KDE Plasma - Wo sind Papierkorb und Home Desktopicons?

Mondgesang

Lt. Commander
Liebe Freunde,

die Überschrift sagt schon alles. Ich hätte schwören können, dass bei meinen früheren Spielereien mit KDE diese Icons von Haus aus da waren. Jetzt bin ich am Verzweifeln. Home kriege ich nur mittels Verknüpfung auf den Desktop und Papierkorb als Mini-Anwendung. Das kanns ja nicht sein.

Ich habe gelesen, dass KDE jetzt von Haus aus mit der Arbeitsflächen-Ansicht daherkommt und man diese ändern muss zu Ordner-Ansicht. Doch da ändert sich bei mir nichts.

Getestet habe ich dies sowohl in einer VM (hatte erst vermutet dass es daran liegt) aber auch bei DistroSea wo ich unabhängig diverse Distros mit KDE angeschmissen habe.

Intuitiv ist das nicht.

Den Papierkorb kannst du wahrscheinlich aus Dolphin eine Verknüpfung erstellen.
Home ist eh in der Leiste.

Ja und ja, aber das beantwortet nicht meine Frage. XFCE und Cinnamon beispielsweise arbeiten nicht mit Verknüpfungen sondern geben einem in den Desktop-Einstellungen die Möglichkeit bestimmte Objekte wie "Computer", Papierkorb, Home, eingehängte Geräte etc anzeigen zu lassen.

Dass etwas bereits auf einer Leiste liegt hilft mir nicht in meiner Ausgangsfrage.

Mondgesang schrieb:
XFCE und Cinnamon beispielsweise arbeiten nicht mit Verknüpfungen sondern geben einem in den Desktop-Einstellungen die Möglichkeit bestimmte Objekte wie "Computer", Papierkorb, Home, eingehängte Geräte etc anzeigen zu lassen.
Und das sind keine "Verknüpfungen"?
Mondgesang schrieb:
Dass etwas bereits auf einer Leiste liegt hilft mir nicht in meiner Ausgangsfrage.
Wieso? Leg dir doch einfach die zwei als Verknüpfung auf den Desktop und Du hast was Du haben willst. Wenn es in den Einstellungen nicht ist, dann ist es wohl nicht da.

Hier mal die (übersetzte] Info aus dem Manjaro Forum dazu:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählen Sie „Bearbeitungsmodus aktivieren“ . Klicken Sie dann erneut mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählen Sie „Desktop und Hintergrundbild konfigurieren“ .

Sie sehen sofort die Einstellung Layout: , die auf Desktop eingestellt ist.
Ändern Sie diese Einstellung auf Folder View und klicken Sie auf Apply. Der Inhalt des ~/DesktopOrdners sollte nun angezeigt werden. Ist dies nicht der Fall oder wird ein anderer Ordner angezeigt, klicken Sie in der linken Spalte auf „Speicherort“ und ändern Sie die Einstellung nach Ihren Wünschen.

Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf OK. Vergessen Sie nicht, anschließend erneut mit der rechten Maustaste auf den Desktop zu klicken und „Bearbeitungsmodus beenden“ auszuwählen , damit Sie nicht versehentlich Widgets verschieben oder entfernen.

Rechtsklick auf dem Desktop -> Arbeitsflächeneinstellungen -> Orte/Location

ich habe hier ein Screenshot von der Einstellung, ist nur auf Englisch.
Screenshot (2).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
seyfhor schrieb:
Und das sind keine "Verknüpfungen"?
Negativ. KDE zeigt es sogar mit diesem kleinen Kettensymbol für Verknüpfung an.

seyfhor schrieb:
Wenn es in den Einstellungen nicht ist, dann ist es wohl nicht da.
Wäre auch erst meine Vermutung, aber es sprechen zwei Dinge dagegen. 1. Es ist KDE und da gibt es vermutlich nichts das es nicht gibt (Sprich ich verdächtige eher mich als Anwender als das Problem) und 2. Ich hatte vor etwa 2-3 Jahren mit OpenSUSE KDE rumgespielt und da waren frisch nach der Installation sofort die "gängigen" Desktiop Icons, sprich Papierkorb, Home und sobald angeschlossen die eingehängten Geräte.
Ergänzung ()

Leap schrieb:
Rechtsklick auf dem Desktop -> Arbeitsflächeneinstellungen -> Orte/Location

ich habe hier ein Screenshot von der Einstellung, ist nur auf English.
Genau. Da war ich schon und in dieser Einstellung bleibt mein Desktop leer.

