Beim zweiten Mal Lesen hab ich es jetzt auch verstanden đ€Ł đBrrr schrieb:Nein, eben nicht, deshalb vermisse ich es ja.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News KDE Plasma 6.5: Dutzende neue Features, besseres HDR und Performance
Nur? Es gibt noch gĂ€nzlich andere Software, die zu gebrauchen ist. Und auĂerdem, wieso muss immer nur ĂŒĂer LibreOffice geredet werden, wenn es weitere Alternative wie OnlyOffice oder FreeOffice gibt?CBLeser54 schrieb:So sind nur LIBREOFFICE, Browser und Emailclient voll und ganz zu gebrauchen und reicht fĂŒr einen Office PC.
Wobei ich auch froh sein sollte, wenn man ĂŒberhaupt weiĂ, dass LibreOffice die aktuelle Version ist. Manche, die ich kenne, reden noch von OpenOffice ...
Falscher Vergleich. Es ist eigentlich kein Problem, solange man sich nicht beirren lĂ€sst.CBLeser54 schrieb:Die Linux Distributionen sind zu viel und kochen alle ihr eigenes SĂŒppchen und wie es heiĂt verderben viele Köche den Brei.
Man sollte es eher mit Restaurants vergleichen. Man nehme vielleicht sechs Restaurants (Debian, ubuntu, Mint, Fedora, Arch, openSUSE), die unterschiedliche Cuisine anbieten. FĂŒr jede Fasson ist etwas dabei und man kann frei wĂ€hlen, indem man alle durchprobiert oder sich nach Recherche gleich auf eines festlegt. (Wir ignorieren hier einmal, dass man Restaurants normalerweise immer wechselt.)
Manche wollen aber Ausgefalleneres oder ganz bestimmte Richtungen, die basieren auf einer Cuisine oder sind völlig eigenstĂ€ndige Varianten. Wer wĂŒrde dagegen argumentieren? Wir sind einfach von Windows gewohnt, dass es die einzige Variante ist, und doch kann man auch dort einiges Ă€ndern, wenn man will.
FĂŒr Neulinge kann das durchaus manchmal verwirrend sein, aber da ist es nur wichtig, ihnen eine kurze Liste der wichtigsten Distros vorzulegen, bzw. Gaming-Distros in vielen FĂ€llen. Und wenn sie bereit und willig sind, werden sie sich selbstĂ€ndig mit weiteren Alternativen befassen.
Viel lieber als solche "Aussagen" wÀre mir eine Auflistung der Dinge, die in LibreOffice definitiv nicht funktionieren. Und VBA zÀhlt als Argument nicht, das sollte besser aussterben.bad_sign schrieb:"Libreoffice" und "zu gebrauchen", da fehlt eindeutig ein nicht.
Ist Python ein valider VBA-Ersatz? MSOffice unterstĂŒtzt das ja mittlerweile auch IIRC.
Sie sind wohl eher noch am Testen. Auch vorige Versionen waren nicht sofort verfĂŒgbar. Ich glaube 6.0 hatte etwas Zeit in Anspruch genommen.Krik schrieb:Komischerweise kann ich noch gar nicht auf die neue Version aktualisieren. Pacman bietet mir aktuell nur 6.4.5 an. Ich muss heute Abend noch mal schauen. Die Maintainer sind sicher noch dabei, die Pakete zu kompilieren.
@Deinorius
Ich bin unter CachyOS unterwegs. Da werden von der Truppe definitiv auch mehrere Varianten mit unterschiedlichen Optimierungen kompiliert.
Du konntest jetzt aber nicht wissen, dass ich diese Distro verwende.
Mir gefĂ€llt deine Restaurantanalogie. Ich merke mir sie mal fĂŒr zukĂŒnftige Diskussionen. đ
Ich bin unter CachyOS unterwegs. Da werden von der Truppe definitiv auch mehrere Varianten mit unterschiedlichen Optimierungen kompiliert.
Du konntest jetzt aber nicht wissen, dass ich diese Distro verwende.
Mir gefĂ€llt deine Restaurantanalogie. Ich merke mir sie mal fĂŒr zukĂŒnftige Diskussionen. đ
Das kannst du unter "Systemeinstellungen â Tastatur â Zahlenblock beim Plasma-Start" einstellen. Zur Auswahl gibt es Ein, Aus und unverĂ€ndert lassen. Funktioniert jedenfalls bei mir unter Debian, EndeavourOS und Fedora.Koringar schrieb:Funktioniert jetzt wenigsten endlich mal die Einstellung, dass das Numpad beim Login aktiv sein soll?
Seit Ewigkeiten geht das einfach nicht.
