News KDE Frameworks 5 veröffentlicht

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Das jetzt veröffentlichte erste offizielle Release von KDE Frameworks 5 leitet den fünften Entwicklungszyklus der Desktop-Umgebung KDE ein. Im Gegensatz zur Einführung von KDE 4 vor acht Jahren sagen die Entwickler einen sanften Übergang voraus.

Zur News: KDE Frameworks 5 veröffentlicht
 
Ich werde mir KDE 5 auf jedenfall mal anschauen wenns fertig ist, sieht ja schonmal ganz schick aus. Mit KDE 4 kam ich gar nicht zu recht, vielleicht wirds mit 5 besser ^^
 
Schade, dass der Fensterstil erhalten bleibt. Mein Stil ist das leider nicht.

Edit: Ich habe mir gerade das Video angeschaut und da sieht zumindest die Topleiste bedeutend besser aus. Trotzdem stößt mich das Look'n'Feel ab... Ich schieb es auf die langsamen und überladenen Animationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich geht bei KDE was weiter... Ich bin aktiver KDE- Nutzer (Debian) und finde KDE 4 inzwischen schon fast altbacken. Freue noch auf Plasma 5!
 
KDE ist bis jetzt der einzige Desktop gewesen wo alles flüssig bei mir läuft.

In Gnome, XFCE, Unity oder LXDE zb. rucket es schon wenn man nur Fenster verschiebt.
Und beim resize is eh alles zu spät da hab ich vlt 1 frame pro Sekunde.
 
Framework 5 mit Plasma 5 kann nur gut werden :)
Die Vorabversionen benötigen nur 280MB Arbeitsspeicher im Leerlauf mit den Standarteinstellungen an Grafikeffekten :D
Da kann sich so mach andere Linux Distortion mal eine Scheibe von abschneiden zumal Plasma5 wirklich modern und schick aussieht & sich bei bedarf optimal seinen Wünschen anpassen lässt. Wenn man die Standard Effekte wie Transparent, Spiegelungen, Mausschatten etc. abschaltet verbraucht Framework 5 mit Plasma 5 so um die 150-190MB Arbeitsspeicher. Somit könnte Plasma 5 auf jeden Gerät, egal ob älteres Handy oder Tablett flüssig laufen.
 
Sehe ich genauso..
KDE 5 sieht doch sehr interessant aus, ich denke ich werde wieder von Cinnamon weg gehen

@ContractSlayer: Für die letztgenannten Geräte gibt es Mer + Plasma Active ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon wie verrückt auf den neuen Desktop. Das Design Breeze gefällt mir viel besser als das alte und auch sonst scheint vieles noch besser zu werden. Das einzige was mich enttäuscht ist, dass Wayland wohl nicht von Anfang an unterstützt wird, zumindest soll die Option standardmäßig deaktiviert sein, da noch etwas Arbeit notwendig ist.

Ich hoffe nur, dass "KDE5" relativ schnell im Gentoo stable-Zweig erscheint. Ich bin sogar schon am überlegen, ob ich mir die Mühe mach, den KDE5-Desktop nach Release aus dem unstable-Zweig zu installieren. :)

Mal noch eine Frage nebenbei: Im Video gibt es oben eine kleine Eingabezeile, über die man Programme starten kann. Gibt es das auch schon bei KDE4?
 
Super danke! Genau das habe ich gesucht. :)

Selbst nach so vielen Jahren KDE weiß man halt noch immer nicht alles. ;)
 
Zurück
Oben