News KDE Plasma 6.5: Dutzende neue Features, besseres HDR und Performance

Garmor schrieb:
Das benutze ich sogar schon eine Weile, aber irgendwie finde ich die Lösung etwas unsauber, ein Flatpak zu installieren, um Appimages zu verwalten. 😅
Musst du auch nicht unbedingt.
Je nach Distri ist da schon was vorinstalliert.
Bei CachyOS zum Beispiel😉, aber wenn ich mich richtig erinnere war auch bei Manjaro schon was vorinstalliert.đŸ€”

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Garmor
Falls hier Entwickler fĂŒr KDE unterwegs sind!

+1 fĂŒr euere Arbeit! und Danke!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Feuerbiber, hihu, Krik und 2 andere
Bei CachyOS geht es jetzt los. 6.5 steht in den Paketquellen zum Abruf bereit.

1761349239780.png

😎

Ich schau dann mal noch kurz nach ein paar der neuen Features und dann ist Schlafen angesagt.

Einer der Höhepunkte von Plasma 6.5 ist der automatische Hell-Dunkel-Themewechsel in AbhĂ€ngigkeit von der Uhrzeit. Dabei wird nicht einfach nur das Theme gewechselt, sondern Plasma erlaubt individuelle Anpassungen. So lĂ€sst sich fĂŒr jeden Modus ein eigenes Hintergrundbild festlegen oder gar ganze Globale-Themes wechseln.
Die Übersetzung fehlt noch, aber das wird schon noch. Es sieht zwar neu aus, aber konnte das alte MenĂŒ nicht mehr oder weniger das gleiche?

Systemeinstellungen -> Day-Night Cycle
1761378068606.png

Systemeinstellungen -> Anzeige & Bildschirm -> Nachtlicht
1761378169908.png

Der Konfigurationsknopf fĂŒhrt zur Day-Night Cycle-Einstellung.

Das Plasma-Team hat fĂŒr 6.5 auch die Flatpak-Berechtigungen ĂŒberarbeitet und den MenĂŒpunkt fĂŒr Anwendungsberechtigungen angepasst.
Der existiert bei mir gar nicht. đŸ€·

Auch die Zwischenablage erhÀlt neue FÀhigkeiten und ermöglicht es nun, Elemente anzupinnen und so dauerhaft im Clipboard griffbereit zu halten.
1761378506082.png

Es gibt auch eine Kategorie, in der man nur die angepinnten Elemente sehen kann. Das schaut nĂŒtzlich aus. 👍
Ich habe noch nicht ganz gerafft, was es mit dem Button "Aktion aufrufen" (das kleine Videoplayer-Icon) auf sich hat. Da kann man Skripte hinterlegen und das System fĂŒhrt die dann aus, auf Wunsch auch automatisch. Aber wozu? Mir fĂ€llt gerade kein Anwendungsfall ein. đŸ€”

Ich bin mal auf KDE Linux gespannt. Da wird es dann vermutlich immer sofort die neueste KDE Version geben. Aber KDE Linux ist glaube ich noch in der Alpha. Mal schauen wie lange es noch dauert bis zum fertigen Produkt.

Ich mochte KDE schon immer lieber als Gnome, weil man da einfach viel mehr einstellen und anpassen kann.

CBLeser54 schrieb:
Beruflich nutz ich Unix und Linux zum grĂ¶ĂŸten Teil zur Verwaltung von Data Centern. FĂŒr den Desktop fehlen einfach Anwendungen ob Kommerziell oder Privat. So sind nur LIBREOFFICE, Browser und Emailclient voll und ganz zu gebrauchen und reicht fĂŒr einen Office PC. Die Linux Distributionen sind zu viel und kochen alle ihr eigenes SĂŒppchen und wie es heißt verderben viele Köche den Brei. Erst wenn ich vollwertigen Ersatz fĂŒr meine Windows OS Anwendungen habe wĂ€re ich bereit zu Wechseln.

