KDE lädt nicht mehr

paxtn

Captain
Hallo :)

Ich habe leider ein großes Problem mit meinem Kubuntu.

Ich habe Google Chrome installiert und den Rechner einmal neugestartet (nicht wegen der Installation).
Seitdem lädt er KDE nicht mehr. Wenn ich mich einlogge, bekomme ich mein Hintergrundbild zu sehen und eine kaputte Kontrollleiste mit einem großen roten "X" Links und dahinter ein Text. Den Text kann ich aber kaum Lesen, da die Buchstaben vertikal halbiert (also abgeschnitten) sind. Ich vermute da steht folgendes:
Fehler beim Laden der QML-Datei: file:///usr/share/plasma/plasmaid/org.kde.[irgendwas]/contents/ui/main_qml:25:1 plugin cannot be loaded for module "org.kde.kquickcontroladdons": Die Bibliothek /usr/lib/x86_64-linux-[irgendwas]/qt5/qml/org/kde/kquickcontroladdons/libkquickcontroladdonsplugin.so kann nicht geladen werden. /lib[irgendwas]: Kann due Shared_Object_Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
es sieht so aus, als würde der Text noch weitergehen wollen, nur ist da schon das Ende der Kontrollleiste zu ersehen.

Ich kann es leider nicht richtig lesen, da die Buchstaben abgeschnitten sind:
20160111_214642.jpg

Habt ihr eine Ahnung, was damit gemeint ist, bzw. was ich nun tun kann, damit kde wieder läuft?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
paxtn

Zuletzt bearbeitet:
ja, wie geht der Text denn weiter? Der wichtigsten Teil fehlt leider ;)

Da scheinen jedenfalls irgendwelche Libraries nicht in Ordnung zu sein. Ist die Installation ordentlich durchgelaufen, hattest du genug Platz auf der Platte etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere kde inkl. purge (falls Debian basiert), reinstalliere es wieder.

@ VikingGe

So, ich habe die Fehlermeldung soweit wie ich es lesen kann oben ergänzt. Auf den Foto kann man sehen, dass die Buchstaben abgeschnitten sind und daher kann ich es nicht richtig lesen.
Ja es war genug Platz auf der Platte und Kubuntu lief ja nun wochenlang problemlos.

@ HominiLupus

Ja debian basiert. Ich belese mich mal, wie ich ohne den KDE Terminal die Befehle eingeben kann.
Aber wären dann nicht alle KDE Einstellungen auch bei Kontact etc. futsch? Diese Programme sind ja Bestandteile von KDE, wenn ich das richtig betrachte.

Probiere am besten erstmal das von HominiLupus aus, wenn das nicht hilft, kann man sich immer noch um die Fehlermeldung kümmern.

Aber wären dann nicht alle KDE Einstellungen auch bei Kontact etc. futsch?
Die müssten eigentlich erhalten bleiben, die Einstellungen werden ja lokal für jeden User gespeichert - die --purge-Option löscht AFAIK nur systemweite Konfigurationsdateien (in /etc usw.), da auch nur diese dem Paket bekannt sein können.

Eine kaputte lokale (KDE-)Konfiguration kann natürlich auch noch eine Ursache sein, in dem Fall würde es helfen, mal temporär einen neuen User anzulegen. Halte ich aufgrund des erkennbaren Teils der Fehlermeldung aber für unwahrscheinlich.

wie ich ohne den KDE Terminal
Im Zweifel Strg+Alt+F2 ;)

Dateien und Daten im Homeverzeichnis eines Nutzers werden von dpkg niemals angerührt, also sollte persönliche Daten wie eben Kalender nicht entfernt werden.

VikingGe schrieb:
die --purge-Option löscht AFAIK nur systemweite Konfigurationsdateien (in /etc usw.), da auch nur diese dem Paket bekannt sein können.
[...]
Im Zweifel Strg+Alt+F2 ;)

Alles klar, vielen Dank für die Info, kannte ich beides noch nicht :)

HominiLupus schrieb:
Dateien und Daten im Homeverzeichnis eines Nutzers werden von dpkg niemals angerührt, also sollte persönliche Daten wie eben Kalender nicht entfernt werden.

Alles klar, danke für die Info :)

Ich konnte das Problem vorhin dann endlich lösen. Nachdem ich herausgefunden hatte, dass es am Anfang "Fehler beim Laden der QML-Datei" heißt, und nicht OML-Datei, habe ich noch einmal danach gegoogelt und habe ähnliche Probleme gefunden.

Gelöst habe ich es mithilfe der Suchergebnisse folgendermaßen:
  1. Prüfen, ob genug Festplattenspeicher vorliegend
  2. Netzwerk aktiviert und mir neben den Leserechten noch Schreibrechte verpasst
  3. sudo apt-get autoremove && sudo apt-get clean (Quelle)
  4. sudo dpkg --clear-avail && sudo apt-get update (Quelle)
  5. sudo apt-get install kubuntu-desktop (Quelle)
  6. sudo apt-get -f install

Ein Entfernen war daher nicht nötig, eine Neuinstallation von KDE hat ausgereicht. :)

Nun läuft es erst einmal wieder problemlos :)

Vielen Dank!

War dennoch glaube ich unnötig, das Problem hätte sich vermutlich auch einfach durch löschen des kscreen Ordners im Home Verzeichnis lösen lassen, oder ggf. kwinrc config. Werden bei Systemneustart dann neu erstellt.

Zurück
Oben