Mondgesang schrieb:
XFCE und Cinnamon beispielsweise arbeiten nicht mit Verknüpfungen sondern geben einem in den Desktop-Einstellungen die Möglichkeit bestimmte Objekte wie "Computer", Papierkorb, Home, eingehängte Geräte etc anzeigen zu lassen.

Mondgesang schrieb:
früheren Spielereien mit KDE
wir sind aber gerade nicht in XFCE oder Cinnamon, oder in einer alten Variante von KDE oder KDE Plasma.

Suche in den Widgets nach dem was du brauchst, zB dem Papierkorb.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Mondgesang schrieb:
1. Es ist KDE und da gibt es vermutlich nichts das es nicht gibt
Stimmt halt in diesem Fall nicht. Es gibt keine nativen Desktop-Symbole für Papierkorb usw. Die musst du dir manuell erstellen. Entweder als Verknüpfung, oder als .desktop-Dateien.

Den Papierkorb gibt es als Mini Programm:

rechte Maustaste auf dem Desktop -> Bearbeitungsmodus starten -> Miniprogramme hinzufügen oder verwalten -> in der Suchleiste Papierkorb suchen dann einmal klicken -> Bearbeitungsmodus beenden -> Icon an gewünschte Stelle verschieben.

.desktop Files findest Du unter /usr/share/applications/

Zuletzt bearbeitet:
Mondgesang schrieb:
Na ja, auch wenn ich finde, dass Plasma meist wie Plamsa aussieht, egal welche Distro man hat, dann fummelt (oder könnte es) doch jede Distro mehr oder weniger dran rum. Ich mag zB Gnome nicht so wie das meist von den Distros als Standard aussieht. Aber ich hatte mal irgendeine Distro mit Gnome in den Fingern, da sah Gnome echt gut aus.

Nimm halt Opensuse und schau ob es dort da ist!

seyfhor schrieb:
Nimm halt Opensuse und schau ob es dort da ist!
Auch nicht.

Leap schrieb:
@Mondgesang Welche Distro verwendest du denn?
Alle. Habe das jetzt unter OpenSUSE, Debian, Fedora, KDE Neon, Kubuntu.

EDIT: Dolphin konnte ich aus der Leiste einfach auf den Desktop ziehen und statt "Hierhin verknüpfen" "Hierhin kopieren" gewählt. Dadurch erschien ein "vollwertiges" Abbild. Zwar mit einem Ausrufezeichen vor dem erstmaligen Ausführen aber es ging. Papierkorb dasselbe Spiel. Per Drag and Drop aus Dolphin heraus auf den Desktop ziehen und gut ist.

@Lotsenbruder Das verlinkte ist keine Distro, sondern nur die Webseite von KDE mit allgmeinen Infos zur Desktopumgebung "Plasma (Desktop".

Mondgesang schrieb:
... statt "Hierhin verknüpfen" "Hierhin kopieren" gewählt. ...
Ich verstehe den Sinn ggerade nicht. Wenn es wirklich kopiert wäre, hättest du ja zwei Papierkörbe die zwei mal Platz brauchen.

Ich glaube "Kopieren" ist hier eine unglückliche Übersetzung. Ich habe in den kopierten Dolphin mal einen Testordner und eine Testdatei reingelegt. Sie erschien auch in dem "originalen" Dolphin. Selbiges als ich beide gelöscht haben. Sie erschienen in dem originalen Papierkorb und dem auf den Desktop "kopierten".

Da ich bei Linux schon auf allerelei Mischmasch in Sachen Übersetzung stieß kann ich mir gut vorstellen dass es hier missverständlich formuliert ist, aber eine echte Auslagerung meint.

Icon für home :
Rechtsklick auf dem Desktop -> Neu erstellen -> Verknüpfung zu Adresse (URL) -> URL (Adresse) für die Verknüpfung: /home/

Icon für trash :
Rechtsklick auf dem Desktop -> Neu erstellen -> Verknüpfung zu Adresse (URL) -> URL (Adresse) für die Verknüpfung: trash:/

Beachte die Unterschiede bei ":" und "/" !
Bildschirmfoto_20250813_112549.png

Bildschirmfoto_20250813_112759.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Mondgesang schrieb:
Alle. Habe das jetzt unter OpenSUSE, Debian, Fedora, KDE Neon, Kubuntu.
Das kann nicht sein. Ich verwende selbst openSUSE Tumbleweed und die Desktop Icons sind nach einer Neuinstallation standardmäßig aktiviert. Ich kann auch die anderen Optionen in dem genannten Menü auswählen, und alles funktioniert wie es soll. Auch wenn ich die anderen Distributionen nicht verwende, bezweifle ich, dass die Funktionalität des KDE Desktops dort groß anders ist. Irgendwas hast du dann kaputt gespielt.