Deinorius schrieb:
Falscher Vergleich. Es ist eigentlich kein Problem, solange man sich nicht beirren lÀsst.
Man sollte es eher mit Restaurants vergleichen. Man nehme vielleicht sechs Restaurants (Debian, ubuntu, Mint, Fedora, Arch, openSUSE), die unterschiedliche Cuisine anbieten. FĂŒr jede Fasson ist etwas dabei und man kann frei wĂ€hlen, indem man alle durchprobiert oder sich nach Recherche gleich auf eines festlegt. (Wir ignorieren hier einmal, dass man Restaurants normalerweise immer wechselt.)
Manche wollen aber Ausgefalleneres oder ganz bestimmte Richtungen, die basieren auf einer Cuisine oder sind völlig eigenstĂ€ndige Varianten. Wer wĂŒrde dagegen argumentieren? Wir sind einfach von Windows gewohnt, dass es die einzige Variante ist, und doch kann man auch dort einiges Ă€ndern, wenn man will.
FĂŒr Neulinge kann das durchaus manchmal verwirrend sein, aber da ist es nur wichtig, ihnen eine kurze Liste der wichtigsten Distros vorzulegen, bzw. Gaming-Distros in vielen FĂ€llen. Und wenn sie bereit und willig sind, werden sie sich selbstĂ€ndig mit weiteren Alternativen befassen.

Nein der Vergleich ist so komplett falsch.

Ich kan in einem caffe frĂŒstĂŒcken in einem anderem restaurant zu mitag essen und in noch einem anderem zu abend.
Ein OS kann ich nicht einfach so wechseln, penta-boot in windows und 4 verschiedene Linuxe wĂ€re ein massiver krampf im hintern und eine große behinderung bei der arbeit.

Wenn du einen Real World verglich willst das ist das eher wie verschiedene Wohnungen oder HĂ€user zu haben oder mieten, wenn man mehrere gleichzeitig hat ist (sofern man nicht alles redundant hat) was auch immer man gerade braucht statistisch wahrscheinlich in einem der anderem HĂ€user und man muss es erst hohlen. Wenn man mieten und immer wieder wechselt ist der Umzug sofern man kein Nomade ist der nur 2 Koffer besitzt immer eine massive Zeitverschwendung und oben drein teuer.

Und genau so ist das mit den ganzen Linux Distributionen wenn man mehr AnsprĂŒche an das System hat als nur Firefox + LibreOffice sind diese ganzen verschiedenen Distris wo in jeder was anderes kaputt ist wirklich ein großer Mist.

Und ja ich finde der Vergleich Passt ein gut eingerichtetes OS ist wie ein Haus fĂŒr den eigenen Geist.
Und wer nicht der IKEA Möbel + 2 Koffer Fraktion angehört kann sein Haus nicht einfach so wechseln.
Mein Physisches zuhause ist auch ein schwer customizeter unikat, Ethernet Verkablung mit 4-8 Dosen pro zimmer, glasfaser, etc pp..

Und andere FLOS Projekte weisen IDR auch nicht so einen furchtbaren Wildwuchs auf, selbst der Linux Kernel steht unter einer Fuchtel, Firefox ist 90+% aller FF nutzer alle forks und mods stehen unter ferner leefen, oder wĂŒrde dir gewallen wenn es 10+ verschiedene OpenOfice Forks gĂ€beund in jedem was anderes kaputt/inkompatibel?
Das wÀre doch Mist, wieso wird das von der community wenn es um den linux Desktop gibt hingenommen einfach so hin genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier spricht jemand exakt aus, was ich mir auch zum Thema KDE denke:

Gut gemachtes Video. Ggf. schaltet sich diese unsĂ€gliche automatische Übersetzung ein von YT, das original ist englisch.

Ich verstehe das Video nicht. Alles was er von den System Settings fordert, haben sie bereits. Ich verstehe es wirklich nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Grimba schrieb:
Gut gemachtes Video. Ggf. schaltet sich diese unsĂ€gliche automatische Übersetzung ein von YT, das original ist englisch.
Wirkt wie AI Slop auf mich, auch der Rest vom Kanal. Darum frage ich mal was du zum Thema KDE denkst?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Euch muss das ja nicht gefallen.

Ich finde den dort ausgefĂŒhrten Gedanken, KDE mal eine Weile einem Feature Freeze zu unterziehen, und stattdessen das vorhandene zu polieren und zu entrĂŒmpeln gut. Klarere Designsprache, EntrĂŒmpelung von ĂŒberfrachteten GUIs und das konsequente Umsetzen von easy-mode/expert-mode und das anpacken von Altlasten wĂŒrde ich mir persönlich auch dafĂŒr wĂŒnschen. Der Vorteil hier ist ja, es ist ja alles schon da, man muss es nur besser in Form bringen. Das braucht aber Zeit, die derzeit eben hauptsĂ€chlich durch die Implementierung von neuen Features verbraucht wird. Insofern finde ich den im Video geĂ€ußerten Gedanken gut. Wenn das bei euch anders ist, ist das so.

