News KeePass 2.61: Update erhöht Sicherheit des Passwort-Managers

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Die Entwickler des freien Passwort-Managers KeePass haben mit der Version 2.61, gerade was die Einmalpasswörter angeht, deutlich an der Sicherheitsschraube gedreht. Bei nur zwei Fehlerkorrekturen haben die Macher auch an anderen Stellen viele Neuerungen und Verbesserungen einfließen lassen.

Zur News: KeePass 2.61: Update erhöht Sicherheit des Passwort-Managers

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, schneeland, Muntermacher und 9 andere
Ich weiß dass Dominik Reichl das Projekt leitet, aber darüber, ob er alles alleine macht, konnte ich keine eindeutigen Hinweise finden. Daher habe ich lieber in der Mehrzahl geschrieben, bevor ich jemanden vergesse...^^

Wenn jemand mehr weiß, bitte her damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, the_IT_Guy, schneeland und 6 andere
Für meine bisherigen Spenden über Paypal wurde als Inhaber des Empfängerkontos immer Dominik Reichl ausgewiesen. Für eine Spende per Überweisung ist auch sein Konto angegeben.

Ich glaube zudem, dass bei mehreren Entwicklern das UI möglicherweise schon mal "aktualisiert" worden wäre. ^^
Ist aber schlussendlich egal, da ausgesprochen funktional (benannte Generatorregeln!) und sowieso eines der besten Werkzeuge.

Zuletzt bearbeitet: (Übles Deutsch korrigiert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und HansDetflefAndi
Alles schön und gut, aber lasst euch keine PWs von der KI generieren. ^^

@coxon Das Programm nennt sich ja auch nicht umsonst KeePass und nicht KIPass...

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, N0Thing, slow_snail und 4 andere
@coxon
Wer KeePass nutzt, wird um dessen formidabler Generatorfunktionalität sicherlich wissen.

Ansonsten: Selbst schuld. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, coxon und Loomes
Schwachkopp schrieb:
Hehe. Bin nur leicht besorgt. Der Mann macht das ja nun schon eine Weile und ist leider nicht unsterblich.
Klar, ich verstehe deine Besorgnis sehr gut. Das ist normal in dieser Welt.
Aber wenn was passiert, bestimmt, wird ein anderer die Leitung übernehmen und zwar weiterhin erfolgreich ...

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und Schwachkopp
Habe hier bei Keepassium gelesen, dass KeePass in Kombination mit der Yubikey Challenge Response nicht ganz so sicher sein soll, da sich der Challenge für den Yubikey niemals ändert.
Deshalb bin ich auf KeyPassXC gewechselt. Dort wird der Master Seed (oder wie auch immer das auf deutsch heißt) als Challenge genutzt. Der soll sich bei jedem Speichern der Datenbank ändert.

Weiß jemand, ob da was dran ist oder ich einfach nur falsch-paranoid bin? 😅

@Loomes Danke für die Antwort. Auch bei KeePassXC habe ich, wie davor auch schon mit KeePass, sowohl ein Masterpasswort (oder eher eine Passphrase) UND den Yubikey als 2. Faktor.
Trotzdem sind in der Datenbank eben ALLE Passwörter gespeichert, wäre unschön, wenn die irgendwie abhanden kommen (mglw. doch Paranoia?) Deshalb will ich die einfach so sicher haben, wie nur möglich.

Super Passwort-Manager! Ich nutze ihn (bzw. einen davon) seit mehreren Jahren und eine Weiterentwicklung ist immer gut. Ich habe auch schon mal gespendet.

mischaef schrieb:
Ich weiß dass Dominik Reichl das Projekt leitet, aber darüber, ob er alles alleine macht, konnte ich keine eindeutigen Hinweise finden. Daher habe ich lieber in der Mehrzahl geschrieben, bevor ich jemanden vergesse...^^

Die ganze NSA ist doch mit dabei. 🤭😜
1772656835131.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze vaultwarden + bitwarden im LXC Container die auch eine sehr gute Alternative ist.

Zurück
Oben