News Polestar 2: OTA-Update erhöht Sicherheit mit Flottendaten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Polestar verbaut im rein elektrischen Polestar 2 nicht nur ein Infotainmentsystem mit Android, sondern nutzt das von Google für Fahrzeuge entwickelte Android Automotive OS als Betriebssystem für das gesamte Auto. OTA-Updates wie das aktuelle beeinflussen deshalb nicht nur Multimedia, sondern auch Sicherheit und Reichweite.

Zur News: Polestar 2: OTA-Update erhöht Sicherheit mit Flottendaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, Kazuja und 2 andere
Das Connected Safety Sicherheitssystem, wie Polestar das Feature nennt, greift dafür auf Informationen der Fahrzeugflotten von Polestar und Volvo zurück.
Schön dass das Feature eingebaut wurde, nur vielleicht sollten die Hersteller mal darüber nachdenken ein einheitlichen und gemeinsamen Standard dafür zu entwickeln (und dann auch zu nutzen), als dass jeder sein eigenes Süppchen kocht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, aid0nex, His.Instance und 3 andere
Solange die Bremsen noch funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Hellsfoul
Artikel-Update: ComputerBase hat vom Hersteller ein detailliertes Changelog erhalten, aus dem hervorgeht, dass das OTA-Update für den Polestar 2 die Versionsnummer P2108.3 trägt und das System von Android Automotive OS 9 auf Version 10 (Q) aktualisiert.

Versionshinweise zum Software-Update P2108.3:
  • Android 10 (Q)
  • Admin-Rechte für Fahrzeugprofile: erlaubt dem Profilbesitzer, einen Werksreset durchzuführen
  • Harman Kardon Premium-Audio: verbesserter Surround-Sound
  • Radio: FM/DAB-Verknüpfung für nahtloses Hörerlebnis (Hinweis: Radio-Favoriten werden gelöscht und müssen neu programmiert werden)
  • Visualisierung der Luftqualität (nur China)
  • Klima-Timer: Stabilitätsverbesserungen
  • 360-Kamera: Qualitäts- und Stabilitätsverbesserungen
  • Bluetooth: Telefon-Favoriten-Kontakte werden jetzt mit dem Fahrzeug synchronisiert; allgemeine Qualitäts- und Stabilitätsverbesserungen
  • Benutzerhandbuch: Qualitätsverbesserungen
  • Connected Safety (Europa, Nordamerika): Cloud-basierte Sicherheitsinformationen, die zwischen Polestar und Volvo Fahrzeugen ausgetauscht werden und die Fahrsicherheit erhöhen, indem sie andere Fahrer vor potenziellen Gefahren warnen
  • Reichweite: Verbesserungen
  • DC-Laden: schrittweise Geschwindigkeitsverbesserungen
  • AC-Laden: Stabilitätsverbesserungen
  • Sicherheitsrelevante Aktualisierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nero14x, [wege]mini und eine weitere Person
nlr schrieb:
Visualisierung der Luftqualität (nur China)
Kantig! Aber eine gute Idee, am besten gleich den ABC-Schutzmodus wie bei Telsa aktivieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
Die Vorteile solcher Systeme werden ja blumig beworben, aber denkt man ebenso an die Nachteile einer zB zunehmenden Überwachung? Erstellung Fahrprofile etc pp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Solange der Startpreis von so einem Auto bei 55k€ beginnt, finde ich es einfach unbezahlbar. Technische Innovation (Hardware oder Software) hin oder her... Okay, hat natürlich nichts mit dem Thema zu tun ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und TbG@Runkel
Palmdale schrieb:
Die Vorteile solcher Systeme werden ja blumig beworben, aber denkt man ebenso an die Nachteile einer zB zunehmenden Überwachung? Erstellung Fahrprofile etc pp?
Ja, ich wäre auch dafür, dass man jederzeit ein Opt-Out anklicken kann. Dann funktionierten bestimmte Dienste nicht mehr (ganz), aber man hat dann zum eigenen Datenschutz beigetragen.
Ich finde, da müssend Bundesverkehrsministerium und -Justizministerium noch einmal ran und diese Option verpflichtend machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbonippel und Bigfoot29
Palmdale schrieb:
Die Vorteile solcher Systeme werden ja blumig beworben, aber denkt man ebenso an die Nachteile einer zB zunehmenden Überwachung? Erstellung Fahrprofile etc pp?
Man kann, keiner Muss.
Du kannst dir ja auch ein ganz normales Auto kaufen, muss ja keins mit Android sein. wenn du aber eins möchtest, musst du damit auch leben, dass solche profile angelegt werden. es soll ja schließlich auch verbessert werden.

