News KDE und Gnome auf dem Mac: Apple M2 beschleunigt Linux-Desktop mit der 10-Kern-GPU

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, flo.murr, kryzs und 30 andere
Ich denke jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen MacOS und Linux als Dual-Boot auf meinem MacBook Air M2 einzurichten.

Auch wenn es noch nicht ganz ausgereift ist, die Neugier ist einfach inzwischen viel zu groß dadurch geworden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, kryzs, Kazuja und 13 andere
ein Schlag ins gesicht für das nouveau team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sader1994, Ulas, Capet und eine weitere Person
Sehr schön. Ich hab mir auch ein M2 Air geholt, die Hardware ist einfach super, aber Linux ist mir doch wesentlich lieber als MacOs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, elpronto, Nemesis_x85 und 4 andere
Wieso soll das ein Schlag ins Gesicht sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, Kazuja, Digitalzombie und 4 andere
@dh9 Weil ein Entwickler im Alleingang in relativ kurzer Zeit einen Grafiktreiber für die M2-GPU geschrieben hat, während das noveau-Team seit Jahren nur rudimentäre Unterstützung von nVidia-GPUs zustande bringt? Wobei man natürlich sagen muss, dass es wohl weitaus weniger Arbeit ist, eine einzige GPU zu supporten als viele Generationen mit jeweils mehreren Modellen von nVidia-GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!, LamaTux, tuxnice und 2 andere
Das nouveau Team hat es auch mit Nvidia zu tun. Das ist schon ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, InTheEnd_AI, paul.muad.dib und 25 andere
Photon schrieb:
dass es wohl weitaus weniger Arbeit ist, eine einzige GPU zu supporten als viele Generationen mit jeweils mehreren Modellen von nVidia-GPUs.
Stimmt schon. Andererseits hat man es geschafft nicht nur die M2 GPU, sondern den M2 SoC zu supporten. Ob das mittlerweile komplett zutrifft, also alle Teile des M2, weiß ich leider nicht. So der so eine super Entwicklung, weil Apple mit Support für Drittanbieter leider (offiziell) ziemlich geizt. Inoffiziell hat man wohl ein paar Sachen so designed, dass Linux portiert werden kann.
 
Jetzt noch Win 11 in der ARM Version, aber MS Stellt sich leider Quer laut meinen Infos (abseits davon das es sicherlich sowieso noch einige optimierungen Bedarf)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Also interessant finde ich, dass der Treiber in Python geschrieben ist. Hätte eher etwas Hardwarenahes wie C erwartet. Von dem Python Code habe ich keine Zeile verstanden :confused_alt:
Ziemlich cool auch wenn ich persönlich keine Hardware von Apple verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Kazuja, Unnu und 3 andere
@60KU Das will man doch eh nicht als ARM-Variante nutzen, wenn man bedenkt das so ziemlich alle Anwendungen dann in emulierter Form laufen müssen, weil nativ relativ wenig für ARM unter Windows zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
@60KU Der Exklusivvertrag mit Quallcom läuft wohl noch. Es wird interessant wie es danach aussieht.

@umask007 Python Python oder sowas wie Micropython? Für Treiber kenne ich eigentlich auch nur letzteres.
 
Das Reverse Engineering wird in einem Python-Prototyp auf einem Zweitrechner gemacht, so weit ich mich erinnere. Das ist dann eine eGPU über eine normale USB-Schnittstelle. In ganz normalem Python, aber natürlich sehr langsam.

Den eigentlichen Kernel-Treiber schreibt AsahiLina in Rust und ist hochgradig glücklich damit. (Finde den Tweet gerade nicht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, aid0nex, c9hris und 12 andere
Photon schrieb:
Heißt es nicht, Interpretersprachen sind in der Ausführung viel langsamer als Compilersprachen?
Kann, muss aber nicht. Kommt auf den Use Case an. Oft werden Prototypen in Interpretersprachen geschrieben da man so schneller Änderungen testen kann. Wenn man dann etwas hat das funktioniert wird es mit der gewünschten Sprache neu geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, usernamehere und DrSky
@Fonce: Na ja, hab ja nicht behauptet, dass Interpretersprachen zu nichts zu gebrauchen sind. :) Zum schnellen Testen ohne Kompilieren sind sie super, aber das Ausführen dauert ja trotzdem länger, als bei einer kompilierten Binärdatei, oder?
 
Irgendwie unsmart von Apple, den Bumms nicht von Haus aus selbst zu liefern; Am Ende ist es doch Latte, ob da einer ein Gerät für MacOS oder Linux kauft, das Geld bleibt ja das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, ruthi91, Wesir und 2 andere
Bright0001 schrieb:
den Bumms nicht von Haus aus selbst zu liefern
Bright0001 schrieb:
das Geld bleibt ja das gleiche
Die 2 Aussagen Widersprechen sich. Support kostet nunmal Geld und sei es noch so wenig.

Wie ist die Leistung von den M-Geräten unter Linux? Besser oder schlechter als unter MacOS? Ich würde lachen, wenn Linux um einiges besser läuft als MacOS. Als jemand der die Sonderbaustelle MacOS jedes mal wenn etwas nicht funktioniert von seiner besseren Hälfte vorgesetzt wird bin ich da echt optimistisch, dass es mehr Leistung sein könnte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Iarn
Bright0001 schrieb:
Am Ende ist es doch Latte, ob da einer ein Gerät für MacOS oder Linux kauft, das Geld bleibt ja das gleiche.
Mittlerweile nicht mehr. Schließlich wird das OS aktuell zugekleistert mit Abos und Werbung dafür. Der gute Apple-User soll doch iCloud-Speicher abonnieren, News+, AppleTV+, Fitness+, AppleMusic, AppleArcade und bestimmt hab ich noch was vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, aid0nex, jotecklen und 10 andere
Bright0001 schrieb:
Irgendwie unsmart von Apple, den Bumms nicht von Haus aus selbst zu liefern; Am Ende ist es doch Latte, ob da einer ein Gerät für MacOS oder Linux kauft, das Geld bleibt ja das gleiche.
Da wäre ich mir nicht so sicher... Vielleicht greift der neue MacOS Kunde dann nächstes Mal zu eine iPhone? Mit Linux wird die Motivation dazu sicher nicht erhöht.
 
Zurück
Oben