News KDE Plasma 6.5: Dutzende neue Features, besseres HDR und Performance

@MrE10
😄
Ist schon irgendwie krass, oder? In den Windows-Threads wird seitenweise darĂŒber schwadroniert, dass die Leute die Updates teils möglichst spĂ€t einspielen, um bisher unerkannten Fehlern auszuweichen. Und hier in Linux jubelt man und hĂ€tte sie am besten schon vorgestern eingespielt.

Das ist in der Tat fĂŒr mich perplex, wenn man mal so drĂŒber nachdenkt.

Zuletzt bearbeitet: (Kleine Klarstellung)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Crisser67, ILoveShooter132, Der Puritaner und 9 andere
Caramon2 schrieb:
Hier wird auch viel zu KDE allgemein erzÀhlt (das ist nicht nur der Desktop):
Das ist so nicht ganz richtig bzw unvollstĂ€ndig. KDE Linux ist ja noch ganz neu und soll (vergleichbar mit der ursprĂŒnglichen Idee von KDE Neon) eine Distribution sein die (vor allem Entwicklern) zeigen soll was mit einer "idealen" Integration der KDE environment/software suite alles möglich ist.

KDE Linux ist hier mehr Mittel zum Zweck, der Titel klingt so, als ob KDE Linux das ĂŒbergeordnete Projekt ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Crisser67 und Freak_On_Silicon
Naja, da gibt es aber z.B. auch SoftMaker Office. Oder Freeoffice von SoftMaker.
Nutze KDE seit 2002 und will nichts anderes.:)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, Feuerbiber, Deinorius und eine weitere Person
@bad_sign was spricht dagegen, Office 365 einfach im Browser zu nutzen, wenn man mit Linux unterwegs ist? Außerdem ist LibreOffice nicht die einzige Alternative.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Crisser67, ILoveShooter132, Deinorius und 3 andere
Es gibt da diese schöne These: Wenn sich die Plasma Entwickler nur mal ein Jahr verhalten wĂŒrden wie die Gnome Entwickler und umgekehrt, dann hĂ€tte KDE das Polish von Gnome und Gnome hĂ€tte ein paar mehr grundlegende Features, die man nicht mit Extensions nachrĂŒsten muss, aber im Prinzip jeder nutzt (Infobereich, Dash to Dock etc.), die dann bei jedem Major Release brechen. Kann ich so unterschreiben, obwohl's natĂŒrlich blanke Utopie ist.

Ich bin gerne KDE Nutzer. Da ist gerade unglaublich viel Bewegung drin, allerdings, wie sollte es anders sein, machen sie auch tausend neue Baustellen auf. Man kennt's.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, aid0nex, Randnotiz und 4 andere
Freue mich darauf. Vertippe mich schon hin und wieder bzw. erinnere mich nicht immer 100 % genau an die Namen von neuen Programmen und da ist die unscharfe Suche eine gute Hilfe.

FĂŒr mich kommt aktuell kein anderer Desktop an KDE ran. Teste hin und wieder in VMs aber werde mit den Alternativen nicht warm.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Tommy64
Angeblich soll mit dem neuen KDE auch Touchringe und andere Regel auf Tabletts in den Einstellungen unterstĂŒtzt werden!
Werde das heute Abend gleich mal mit meinen XP-Pen 24Pro ausprobieren.😁
WĂ€re ja schon wenn ich die Buttons auch ohne eine extra von Mir erstellte udev Regel nach meinen Vorstellungen einrichten könnte.😉😎

Und ja unter Linux freut man sich auf Updates, und furchte sie nicht. 😏😎👍

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: TechFunk
EdwinOdesseiron schrieb:
Was fĂŒr Programme fehlen dir denn so? Ich vermisse nichts.

mir persönlich fehlt Adobe Suite bzw. affinity Suite, vorallem Layoutsoftware wie InDesign bzw. Publisher und Acrobat Pro fĂŒr printproduktion.

capture one lÀuft gar nicht unter Linux.

davinci resolve funktioniert auch nur zu 80%.

fĂŒr fotobearbeitung oder einfache vektorgeschichten gibt's alternativen, aber es ist halt auch n Unterschied ob man das hobbymĂ€ĂŸig oder zum Geld verdienen macht, und bei letzterem wird die Auswahl enger, weil es hier halt teilweise schon die "high end" Software fĂŒr bestimmte workflows braucht. und es kommt halt auch vor, dass man eine bestimmte KompatibilitĂ€t zu Adobe braucht, damit man entsprechende Dateien öffnen und weiterverarbeiten kann.

arbeiten ist so schon genug arbeit - sehe mich da nicht noch zusĂ€tzlich mit einem KompatibilitĂ€tslayer in Linux kĂ€mpfen, obwohl ich gern von Windows weg wĂŒrde.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: aragorn92
MonteDrago schrieb:
Und ja unter Linux freut man sich auf Updates, und furchte sie nicht. 😏😎👍
Außer sie kommen von Canonical ...

oder von Red Hat ...

oder von Manjaro ...

oder von Lennart Poettering ...

oder von Kent Overstreet ...

oder ...

