News KDE Plasma 5.23: 25th Anniversary Edition Beta kann ausprobiert werden

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorgartenzwerg, linuxxer, c[A]rm[A] und 7 andere
Using touchpad gestures will be more satisfying than ever. Now the animation of realtime gestures follows your fingers
Endlich Gesten. Eine wichtige Neuerung für KDE um auch auf dem Laptop besser nutzbar zu sein.
Jetzt fehlt mir nur noch die richtige Distro mit KDE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid und NameHere
Irgendwie komme ich pers. mit KDE am besten klar. Eins der stabilen Linux-Distribution KDE Neon, wobei Manjaro KDE genau so stabil läuft. Layouts an Windows 11 so ähnlich angepasst, dass es verwirrend wird :D
Sogar Pi4 läuft problemlos mit KDE ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
  • We added an easy way to switch power profiles. You can choose between “power-saver”, “balanced” and “performance”
Endlich mal eine DE die es nativ unterstützt. Das Gesten jetzt besser unterstütz werden, macht es noch interessanter.
KDE ist wohl das "Schweizer Messer" unter den DE's und mach für mich persönlich den besten Eindruck unter den DE's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Termy und begin_prog
Ich bin einfach irgendwann bei Gnome hängen geblieben. Die Wahrheit für mich ist: ich drücke die Windows Taste und geb die ersten paar Zeichen des Programms ein und dann Alt - Tabbe ich mich durch meine Programme.

Desktop ist immer leer. Widgets auf dem Desktop brauche ich nicht bzw. Hab dazu direkt ein Programm auf dem kleinen Bildschirm laufen.
Eigentlich brauch ich nicht mal den taskleiste. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tenferenzu, Hibbelharry und 5 andere
Floxxwhite schrieb:
Desktop ist immer leer. Widgets auf dem Desktop brauche ich nicht bzw. Hab dazu direkt ein Programm auf dem kleinen Bildschirm laufen.
Eigentlich brauch ich nicht mal den taskleiste. 😂
Genau deswegen bin ich auch bei gnome, ich brauch nicht mehr. Und es gibt einfach eine Handvoll Bugs in KDE die mich nicht wechseln lassen (Stichwort kio).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ich hoffe es hat sich bei Skalierung und Multihead etwas getan.

Die horizontalen Streifen bei Screenskalierung habe ich dank Tipps hier in diesem Forum wegbekommen. Als ich aber eine neue Version aufspielte waren vertikale Streifen da die ich nicht wegbekomme.

Auch fühlt sich Multiheadbetrieb noch nicht so selbstverständlich an wie unter Windows.

Welches Display links, rechts, oben, unten, versetzt, welche Auflösung, welche Skalierung, welches Wallpaper, wohin mit der Taskbar. Wäre schön wenn die aktuelle Konstellation angeschlossener Displays erkannt und auf die zuletzt eingestellte Konfiguration zurückkehren würde.

Da ich letztendlich KTerm und Dolphin nutze bin ich nicht zu sehr hinterher was KDE Versionen betrifft, dennoch freue ich mich auf die Neuerungen die ich entdecken werden sobald sie beim neuen Kubuntu landet.
 
@Dango.
wayland wird genutzt

LINK
wayland.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SVΞN und Dango.
MasterMaso schrieb:
Jetzt fehlt mir nur noch die richtige Distro mit KDE.
Wenn du eine stabile Distro suchst (meint: kein Rolling Release), kannst du auch das normale openSUSE nehmen und nur KDE auf dem neuesten Stand halten. Mache ich schon lange ohne Probleme. Der einzige Nachteil ist (wenn man es manuell macht), dass eben auch öfter Updates gefunden und eingespielt werden.
 
Floxxwhite schrieb:
Ich bin einfach irgendwann bei Gnome hängen geblieben. Die Wahrheit für mich ist: ich drücke die Windows Taste und geb die ersten paar Zeichen des Programms ein und dann Alt - Tabbe ich mich durch meine Programme.

Desktop ist immer leer. Widgets auf dem Desktop brauche ich nicht bzw. Hab dazu direkt ein Programm auf dem kleinen Bildschirm laufen.
Eigentlich brauch ich nicht mal den taskleiste. 😂
Die Taskleisten habe ich eigentlich primär auch nur für die Widgets da drauf :freak:
Trotzdem ist mir Gnome viel zu eingeschränkt, allein Nautilus ist ein Trauerspiel gegenüber dem Funktionsumfang von früher.
Ne, da is mir KDE definitiv lieber, zumal krunner absolut genial ist :D

BTT: ich bin mal gespannt ob ich mit 5.23 dann endlich auf Wayland switche (KDE an sich geht eigentlich schon mit .22 gut, gibt aber leider immer noch bei einigen Programmen Schwierigkeiten mit Wayland)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, SVΞN und Okona
Termy schrieb:
Trotzdem ist mir Gnome viel zu eingeschränkt, allein Nautilus ist ein Trauerspiel gegenüber dem Funktionsumfang von früher.
Man kann ja eh alles anpassen und Standardanwendungen ändern. ;)

Ich verwende Thunar als Filemanager da Nautilus Probleme hat mit großen Medienordner und Kate/Okular für einfache LaTeX Sachen. Probleme seitdem? Null. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Termy
Termy schrieb:
Trotzdem ist mir Gnome viel zu eingeschränkt, allein Nautilus ist ein Trauerspiel gegenüber dem Funktionsumfang von früher.
Ja. Das kann ich so bestätigen.
Aber hat eine geile out of the Box experience und mit den extensions kann man auch nautilus gut pimpen
 
Wer die Entwicklung von KDE umsonst unterstützen möchte, kann bei Amazon Smile den KDE e.V. als zu unterstützende Organisation auswählen:

https://smile.amazon.de/gp/chpf/homepage/ref=smi_se_scyc_srch_stsr?q=kde+ev

Quelle: https://kde.org/community/donations/others/


Wattwanderer schrieb:
Welches Display links, rechts, oben, unten, versetzt, welche Auflösung, welche Skalierung, welches Wallpaper, wohin mit der Taskbar. Wäre schön wenn die aktuelle Konstellation angeschlossener Displays erkannt und auf die zuletzt eingestellte Konfiguration zurückkehren würde.
Diesem Verhalten konnte ich mit xrandr Abhilfe schaffen.
https://blog.victormendonca.com/2018/06/29/how-to-fix-sddm-on-multiple-screens/
Allerdings sollte man dann die Display-Einstellungen in der Systemeinstellungs-GUI nicht mehr anfassen, die zerhaut das Ganze dann nämlich irgendwie wieder. Lässt sich aber sofort wieder fixen, in dem man nochmal xrandr mit den entsprechenden Parametern aufruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorgartenzwerg, IceKillFX57, linuxxer und 4 andere
andy_m4 schrieb:
Alles schön und gut aber wieso soll ich ausgerechnet Amazon Smile dafür nehmen?
Weil das die einzige Möglichkeit ist wie du selbst nichts dafür zahlen musst.
Du darfst natürlich gerne auch direkt an KDE spenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
Pessimist 80 schrieb:
Fedora 34 Kde Spin, Open Suse Thumbleweed, Kde Neon
Die sind mir bewusst. Ich war immer ein Freund von Kubuntu und die Ubuntu Derivate sind auch die einzigen Distros bei welchen wir Support an der Uni bekommen, wenn es um Pakete oder Konfigurationen geht. Allerdings fühlen sich die non LTS Versionen einfach nicht wirklich stabil an. Immer mal wieder kleine Bugs gehabt.
Natürlich könnte ich die LTS Version verwenden, aber ich bin gerne etwas aktueller unterwegs, allerdings nicht komplett Rolling Release aktuell. Einfach um auch mal neue Features zu testen und da ist Ubuntu selber bisher immer problemlos gewesen, Kubuntu leider aber nicht.

@mdPlusPlus Danke für die Info, ich bestelle zwar selber kaum bei Amazon, aber ich kann es ja mal einrichten und an Bekannte weitergeben.
 
Ist nicht schlecht... Wenn auch KDE3 damals noch besser und stabiler(!) war als KDE jetzt.

Ich habe bis vor wenigen Wochen die letzten 10/11 Jahre Trinity benutzt (ein Fork von KDE 3.5, link unten). Ich habe jetzt weil ich einen 4k Monitor habe und weil TDM keine vernünftige Skalierung kann mal Plasma installiert. Ist nicht schlecht, es hat sich viel getan. Aber Amarok ist der letzte Rotz, wenn der Konqueror (als Dateimanager) abschmiert schmieren alle Konquerors ab, die Dateiindexierung hat Macken... Es sind viele kleine Dinge die alle mal nahezu perfekt waren und bei TDE bombenstabil geworden sind.

https://en.wikipedia.org/wiki/Trinity_Desktop_Environment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zurück
Oben