KDE wird doch seit KDE Plasma 5 entrĂŒmpelt und aufgerĂ€umt. DafĂŒr nehmen sich die Entwickler also schon elf (!) Jahre Zeit. Seit dem wird Breeze weiterentwickelt. Alte Anwendungen sind rausgeflogen. Redundanzen wurden beseitigt. Es ist im GUI wesentlich konsistenter geworden. Die System Settings sind so gut wie nie zuvor. Die Desktopsuche wurde stark verbessert. Nervige Bugs wurden beseitigt. Die Lokalisierung wurde verbessert (wenn auch noch nicht perfekt). Auch mit KDE Plasma 6 wurden wenige Features hinzugefĂŒgt, als vielmehr Bestehendes aufpoliert und weiterentwickelt. Das System wirkt nun noch viel stĂ€rker wie aus einem Guss. Die Performance wurde spĂŒrbar verbessert und es ist beim Ressourcenbedarf gleichzeitig genĂŒgsamer.

KDE Plasma 6 ist in Bezug auf das GUI die vorsichtige Weiterentwicklung und Verbesserung von KDE 5 und keine Feature-Revolution. Die grundlegende VerÀnderung zwischen 5 und 6 ist mit Qt6 und Wayland eher unter der Haube passiert statt in Interface und Usability.

Das Video hÀtte man zu KDE 4 Zeiten machen können, aber doch nicht jetzt. Wie gesagt, ich verstehe es wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, MonteDrago, BOBderBAGGER und eine weitere Person
Es werden ja ein paar gute VorschlĂ€ge gemacht und der beste ist wohl die Aufteilung in easy-mode/expert-mode, aber ansonsten lĂ€sst das Video einen glauben, als wĂŒrden die KDE Entwickler nichts davon angehen, was möglicherweise schon durchgefĂŒhrt wird.

Ich verstehe bloß nicht, wieso der Desktop und das MenĂŒ immer wie Windows aussehen muss, das ist so Ă€hnlich wie mit einer Vegetarischenwurst, warum muss die nach Grober Bratwurst schmecken, vielleicht fĂŒr den Umsteiger von Fleisch auf Vegetarisch.

Aber irgendwann nach der Eingewöhnungsphase könnte man doch einfach mal andere MenĂŒs mit anbieten. Genaue so wie die abgerundeten Ecken, das braucht doch keiner und Linux braucht sich nicht hinter Windows 11 zu verstecken und kann durchaus nach vorn ins Licht treten.

Der Puritaner schrieb:
Aber irgendwann nach der Eingewöhnungsphase könnte man doch einfach mal andere MenĂŒs mit anbieten. Genaue so wie die abgerundeten Ecken, das braucht doch keiner und Linux braucht sich nicht hinter Windows 11 zu verstecken und kann durchaus nach vorn ins Licht treten.
1. Rechtsklick aufs StartmenĂŒ und KDE bietet dir mehrere Alternativen von MenĂŒs an, die sich stark unterscheiden.

2. KDE hatte schon abgerundete Ecken im Design, da wurde bei Windows noch mit harten Kanten "gekachelt".

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
@Grimba
Einen wie auch immer gestalteten Feature Freeze kann der der sehr aktiven Community wohl eher nicht vermittelt werden, imo. Soweit ich es mitbekomme gibt es BemĂŒhungen die ZugĂ€nglichkeit und Übersichtlichkeit zu erhöhen. Da ich Plasma nicht nutze kann ich zur konkreten Umsetzung im Moment allerdings nichts sagen.

@Der Puritaner
Vielleicht verstehe ich gerade falsch was du meinst, mein Eindruck ist eher, dass sich die Windows UI immer mehr von Plasma inspirieren lÀsst.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Feuerbiber
@sedot es wird wohl daran liegen, dass ich nicht der KDE Typ bin, somit war mir Plasma auch kein begriff und habe es mir vorher nie angesehen.
Ich mag eher verwegene Desktops und nicht so ein Konservatives Design.