😇

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Stubennerd, Deinorius, stefan92x und 4 andere
MonteDrago schrieb:
Und ja unter Linux freut man sich auf Updates, und furchte sie nicht.
Das wuerde ich etwas differenzierter betrachten, als jahrzehntelanger Windows Nutzer und Admin, und nur kurzer Linux Nutzer.

Auf einer technischen Ebene, hinsichtlich Stabilitaet des Systems, habe ich nie Angst vor einem Windows Update oder Upgrade gehabt.
Probleme damit waren wirklich relativ selten, wenn man wenigstens einen oder zwei Tage bei Updates, und etwas laenger bei Upgrades wartet.
Ja, auch mit der deutlich schlechteren Updatequalitaet der letzten Jahre, waren grosse Probleme immer noch selten.
Mein Problem bei Windows Upgrades war eher immer die Usability und Bloat. Was aber auch erst wirklich mit Windows 8 angefangen hat als Microsoft die Touchbedienung auf dem Desktop durchsetzen wollte.

Auf der technischen Ebene hatte ich, und auch einige andere die ich kenne, aber unter Linux, mit diversen Distributionen, schon oefter Probleme.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Randnotiz und aragorn92
Ich bin ja fĂŒr mehr Linux auf CB. Jede Info ist gut. Suche grade eine Distro um Ubuntu abzulösen, dass mag meine AMD-Karte nicht und ist auch nicht meins. Mint spackt bei mir auch rum seit Monaten (es freezt gerne mal komplett).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dr. lele, Randnotiz, de-ice und eine weitere Person
@Anti-Monitor Bin auch fĂŒr mehr Linux News!

Ich nutze CachyOS. Das sollte eigentlich mit Grafikkarten generell gut funktionieren.
Aber ich hatte davor auch mit Mint keine Probleme...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Krik und Kuristina
XP-Touchring.png

Das meine ich mit Touchring (kann sein das der "offiziell" anders heißt). 😏
Und ja ohne den propertĂ€ren (der unter linux leider nicht stabil lĂ€uft!) Treiber bedarf es halt einiges an Bastelei um die Buttons nach seinen Vorstellungen zu konfigurieren.🙄

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Krik
Garmor schrieb:
Außer sie kommen von Canonical ...

oder von Red Hat ...

oder von Manjaro ...

oder von Lennart Poettering ...

oder von Kent Overstreet ...

oder ...

😇
zugegeben, es gibt auch unter Linux schlechte Updates.

Grimba schrieb:
Features, die man nicht mit Extensions nachrĂŒsten muss
Soll aber auch schon KDE Plasmoids(oder wie das heisst) gegeben haben, die Versionen nicht ĂŒberlebt haben :)

SpartanerTom schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig bzw unvollstĂ€ndig. KDE Linux ist ja noch ganz neu und soll (vergleichbar mit der ursprĂŒnglichen Idee von KDE Neon) eine Distribution sein die (vor allem Entwicklern) zeigen soll was mit einer "idealen" Integration der KDE environment/software suite alles möglich ist.
Deshalb schrieb ich ja extra: "auch viel zu KDE allgemein": Er holt da sehr weit aus und "KDE Linux" wird eher nebenbei behandelt, wie ĂŒbrigens auch "KDE Neon".

Erst ansehen, dann meckern. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SpartanerTom
@Caramon2 War ja nicht gemeckert. Wenn man schreibt "zu KDE allgemein" und dann ist der Titel "Was KDE Linux erreichen will" ist das halt ungenau. Der Inhalt mag ansonsten ja korrekt sein. Nichts anderes wollte ich ausdrĂŒcken.

Neuerungen klingen gut. Ich werde aber trotzdem bei XFCE bleiben. Das finde ich von der Bedienung her einfach am besten, wenn ich mal eine GUI brauche.

ZurĂŒck
Oben