KeePass 2.40

Pirat75

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
297
Hallo
Kann man KeePass 2.4 so einstellen, dass man automatisch auf Internetseiten eingeloggt wird, ohne dass ich KeePass starten muss? Ich nutze den Browser Microsoft Edge.
 
Natürlich nicht. Wie soll eine Software etwas erledigen, wenn sie nicht läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose
oh schade, kann man wenigsten KeePass so einstellen, dass die Software automatisch starten, wenn ich mein PC starte?
 
Frag doch Google.de, da gibt es Schritt-für-Schritt Anleitungen, sogar mit Bildern und ganz im Notfall, wenn alle Stricke reißen und das Hirn kurz davor ist zu zerbersten als Video mit Sprachausgabe :D

Programme beim Windows Start ausführen
 
Pirat75 schrieb:
Wenn man Keepass verwendet, dann will man Sicherheit. Ansonsten bräuchte man ja Keepass nicht.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Wenn man Keepass verwendet, dann will man Sicherheit. Ansonsten bräuchte man ja Keepass nicht.
Sehe ich anders. Ich verwende es auch aus Komfort-Gründen, mir nicht für jeden Dienst ein neues Passwort ausdenken und merken zu müssen. An der Stelle gehen Komfort und Sicherheit in einer Hand. Wem Sicherheit weniger wichtig ist, der nutzt Keepass ohne Passwort im Autostart und gut.
 
Verstehe ich nicht. Wenn dem TE der Sicherheitsaspekt offensichtlich egal ist, warum speichert er dann nicht die Logindaten einfach im Browser ab?
 
Weil er sie dann nicht von überall abrufen könnte. Unterwegs mit dem Handy, Tablet etc. ...

Die Cloud machts möglich.
 
frizzmaster schrieb:
Verstehe ich nicht. Wenn dem TE der Sicherheitsaspekt offensichtlich egal ist, warum speichert er dann nicht die Logindaten einfach im Browser ab?
Die Sicherheit steht schon bei mir auf der erste stelle, deswegen Probiere ich KeePass aus. Da mein Windows sowieso mit eine PW gesichert ist, da dachte ich mir nur, dass man KeePass einfach so starten kann.

so_oder_so schrieb:
Weil er sie dann nicht von überall abrufen könnte. Unterwegs mit dem Handy, Tablet etc. ...
Die Cloud machts möglich.
das ist nicht so ganz richtig, die Login Daten kann man ganz normal am PC beim Microsoft Edge speichern und auf dem Smartphone, Tablet etc. ohne Probleme wieder abrufen. Das Problem ist nur, die gespeicherte Login Daten sind unübersichtlich. Deswegen bin ich KeePass am testen.
 
@Pirat75 Im Grunde genommen mache ich das genauso wie Du. Ich benutze Keepass der Übersichtlichkeit wegen, allein schon, weil man alle Konten alphabetisch anordnen kann. Habe die Passwörter in Chrome auch gespeichert und über alle Geräte synchronisiert inkl. Smart Lock :daumen: Aber wenn Du die speicherst, warum musst Du Dich überall erneut einloggen? Oder löschst Du die Cookies bzw. "Browserdaten" nach jeder Sitzung?

Die *.kdbx Datei würde ich allerdings nicht ohne Passwort anlegen. Es sei mal dahingestellt wie so etwas passieren kann, aber wenn die Datei in falsche Hände gelangt, dann hat man alle Daten auf einmal. Also lieber ein schwaches Passwort nutzen, das sich schnell eintippen lässt als gar keines.
 
frizzmaster schrieb:
Aber wenn Du die speicherst, warum musst Du Dich überall erneut einloggen? Oder löschst Du die Cookies bzw. "Browserdaten" nach jeder Sitzung?
nö, ich muss mich nicht überall neu einloggen, die Cookies lass ich immer, aber auch wenn ich die Cookies löschen wurde, kann ich mich immer noch automatisch einloggen. Ich wollte nur vermeiden, dass ich doppelt die Logins gespeichert habe. Deswegen wollte ich KeePass, damit ich die Logins alle übersichtlicher habe. Aber da werde ich wohl mit KeePass und den Windows Manager weiter arbeiten müssen.
 
Pirat75 schrieb:
Da mein Windows sowieso mit eine PW gesichert ist, da dachte ich mir nur, dass man KeePass einfach so starten kann.
Das Passwort hält nur die ab, die sich "mal eben schnell" an deinem Konto anmelden wollen. Der Passwortschutz lässt sich relativ leicht umgehen. Wenn du deinen PC wirklich sicher passwortschützen willst, dann lieber mit Bitlocker oder VeraCrypt.
 
Spricht eigentlich was dagegen, die mit einem starken Passwort gesicherte *.kdbx zu pastebin hoch zu laden?
So als überall verfügbar backup?
 
Wenn du das öffentlich hochlädst könnte das jemand als Herausforderung verstehen. Wie wär's mit DropBox oder ähnlichen Diensten?
 
Darlis schrieb:
Der Passwortschutz lässt sich relativ leicht umgehen. Wenn du deinen PC wirklich sicher
Stimmt doch nur mit Offline Konto - er hat ein Online Konto.
Trotzdem doof, wenn der Speicher nicht verdchlüsselt ist, und ohne Starten Von OS gelesen werden Kann.
 
new Account() schrieb:
Stimmt doch nur mit Offline Konto - er hat ein Online Konto.
Auch bei einem Online-Konto werden Daten lokal vorgehalten. Mit einem Linux kommt man da problemlos ohne Passwort ran.
 
Keepass hat auch die Funktion nur mit einer Schlüsseldatei abgeschlossen zu werden.

Automatisch gibt keepass seine Daten eh nicht weiter.

Da muss ein Plugin zum Browser dazwischen.

Autostart lässt sich einfach in keepass selbst einstellen, ebenso wie sich die DB verhalten soll bei minimieren etc.

Also einfach ins Tray minimieren lassen und nicht sperren lassen, außer beim schließen.

All zu sehr haste dich aber nicht mit Keepass beschäftigt, das ist alles unter den Einstellungen zu finden!

Das ist hier kein google...
 
Hallo,

ich missbrauche mal diesen Thread.
Habe KeePass 2.38 (Windows). Nach jeder Installation auf 2.40, setzt sich KeePass nach 1-2 Neustarts (Windows) wieder auf 2.38 zurück.

Jemand ne Idee? Komplette Neuinstallation?
Gruß und Danke
 
Ich denke, dass das bei Dir ein lokales Problem sein wird. Habe gerade getestet, welche KePass Version ich am laufen habe und es ist 2.40. Da ich mit Windows 1809 nen clean install gemacht habe muss das also ca 4-5 Wochen her sein. Hast Du KeePass ansich mal komplett deinstalliert und neu installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Zurück
Oben