@Der Puritaner
Sieht Plasma wie Windows aus? Sieht Gnome wie macOS aus? Ist es vielleicht andersherum?
MenĂŒs sind nicht nur eine Frage des Kopierens, sondern vorwiegend, was sinnvoll aufgebaut gehört.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Feuerbiber
riloka schrieb:
Schade dass sie keine simple Option bieten um Ultrawidescreen-Monitore in 2 oder 3 virtuelle zu trennen sondern auf virtelle ArbeitsflÀchen, Resize-Skripte pro App und Àhnliche umstÀndliche Methoden verweisen.
Es gĂ€be zumindest den Tile mode, in dem du ein beliebiges Anschnapp-Raster definieren kannst. Das StandardkĂŒrzel ist Windows+T, um das Raster zu bearbeiten. Wenn du dann ein Fenster mit gedrĂŒckter Umschalttaste ziehst, richtet es sich an diesem Raster aus.

192.168.178.1 schrieb:
Meine anekdotische Evidenz ist, dass man bei Linux öfter darum bangen muss, dass nach dem Update Programme nicht mehr funktionieren oder das System sogar nicht mehr startet.
Ich nutze seit fast 20 Jahren Linux, nach einer kurzen Dual-Boot-Zeit wurde es mein Hauptsystem. Ein wirklich zerschossenes System hatte ich extrem selten und das ist lange her. Das letzte Mal war vl., als die Platte voll war und ein System-Update natĂŒrlich genau so abbrach, dass pacman kaputt war. Und dabei benutze ich mit Gentoo und Arch ausschließlich Rolling Releases, die besonders anfĂ€llig sein sollen.

Randnotiz schrieb:
Ich habe damals mit KDE3.3 auf der Knoppix 3.7 LiveCD angefangen und bin durch das Übel, welches KDE speziell in der Zeit zwischen 4.0 und 4.2 gewesen ist, mit Freuden auf Gnome gewechselt, bis ich dem ganzen so ab... 4.8 glaub wieder eine Chance gegeben habe.
Bei mir war es glaube ich 3.4 oder frĂŒhes 3.5. Als Gentoo-Nutzer hatte ich das GlĂŒck, dass noch lange bei KDE 3 geblieben wurde wĂ€hrend Kubuntu mit dem Wechsel zu 4.0 oder 4.1 seinen Nutzern viel abverlangt hat.

Zoba schrieb:
Ich will hauptsÀchlich irgendeinen Index auf externen DatentrÀgern. Was hilft mir eine Suche, die nur lokale Dateien und Anwendungen findet, wenn die meisten meiner Dateien inzwischen auf einem NAS liegen?
Ich habe ein kleines Wrapperskript geschrieben, das mit dem Befehl tree den Inhalt meiner externen Platten, Speicherkarten u.s.w. auflistet und in einer Datei abspeichert. Diese Dateien kann ich dann durchsuchen. Ja, das ist Handarbeit, aber es macht den (selten gebrauchten) Job fĂŒr mich.

Spock37 schrieb:
Das einzig verbliebene, wirklich ergonomische Desktop-Environment!!! Nichts anderes kommt auch nur noch in die NĂ€he.
Dieses. Ich mag xfce ja eigentlich, weil es recht effizient ist. Aber GTK ist einfach nicht (mehr) ergonomisch (keine TastenkĂŒrzel, ausblendende Scrollbalken), bzw. Qt/KDE bietet einfach mehr, z.B. ganzseitiges Scrollen mit Umschalttaste+Scrollrad.

Spock37 schrieb:
Was mir zuletzt noch fehlt, sind dynamische Hintergrundbilder.
Kannst du sagen, was du damit meinst? Es gibt ja zumindest eine Diaschau.

Krik schrieb:
Ich habe noch nicht ganz gerafft, was es mit dem Button "Aktion aufrufen" (das kleine Videoplayer-Icon) auf sich hat.
Das startet ein inhaltsabhĂ€ngiges MenĂŒ, ich glaube im Prinzip ein „Öffnen mit“. Wenn du z.B. eine URL in der Ablage hast, bekommst du deine Browser aufgelistet. Es gibt schon seit KDE 3 die Option, dieses MenĂŒ automatisch zu öffnen, sobald die Zwischenablage geĂ€ndert wird. Sprich: du kopierst z.B. eine URL und sofort bekommst du die Browserauswahl. Oder du kopierst eine Bilddatei und bekommst angeboten, sie in einem Betrachter zu öffnen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zoba
ZurĂŒck
Oben