News Joomla 3.3 erhöht Sicherheit und Geschwindigkeit

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Das verbreitete Content-Management-System Joomla hat zwei neue Versionen veröffentlicht. Joomla 3.3.0 ist für Server gedacht, auf denen PHP 5.3.10 oder höher läuft. Für Rechner mit einer älteren PHP-Version ist Joomla 3.2.4 gedacht. Die Entwickler raten jedoch, die PHP-Version solcher Server möglichst zu aktualisieren.

Zur News: Joomla 3.3 erhöht Sicherheit und Geschwindigkeit
 
Verstehe ich den Sub-Titel und den Text an sich richtig, die Joomla 3.3 soll auch schon eine LTS Version werden? Dann bräuchte ich für die nächste Umstellung einer Seite, nicht mehr auf die 3.5 warten :freak:
 
@13Domi83:
"Letzte Version mit fester LTS-Versionierung" ist wohl eher so zu verstehen, dass es die letzte Version unter dem alten Schema ist. Unter dem alten Schema sind ja die x.5 Releases die LTS, also nicht 3.3.
Ist aber wirklich misverständlich formuliert, denn 3.3 hat nichts mit LTS zu tun.
 
Pat schrieb:
@13Domi83:
"Letzte Version mit fester LTS-Versionierung" ist wohl eher so zu verstehen, dass es die letzte Version unter dem alten Schema ist. Unter dem alten Schema sind ja die x.5 Releases die LTS, also nicht 3.3.
Ist aber wirklich misverständlich formuliert, denn 3.3 hat nichts mit LTS zu tun.

Ist geändert :)
 
fethomm schrieb:
:)
Ich hab mir grad mal den Thread auf der Joomla-Seite durchgelesen, das ist ja wirklich nicht so ganz trivial zum verstehen. Da muss man sich echt mal 5 Minuten damit beschäftigen. Aber besser als dieses fixe "x.5 = LTS" wirds sein :)
 
Okay, dann haben wir das Thema mit dem Missverständnis schon mal geklärt :D

Hm... dann macht es ja keinen Sinn die Seite von einem Kunden von mir, auf Joomla v2.5 LTS umzustellen. Dann könnte ich sofort die Version 3.3 verwenden, habe ich es richtig verstanden? :freak:

Gruß, Domi
 
Ja, so verstehe ich es auch. Allerdings musst du für die 2 Jahre Support auf der höchsten 3.x Version sein (also ggf. das minor update machen)
Domi83 schrieb:
Okay, dann haben wir das Thema mit dem Missverständnis schon mal geklärt :D

Hm... dann macht es ja keinen Sinn die Seite von einem Kunden von mir, auf Joomla v2.5 LTS umzustellen. Dann könnte ich sofort die Version 3.3 verwenden, habe ich es richtig verstanden? :freak:

Gruß, Domi
 
Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass 2 Jahre nicht gerade eine lange Zeit sind.

Wenn du eine umfangreiche Website hast und die dann notgedrungen umstellen musst (obwohl du vielleicht die ganzen neuen "features" nicht brauchst), kann das zu einer Sisiyphusarbeit ausarten.

Wer einmal die Umstellung von 1.0.X auf 1.5.x und dann wieder auf 2.5 mitgemacht hat, weiss wovon ich rede :mad:
 
Ich habe erst kürzlich einen sehr umfangreichen Blog von 1.5 auf 3 umgestellt, mit den richtigen Mitteln ist das gar nicht so schwer.

Aber ich finde das neue Releasesystem besser als das alte mit den großen Sprüngen, die immer wieder zu Inkompatibilitäten geführt haben.
 
Thorbavaria schrieb:
Wer einmal die Umstellung von 1.0.X auf 1.5.x und dann wieder auf 2.5 mitgemacht hat, weiss wovon ich rede :mad:
Naja, es geht... Klar, der erste Schritt von 1.7 auf 2.5 ist schon mal tierisch nervig. Dann vielleicht noch Module oder Komponenten heraussuchen mit denen man arbeiten kann etc., das kann schon nerven.

Cpt. Captain schrieb:
Ich habe erst kürzlich einen sehr umfangreichen Blog von 1.5 auf 3 umgestellt, mit den richtigen Mitteln ist das gar nicht so schwer.
Vermutlich ist es ein ähnliches Spiel wie mit der 1.7 auf 2.5, korrekt? Ich habe nämlich noch zwei Joomla 1.7 Systeme vor mir, die aktualisiert werden müssen. Der Plan war eigentlich, von 1.7 auf 2.5 umzustellen, aber wenn ich das so lese... sollte ich gleich eine v3.x verwenden. Und "umfangreich" sind diese alle male mit jeweils über 15.000 Beiträgen :freak:

Hat denn schon mal jemand ein Update von 2.5 auf die 3.x gemacht? Das kommt ja dann auch irgendwann wieder auf mich zu...
 
Die Seiten laufen noch unter 1.7x? Dann aber schleunigst updaten, es gab da auch Sicherheitslücken!

Das Update von 1.7 auf 2.5 geht in der Regel relativ schmerzfrei, viel schlimmer war 1.5 auf 1.7.

Bei mir geht von 2.5 auf 3.3 noch nichts, irgendeine Erweiterung hat mir bisher immer dazwischen gefunkt (wahrscheinlich SH404SEF).
 
Hallo @fethomm:
Die Erhöhung der Gewschwindigkeit wurde nicht durch die indiegogo.com Kampagne erreicht, sondern durch die reguläre Arbeit am Joomla Core. Das neue Routing soll von Hannes Papenberg mindestens ein Jahr lang gepflegt werden oder bis es vom Joomla Projekt Team akzeptiert wird.
Hier das Original:
I will keep those pull requests updated and mergeable for one year or until the Joomla project accepts it, whatever comes first.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben