Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKDE Plasma 6.5: Dutzende neue Features, besseres HDR und Performance
Mit KDE Plasma 6.5 erhalten Nutzer ein umfangreiches Update der Desktopumgebung mit zahlreichen Detailverbesserungen. Ein überarbeiteter Nachtmodus, eine clevere Zwischenablage, zentrale Rechteverwaltung von Anwendungen, aber auch Verbesserungen der Zugangshilfe sowie mehr Performance und besseres HDR stehen auf dem Plan.
Bedeutet das mit den Flatpack Berechtigungen das man kein Flatseal oder wie das hiess mehr braucht wenn man Flatpacks mehr Rechte, zB auf das Dateisystem, geben will?
@Ranayna Das brauchte man theoretisch für Flatpaks mit KDE schon länger nicht mehr, da die Flatpak Permissions schon eine Weile Teil der System Settings (System Settings>Security&Privacy>Application Permissions) sind. Allerdings war/ist Flatseal meiner Meinung nach deutlich zugänglicher.
Es wurde hier jetzt noch über Flatpak hinaus und in seinen Funktionen erweitert (wenn ich die Release-Notes richtig verstehe).
Beruflich nutz ich Unix und Linux zum größten Teil zur Verwaltung von Data Centern. Für den Desktop fehlen einfach Anwendungen ob Kommerziell oder Privat. So sind nur LIBREOFFICE, Browser und Emailclient voll und ganz zu gebrauchen und reicht für einen Office PC. Die Linux Distributionen sind zu viel und kochen alle ihr eigenes Süppchen und wie es heißt verderben viele Köche den Brei. Erst wenn ich vollwertigen Ersatz für meine Windows OS Anwendungen habe wäre ich bereit zu Wechseln
.
Beruflich nutz ich Unix und Linux zum größten Teil zur Verwaltung von Data Centern. Für den Desktop fehlen einfach Anwendungen ob Kommerziell oder Privat. [...]
Na ja, auch ein Koch kann die Suppe versalzen. Ist ja nicht so das Updates bei MS niemals einen Bluescreen auslösen oder so.
Was des einen Nachteil ist, ist des anderen Vorteil und umgekehrt.
Ich bevorzuge die Vielfalt und kann mir das beste, für mich persönlich, raussuchen.
Ubuntu sollte doch genau das richtige für dich sein.
Ergänzung ()
EdwinOdesseiron schrieb:
Was für Programme fehlen dir denn so? Ich vermisse nichts.
Na ja, es fehlen halt Spezialanwendungen - klar.
Für den 0815 User ist aber alles vorhanden. Für einen Office-PC in kleinen bis mittelständischen Unternehmen auch.
Vieles läuft auch über die Cloud, da spielt das System des Anwenders sowieso keine Rolle mehr.
Ich beiße an.
"Libreoffice" und "zu gebrauchen", da fehlt eindeutig ein nicht. Für mehr als leere Textblätter zu schreiben leider völlig unbrauchbar. Da ist MS wirklich um welten vorraus.
Tatsächlich finde ich Office(365) als einer DER gründe für Windows, denn das meiste läuft unter Linux einwandfrei/mit Alternativen
Bei mir ist schon ein Nachtmodus aktiv, der die Farbtemperatur anpasst. So eine on-the-fly des ganzen Themes erscheint mir nützlich. Wenn ich das richtig gelesen habe, wird das "alte" Nachtlicht durch knighttime ersetzt bzw. das kümmert sich jetzt darum.
Da ging mir auf den Keks, dass immer eine Notification aufploppte, wenn ich einen Download gestartet habe. Ich hatte keinen Weg gefunden, das zu unterdrücken. Leider sehe ich in der Log nichts, was mich dieses Verhalten ändern lässt. Schade, also bleibt das weiter deaktiviert.
Vielen Dank für das Verlinken des Änderungs-Logs. 👍
Komischerweise kann ich noch gar nicht auf die neue Version aktualisieren. Pacman bietet mir aktuell nur 6.4.5 an. Ich muss heute Abend noch mal schauen. Die Maintainer sind sicher noch dabei, die Pakete zu kompilieren.
Ich beiße mal an.
CBLeser54 schrieb:
Erst wenn ich vollwertigen Ersatz für meine Windows OS Anwendungen habe wäre ich bereit zu Wechseln