Feuerbiber
Lieutenant Pro
- BeitrÀge
- 529
Ich bin auch ein alter KDE 4 GeschĂ€digter. Mit Version 5 war ich dann wieder sehr zufrieden und mit 5.27 war es eigentlich perfekt. Meine BefĂŒrchtung, dass mit KDE 6 das perfekte System verschlimmbessert wird, ist zum GlĂŒck nicht eingetreten. Es wird noch immer von Version zu Version besser. Es wird mal wieder Zeit, dem Projekt was zu spenden. Falls hier ein Entwickler mitliest: danke fĂŒr eure tolle Arbeit! đ
Der Puritaner
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.660
Ich habe nun Heute/Gestern den Artikel den ganzen Tag lang umschifft wie ein Riff, weil KDE dranstand und ich seit dem letzten Mal als ich mir KDE ansah, einen weiten Bogen darum machte. Aber diese Neuerungen machen mich wirklich neugierig, vielleicht haue ich es mir mal in irgendeine VM, nur um zu sehen, ob es etwas fĂŒr mich wĂ€re.
Ich bin seit ungefÀhr seit 5 Jahren auf Cinnamon hÀngen geblieben.
ContractSlayer
Lieutenant
- BeitrÀge
- 748
Da mittlerweile alle meine alten und neusten Spiele direkt lokal per Wine oder per Steam laufen, teilweise besser als untere Windows 10/11 habe ich keinen Grund mehr Windows zu verwenden. Mein Synology NAS und meine Peripherie GerÀte u.a. PS5 Controller und X-Box Controller wie Logitech Gaming-Mouse werden direkt (ohne zusÀtzliche Treiber) erkannt und lassen sich dank KDE-Plasma (ohne zusÀtzliche Software) direkt im Betriebssystem individuell konfigurieren.
Was will ein Singenplayer Gamer und NAS Admin mehr?
KDE-Plasma rundet dann noch mit
Ich verwende CachyOS mit KDE-Plasma auf einem Levono Legion Gaminglaptop mit einem HDR Panel, einer NVIDIA Geforce 5080, 32GB RAM, Intel Core Ultra 9 und das lÀuft mit CachyOS, den neusten Linux-Kernel und KDE-Plasma sowas von rund
NVIDIA GPUs laufen nach meiner Erfahrung mittlerweile auch richtig gut unter Linux mit Wayland.
- HDR Suport
- UnterstĂŒtzung fĂŒr variable Bildwiederholrate (VRR)
- Vertikalsynchronisationsmodus (VSync)
- Erweiterte UnterstĂŒtzung fĂŒr Spielmodi u.a. BigPictures u. SteamDeck Support
Ich verwende CachyOS mit KDE-Plasma auf einem Levono Legion Gaminglaptop mit einem HDR Panel, einer NVIDIA Geforce 5080, 32GB RAM, Intel Core Ultra 9 und das lÀuft mit CachyOS, den neusten Linux-Kernel und KDE-Plasma sowas von rund
NVIDIA GPUs laufen nach meiner Erfahrung mittlerweile auch richtig gut unter Linux mit Wayland.
Das einzig verbliebene, wirklich ergonomische Desktop-Environment!!! Nichts anderes kommt auch nur noch in die NĂ€he.
Was mir zuletzt noch fehlt, sind dynamische Hintergrundbilder. Hell-dunkel-Wechsel konnte koi schon, was aber bei Debian leider nicht dabei ist, bei Opensuse schon.
Das w
Was mir zuletzt noch fehlt, sind dynamische Hintergrundbilder. Hell-dunkel-Wechsel konnte koi schon, was aber bei Debian leider nicht dabei ist, bei Opensuse schon.
ErgÀnzung ()
Das w
Das war ein Fehler. Ich war nach KDE 3 auf XFCE gewechselt, aber seit KDE 6 bin ich zurĂŒck. Es ist unfassbar groĂartig geworden, speziell fĂŒr Leute, die sich kleinschrittig die SchriftgröĂen anpassen mĂŒssen.Der Puritaner schrieb:Ich habe nun Heute/Gestern den Artikel den ganzen Tag lang umschifft wie ein Riff, weil KDE dranstand und ich seit dem letzten Mal als ich mir KDE ansah, einen weiten Bogen darum machte. Aber diese Neuerungen machen mich wirklich neugierig, vielleicht haue ich es mir mal in irgendeine VM, nur um zu sehen, ob es etwas fĂŒr mich wĂ€re.
Der Puritaner
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.660
Zur Not kann ich auch einfach mal eine Brille aufsetzenSpock37 schrieb:speziell fĂŒr Leute, die sich kleinschrittig die SchriftgröĂen anpassen mĂŒssen
Demer1983
Cadet 2nd Year
- BeitrÀge
- 26
Dann hast du wirklich GlĂŒck. Meine Titel sind meist Dx12 Games und mit meiner Rtx 5090 habe ich Performance-Einbussen von 20 bis 40%, im direkten Vergleich zu Win11. HDR in Games funktioniert immer noch nicht out of the box, man muss was aus dem AUR installieren und in die Steamkommandozeile was reinschreiben damit es funktioniert....also so gut ist es noch lange nicht.ContractSlayer schrieb:Da mittlerweile alle meine alten und neusten Spiele direkt lokal per Wine oder per Steam laufen, teilweise besser als untere Windows 10/11 habe ich keinen Grund mehr Windows zu verwenden. Mein Synology NAS und meine Peripherie GerĂ€te u.a. PS5 Controller und X-Box Controller wie Logitech Gaming-Mouse werden direkt (ohne zusĂ€tzliche Treiber) erkannt und lassen sich dank KDE-Plasma (ohne zusĂ€tzliche Software) direkt im Betriebssystem individuell konfigurieren.
alles im Bereich Gaming und Multmidia ab.
