News KDE Plasma 6.5: Dutzende neue Features, besseres HDR und Performance

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
Mit KDE Plasma 6.5 erhalten Nutzer ein umfangreiches Update der Desktopumgebung mit zahlreichen Detailverbesserungen. Ein überarbeiteter Nachtmodus, eine clevere Zwischenablage, zentrale Rechteverwaltung von Anwendungen, aber auch Verbesserungen der Zugangshilfe sowie mehr Performance und besseres HDR stehen auf dem Plan.

Zur News: KDE Plasma 6.5: Dutzende neue Features, besseres HDR und Performance

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, tony_mont4n4, ContractSlayer und 44 andere
Bedeutet das mit den Flatpack Berechtigungen das man kein Flatseal oder wie das hiess mehr braucht wenn man Flatpacks mehr Rechte, zB auf das Dateisystem, geben will?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und SilverSkill
Solang nicht schon wieder die Menüpunkte verschoben werden, bin ich zufrieden.

Wird ja bestimmt dann jetzt auch zeitnah auf Tumbleweed ausgerollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hihu und LDNV
@Ranayna Das brauchte man theoretisch für Flatpaks mit KDE schon länger nicht mehr, da die Flatpak Permissions schon eine Weile Teil der System Settings (System Settings>Security&Privacy>Application Permissions) sind. Allerdings war/ist Flatseal meiner Meinung nach deutlich zugänglicher.

Es wurde hier jetzt noch über Flatpak hinaus und in seinen Funktionen erweitert (wenn ich die Release-Notes richtig verstehe).

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Thorakon, de-ice und 3 andere
SpartanerTom schrieb:
Allerdings war/ist Flatseal meiner Meinung nach deutlich zugänglicher.
Afaik sollte das vor ein, zwei Releases auch verbessert worden sein, vielleicht verwechsele ich da aber auch wieder mal was.

Hab zur Sicherheit auch immer die platte Robbe installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Wie sieht es mit Appimage-Integration aus? Die liegen sonst immer so verwaist in der Gegend rum. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon und OMGWTFBBQ
Ja, ich konnte mich bisher auch nicht damit anfreunden. Aber es ist schön, dass sich fleißig weiter darum gekümmert wird. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Anullu
Beruflich nutz ich Unix und Linux zum größten Teil zur Verwaltung von Data Centern. Für den Desktop fehlen einfach Anwendungen ob Kommerziell oder Privat. So sind nur LIBREOFFICE, Browser und Emailclient voll und ganz zu gebrauchen und reicht für einen Office PC. Die Linux Distributionen sind zu viel und kochen alle ihr eigenes Süppchen und wie es heißt verderben viele Köche den Brei. Erst wenn ich vollwertigen Ersatz für meine Windows OS Anwendungen habe wäre ich bereit zu Wechseln
.

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidXanatos, A415, 9t3ndo und 2 andere
Ich liebe KDE, kommt keine andere Umgebung für mich in Frage :)
Freue mich über die Änderungen :)

Persönlich nutze ich nur Tumbleweed oder direkt KDE neon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, TraumRa, drake23 und 6 andere
CBLeser54 schrieb:
Beruflich nutz ich Unix und Linux zum größten Teil zur Verwaltung von Data Centern. Für den Desktop fehlen einfach Anwendungen ob Kommerziell oder Privat. [...]
Was für Programme fehlen dir denn so? Ich vermisse nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, Feuerbiber, SirSinclair und 2 andere
CBLeser54 schrieb:
und wie es heißt verderben viele Köche den Brei.
Na ja, auch ein Koch kann die Suppe versalzen. Ist ja nicht so das Updates bei MS niemals einen Bluescreen auslösen oder so.

Was des einen Nachteil ist, ist des anderen Vorteil und umgekehrt.
Ich bevorzuge die Vielfalt und kann mir das beste, für mich persönlich, raussuchen.
Ubuntu sollte doch genau das richtige für dich sein.
Ergänzung ()

EdwinOdesseiron schrieb:
Was für Programme fehlen dir denn so? Ich vermisse nichts.
Na ja, es fehlen halt Spezialanwendungen - klar.
Für den 0815 User ist aber alles vorhanden. Für einen Office-PC in kleinen bis mittelständischen Unternehmen auch.
Vieles läuft auch über die Cloud, da spielt das System des Anwenders sowieso keine Rolle mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas
Finde die Entwicklung gut, dass es voran geht! :)

Für meine persönliche Usability ist vor allem die Tag/Nacht Theme-Anpassung ein echter Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 192.168.178.1 und LDNV
CBLeser54 schrieb:
So sind nur LIBREOFFICE, Browser und Emailclient voll und ganz zu gebrauchen
Ich beiße an.
"Libreoffice" und "zu gebrauchen", da fehlt eindeutig ein nicht. Für mehr als leere Textblätter zu schreiben leider völlig unbrauchbar. Da ist MS wirklich um welten vorraus.
Tatsächlich finde ich Office(365) als einer DER gründe für Windows, denn das meiste läuft unter Linux einwandfrei/mit Alternativen

Auch die Zwischenablage erhält neue Fähigkeiten und ermöglicht es nun, Elemente anzupinnen und so dauerhaft im Clipboard griffbereit zu halten.
Yes! Darauf habe ich schon gewartet. 🤩

Aus dem Log:
Bei mir ist schon ein Nachtmodus aktiv, der die Farbtemperatur anpasst. So eine on-the-fly des ganzen Themes erscheint mir nützlich. Wenn ich das richtig gelesen habe, wird das "alte" Nachtlicht durch knighttime ersetzt bzw. das kümmert sich jetzt darum.

Seitenweise Änderungen im Color Management und Wayland-Support. Das war mir zu viel, um das zu überblicken.

Plasma Browser Integration
Da ging mir auf den Keks, dass immer eine Notification aufploppte, wenn ich einen Download gestartet habe. Ich hatte keinen Weg gefunden, das zu unterdrücken. Leider sehe ich in der Log nichts, was mich dieses Verhalten ändern lässt. Schade, also bleibt das weiter deaktiviert.

Vielen Dank für das Verlinken des Änderungs-Logs. 👍

Komischerweise kann ich noch gar nicht auf die neue Version aktualisieren. Pacman bietet mir aktuell nur 6.4.5 an. Ich muss heute Abend noch mal schauen. Die Maintainer sind sicher noch dabei, die Pakete zu kompilieren.

Ich beiße mal an.
CBLeser54 schrieb:
Erst wenn ich vollwertigen Ersatz für meine Windows OS Anwendungen habe wäre ich bereit zu Wechseln
Erst wenn ich vollwertigen Ersatz für meine Linux-Anwendungen habe, wäre ich bereit (zurück) zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Tommy64, Zhenwu und 2 andere
Ich finds gut, dass sich bei KDE was tut, viel Spaß allen Nutzenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 192.168.178.1 und Krik
Hier wird auch viel zu KDE allgemein erzählt (das ist nicht nur der Desktop):

Was will KDE Linux erreichen? (YouTube)

Mich haben die mir viel zu überladen Einstellungen immer gleich abgeschreckt und ich hatte keine Lust mehr mich weiter damit zu beschäftigen.

Das DE meiner Wahl ist schon seit Mitte 2015 Xfce: Das ist sehr flexibel, schlank und effizient. - Genau das, was ich immer gesucht habe. :)

Ist das nicht herrlich? Ein Betriebssystem bei dem man sich auf Updates freut.

• Gefällt mir
Reaktionen: hihu, Feuerbiber, Deinorius und 22 andere
Zurück
Oben