Guide: Die KDE Plasma 5 Oberfläche anpassen

Summerbreeze schrieb:
Jetzt kannst beim Rechnerstart per Bootmenü (Meist F12) die zu startende Platte auswählen.
Wenn keine Auswahl erfolgt, startet er halt von der ersten angegebenen Platte.
Geht das nicht auch Irgendwie, dass man im Bios einstellt dass das Bootmenü beim Rechnerstart immer kommt, also auch ohne f12? ich meine das mal gesehen zu haben.
 
@H4rtwährR4z3r
Ja, kommt drauf an. Schau am besten im Handbuch deines Mainboards nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H4rtwährR4z3r
Wollte neuen Thread anlegen, habe aber den hier gesehen.. hoffe mein Anliegen passt hier?
Bin allgemein am rumprobieren und sehe schon daß mir KDE Plasma durchschnittlich am besten passt.
Was noch toll wäre wenn das Terminal auch hier mit der rechten Maustaste am Desktop gestartet werden könnte.
Könnte der Eintrag hier reingebracht werden und falls ja wie ?
1662891019643.png

Hier noch meine Umgebung:
1662891098640.png

Kleiner Tipp in welche Richtung ich suchen muss falls es denn geht wäre prima.
Danke schon mal..
 
@DorMoordor Danke für den Tipp !
Und stimmt.. sieht bei mir auch so aus.
In Deinem Link hab ich so was gefunden link das wär sogar super
Werde dann mal die Plasma Erweiterungen durchstöbern

Nachtrag: das wärs für Plasma 5
1662897548742.png

Aber wie es aussieht muss man das sich selber basteln:
Because plasma-custom-desktop-menu need to build a library, I can't provide an easy download method. plasma-custom-desktop-menu is available on Arch Linux AUR, for other system, you need to build it manually but it's work very well. https://github.com/MatMoul/plasma-containmentactions-customdesktopmenu

Müsste man nur noch wissen wie das geht 😅
Vielleicht befasse ich mich mal damit..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teckler im Link den ich gepostet habe wird ja erklärt, wie es gebaut wird. Ansonsten vielleicht einfach noch im KDE Store noch etwas suchen, was du nicht selber bauen musst. Oder ein Arch Derivat nehmen, wenns im AUR ist ;)

Edit: Schnelle suche im KDE Store. Gibt nichts ähnliches. Zumindest nicht auf die Schnelle gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute Nachmittag Arch Linux mit KDE installiert. Jetzt bekomme ich aber immer diesen Fehler.
Der Fehler kommt immer, wenn ich mir neue Symbole, Designs oder Stile herunter laden möchte.
Kann einer helfen?

Desktop.jpg
 
DorMoordor schrieb:
Also das Kontextmenü kannst du unter den Desktop Folder Settings (Rechtsklick auf Desktop und dann Configure Desktop and Wallpaper bei mir) bei den Mouse Actions anpassen. Ich kann da aber kein Terminal aktuell finden.

Edit: Schau mal hier https://askubuntu.com/questions/919...nal-to-right-click-menu-of-desktop-in-kubuntu
Ich versuche mich gerade an der Kubuntu Installation des Desktop Menüs von MatMaul für KDE Plasma 5
Nochmal Danke @DorMoordor !

Die Sachen hier müssten dazu installiert werden:
Code:
    sudo apt-get install build-essential
    sudo apt-get install cmake
    sudo apt-get install extra-cmake-modules
    sudo apt-get install qtbase5-dev
    sudo apt-get install plasma-framework-dev
    sudo apt-get install kio-dev

Bei den letzten 2 (plasma-framework-dev + kio-dev) kommt aber Meldung daß "... kein
Installationskandidat existiert".

Meint Ihr das hängt mit dem aktuellen Problem zusammen ?

Beim Systemupdate werden 7 Pakete zurück gehalten:
Code:
sudo apt upgrade
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  intel-microcode libqt5sql5-sqlite python3-distupgrade qt5-gtk-platformtheme
  ubuntu-release-upgrader-core ubuntu-release-upgrader-qt zlib1g
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 7 nicht aktualisiert.
 
Teckler schrieb:
Was noch toll wäre wenn das Terminal auch hier mit der rechten Maustaste am Desktop gestartet werden könnte.
Du könntest als Notlösung eine Verknüpfung in die Taskleiste legen.
Besser als jedes mal ins Menü zu gehen.
Ist auch nur ein Klick.

Screenshot_20220913_194439.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
KDE_Fan schrieb:
Du könntest als Notlösung eine Verknüpfung in die Taskleiste legen.
Hab ich gleich als erstes gemacht 😉
Dann Tastenkürzel WIN+a zugewiesen
Ist mir aber zu aufwendig wenns doch einfacher geht... Bei Gelegenheit, bzw wenn das aktuelle KDE Problem behoben ist bastel ich weiter an dem alternativen MatMaul Menü
 
TurboSpeed schrieb:
Habe mir heute Nachmittag Arch Linux mit KDE installiert. Jetzt bekomme ich aber immer diesen Fehler.
Der Fehler kommt immer, wenn ich mir neue Symbole, Designs oder Stile herunter laden möchte.
Habs gerade selber probiert. Bei mir klappts mit Manjaro
 
Der Fehler Ist durch den @SE. reddit Link bestätigt. Liegt an KDE und nicht an den Linux Versionen.

Heute ist er 2x aufgetreten bei mir, danach ging es. Insgesamt habe ich jetzt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zurück
Oben