- HDR Suport
- Erweiterte UnterstĂŒtzung fĂŒr Spielmodi u.a. BigPictures u. SteamDeck Support
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine, aber trotzdem dieses Problem, was von den kommerziellen Anbietern inzwischen nur noch mangelhaft adressiert wird. Genau genommen ist es fĂŒr mich ein fundamentales Problem, dass viele Softwareanbieter meinen, 2-3 mm hohe Buchstaben wĂ€ren ausreichend. Dabei ist es schlicht Faulheit gepaart mit Ignoranz -- die BuchstabengröĂe resultierte aus VGA-Auflösung auf einem 14-Zoll-Röhrenmonitor.Der Puritaner schrieb:Zur Not kann ich auch einfach mal eine Brille aufsetzen![]()
SavageSkull
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 16.928
LĂ€uft CachyOS nicht StandardmĂ€Ăig mit X11 statt Wayland?ContractSlayer schrieb:Was will ein Singenplayer Gamer und NAS Admin mehr?
alles im Bereich Gaming und Multmidia ab.
- HDR Suport
Funktioniert denn HDR und VRR out of the box mit Nvidia/AMD?
Nö, Wayland ist der Standard. FĂŒr Spiele gibt es noch xwayland. Ich weiĂ jetzt aber gar nicht, ob man "ab Werk" ĂŒberhaupt zu einer X11-Session wechseln kann. Ich habe es bisher nicht fĂŒr nötig gehalten, das zu machen. ;-)SavageSkull schrieb:LĂ€uft CachyOS nicht StandardmĂ€Ăig mit X11 statt Wayland?
Demer1983
Cadet 2nd Year
- BeitrÀge
- 26
VRR funktioniert out of the box mit NVIDIA aber HDR ist noch nicht so weit. Selbst die HDR Desktop Farben zeigen noch leichte SchwĂ€chen auf. Es wurde von Nvidia-Seite noch nicht fĂŒr Wayland komplettiert. Bei HDR mit Nvidia muss man halt noch basteln. Mit CachyOS oder Archlinux hat man standardmĂ€ssig mit KDE Wayland. Bei Cinnamon immer noch X11.SavageSkull schrieb:LĂ€uft CachyOS nicht StandardmĂ€Ăig mit X11 statt Wayland?
Funktioniert denn HDR und VRR out of the box mit Nvidia/AMD?
- BeitrÀge
- 770
Ich habe so ziemlich jede grosse Desktopumgebung durchgetestet und bin schon einige Jahre nur noch mit KDE unterwegs. Selbst mein alter Laptop lÀuft damit sehr gut.
Ich habe noch im Kopf, dass der Sprung von V3.XX auf 4.0 und von 4.XX auf 5.0 einige Monate brauchte bis Àrgerliche Bugs verschwunden waren.
Der Sprung von Version 5.XX auf 6.0 lief aber sehr gut und ziemlich Bugfrei.
Ich habe noch im Kopf, dass der Sprung von V3.XX auf 4.0 und von 4.XX auf 5.0 einige Monate brauchte bis Àrgerliche Bugs verschwunden waren.
Der Sprung von Version 5.XX auf 6.0 lief aber sehr gut und ziemlich Bugfrei.
MonteDrago
Lieutenant
- BeitrÀge
- 947
Dann hast du KDE wohl schon seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt.đKoringar schrieb:Funktioniert jetzt wenigsten endlich mal die Einstellung, dass das Numpad beim Login aktiv sein soll?
Seit Ewigkeiten geht das einfach nicht.
Ich selber war mit KDE 5.0 wieder eingestiegen, und da gab es noch einige Bugs!, wenn auch nicht so schlimm wie mit KDE 4.X.
SpÀtesten seit KDE 5.3 liefe es dann problemlos bei mir.
Und ja der Umstieg auf KDE 6 lief auch fĂŒr mich ĂŒberraschend Problemlos!.
Dabei hatte ich gerade wegen meines Tablett Monitors, wo ich unter KDE 5 noch einiges basteln musste um es ordentlich zu laufen zu bekommen, mit deutlich mehr Problemen / Anpassungsbedarf gerechnet.
Aber in Gegenteil, ich konnte auf einige extern Tools die ich vorher benötigte ganz verzichten, weil es jetzt von Plasma direkt unterstĂŒtzt wird. đ
taette
Ensign
- BeitrÀge
- 244
GearLever ist da eine gute Möglichkeit: https://github.com/mijorus/gearleverGarmor schrieb:Wie sieht es mit Appimage-Integration aus? Die liegen sonst immer so verwaist in der Gegend rum. đ
Garmor
Commander
- BeitrÀge
- 2.745
Das benutze ich sogar schon eine Weile, aber irgendwie finde ich die Lösung etwas unsauber, ein Flatpak zu installieren, um Appimages zu verwalten. đtaette schrieb:GearLever