riloka schrieb:
Schade dass sie keine simple Option bieten um Ultrawidescreen-Monitore in 2 oder 3 virtuelle zu trennen sondern auf virtelle ArbeitsflÀchen, Resize-Skripte pro App und Àhnliche umstÀndliche Methoden verweisen.
Es gĂ€be zumindest den Tile mode, in dem du ein beliebiges Anschnapp-Raster definieren kannst. Das StandardkĂŒrzel ist Windows+T, um das Raster zu bearbeiten. Wenn du dann ein Fenster mit gedrĂŒckter Umschalttaste ziehst, richtet es sich an diesem Raster aus.
192.168.178.1 schrieb:
Meine anekdotische Evidenz ist, dass man bei Linux öfter darum bangen muss, dass nach dem Update Programme nicht mehr funktionieren oder das System sogar nicht mehr startet.
Ich nutze seit fast 20 Jahren Linux, nach einer kurzen Dual-Boot-Zeit wurde es mein Hauptsystem. Ein wirklich zerschossenes System hatte ich extrem selten und das ist lange her. Das letzte Mal war vl., als die Platte voll war und ein System-Update natĂŒrlich genau so abbrach, dass pacman kaputt war. Und dabei benutze ich mit Gentoo und Arch ausschlieĂlich Rolling Releases, die besonders anfĂ€llig sein sollen.
Randnotiz schrieb:
Ich habe damals mit KDE3.3 auf der Knoppix 3.7 LiveCD angefangen und bin durch das Ăbel, welches KDE speziell in der Zeit zwischen 4.0 und 4.2 gewesen ist, mit Freuden auf Gnome gewechselt, bis ich dem ganzen so ab... 4.8 glaub wieder eine Chance gegeben habe.
Bei mir war es glaube ich 3.4 oder frĂŒhes 3.5. Als Gentoo-Nutzer hatte ich das GlĂŒck, dass noch lange bei KDE 3 geblieben wurde wĂ€hrend Kubuntu mit dem Wechsel zu 4.0 oder 4.1 seinen Nutzern viel abverlangt hat.
Zoba schrieb:
Ich will hauptsÀchlich irgendeinen Index auf externen DatentrÀgern. Was hilft mir eine Suche, die nur lokale Dateien und Anwendungen findet, wenn die meisten meiner Dateien inzwischen auf einem NAS liegen?
Ich habe ein kleines Wrapperskript geschrieben, das mit dem Befehl
tree den Inhalt meiner externen Platten, Speicherkarten u.s.w. auflistet und in einer Datei abspeichert. Diese Dateien kann ich dann durchsuchen. Ja, das ist Handarbeit, aber es macht den (selten gebrauchten) Job fĂŒr mich.
Spock37 schrieb:
Das einzig verbliebene, wirklich ergonomische Desktop-Environment!!! Nichts anderes kommt auch nur noch in die NĂ€he.
Dieses. Ich mag xfce ja eigentlich, weil es recht effizient ist. Aber GTK ist einfach nicht (mehr) ergonomisch (keine TastenkĂŒrzel, ausblendende Scrollbalken), bzw. Qt/KDE bietet einfach mehr, z.B. ganzseitiges Scrollen mit Umschalttaste+Scrollrad.
Spock37 schrieb:
Was mir zuletzt noch fehlt, sind dynamische Hintergrundbilder.
Kannst du sagen, was du damit meinst? Es gibt ja zumindest eine Diaschau.
Krik schrieb:
Ich habe noch nicht ganz gerafft, was es mit dem Button "Aktion aufrufen" (das kleine Videoplayer-Icon) auf sich hat.
Das startet ein inhaltsabhĂ€ngiges MenĂŒ, ich glaube im Prinzip ein âĂffnen mitâ. Wenn du z.B. eine URL in der Ablage hast, bekommst du deine Browser aufgelistet. Es gibt schon seit KDE 3 die Option, dieses MenĂŒ automatisch zu öffnen, sobald die Zwischenablage geĂ€ndert wird. Sprich: du kopierst z.B. eine URL und sofort bekommst du die Browserauswahl. Oder du kopierst eine Bilddatei und bekommst angeboten, sie in einem Betrachter zu öffnen.