Meine Privaten daten liegen zuhause, offline, und Online Banking werden auch nur zuhause am rechner gemacht.
der rest ist mir egal, ob jemand weiß, wann ich wo wann wie war. hab nix zu verbergen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
begin_prog schrieb:
Warum muss ich das? Ein Abschalt-Knopf genügt. Und was ist, wenn es nur noch solche Autos gibt?
Weil nur so die Systeme funktionieren, z.b die Stauwarnung über google maps, funktioniert nur so genau, weil registriert wird welche Handys, GPS oder sonst was sich in diesem abschnitt bewegen, und mit welcher geschwindigkeit. wenn das jetzt jeder abschaltet nutzt dir so ein auto nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und [wege]mini
begin_prog schrieb:
Und was ist, wenn es nur noch solche Autos gibt?

Falls bei den benötigten aber oft über das Ziel hinaus schießenden Umweltschützern nicht irgend ein Größenwahn ausbricht, wird es zu keinem Zeitpunkt jemals nur solche Autos geben.

Es sei denn, Oldtimer werden irgend wann verboten und man muss sie beim Staat abgeben.

Bei Neuwagen ist der Trend jedoch deutlich erkennbar und hier wird wohl kein "back to the roots" KfZ mehr auf den Markt kommen.

@nlr

Nach einer knappen halben Stunde schon die Antwort von Volvo? Oder hattest du schon vor geraumer Zeit angefragt?

So oder so wieder mal ein schönes Beispiel, wie groß eure Reichweite mittlerweile ist.

Noch vor 10 Jahren hätte bei Volvo der Marketingheini nur gedacht: "CB wer?" :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Jan
haiopai schrieb:
Weil nur so die Systeme funktionieren,
Und was, wenn in (naher) Zukunft keine Autos mehr ohne Schnüffellei rauskommen? Finde seinen Punkt sehr berechtigt, Konzerne werden von sich aus keine Option zur Ablehnung anbieten, da muss der Gesetzgeber ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und Bigfoot29
Thaxll'ssillyia schrieb:
vielleicht sollten die Hersteller mal darüber nachdenken ein einheitlichen und gemeinsamen Standard dafür zu entwickeln

Das hoffe ich ja bei vielem aber da kommen halt Leute zusammen die meinen sie wären die besten der Welt und können sich nicht darauf einigen weil jeder meint eben das beste System der Welt zu haben.
 
Averomoe schrieb:
Und was, wenn in (naher) Zukunft keine Autos mehr ohne Schnüffellei rauskommen?

Welches Handy, BS, welche Social Media Plattform oder welche Bank kommt ohne Schnüffelei aus?

Das ist Teil des Geschäftsprinzips und die Nutzer müssen nun einmal damit leben.

Ein 30er Jahre Ford aus dem letzten Jahrtausend funktioniert doch super. Die User WOLLEN das neue Zeug und kaufen es FREIWILLIG.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance und haiopai
[wege]mini schrieb:
Nach einer knappen halben Stunde schon die Antwort von Volvo? Oder hattest du schon vor geraumer Zeit angefragt?
Die Anfrage erfolgte parallel zum Tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Jan
haiopai schrieb:
Weil nur so die Systeme funktionieren, z.b die Stauwarnung über google maps, funktioniert nur so genau, weil registriert wird welche Handys, GPS oder sonst was sich in diesem abschnitt bewegen, und mit welcher geschwindigkeit. wenn das jetzt jeder abschaltet nutzt dir so ein auto nichts mehr.
Die Staumeldung bei TomTom benutzt anonymisierte Bewegungs-Daten aller 40 Mio. Vodafone-Mobilfunkkunden in Deutschland. Im Gegensatz zum gläsernen Autokunden können hier aber keine Rückschlüsse zu bestimmten Kunden gezogen werden! Es geht also auch anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und begin_prog
Averomoe schrieb:
Ja, ich wäre auch dafür, dass man jederzeit ein Opt-Out anklicken kann. [...]
Ich bin dafür, dass es ein Opt-In sein muss und das anklicken der Option mindestens 5 mal schwerer (sprich 5x mehr klicks) sein muss als die Option abzuwählen. Ach ja, und die ignorieren-Taste muss eine farblich vorgegebene Form mit mindest Kontrast haben und die anwählen-Taste muss grau sein. Das gleiche bitte auch bei Cookies - wie viele Spießruten man manchmal durchlaufen muss, um seine Privatssphäre zu erhalten geht ja auf keine Kuhhaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-mockey und Averomoe
[wege]mini schrieb:
Ein 30er Jahre Ford aus dem letzten Jahrtausend funktioniert doch super. Die User WOLLEN das neue Zeug und kaufen es FREIWILLIG.
Mein Reden, genauso ist es
 
[wege]mini schrieb:
Welches Handy, BS, welche Social Media Plattform oder welche Bank kommt ohne Schnüffelei aus?
Das ist ein Strohmann und geht am Thema vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und begin_prog
Zurück
Oben