News Polestar 2: OTA-Update erhöht Sicherheit mit Flottendaten

haiopai schrieb:
2. wer benutzt denn heute noch ein Tom Tom alle autos aus den letzten 10 Jahren haben doch ein onboard Navi
so ziemlicher jeder ein Auto nicht nur 2-3 Jahre least nutzt ein anderes Navi als das onboard, weil für meisten Auto Hersteller nach dem Zeitraum um Almosen bitten, das Navi up to Date zu halten.
Zudem fehlen meist Funktionen die das Android Handy mit Google Maps einfacher und besser kann.
Gerade die Stau Funktion bei Google Maps ist mit gewaltigen Abstand das beste was es gibt.
Übrigens ist mein onboard Navi im Smart ein Tom Tom...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord und Mcr-King
SavageSkull schrieb:
Zudem fehlen meist Funktionen die das Android Handy mit Google Maps einfacher und besser kann.
Gerade die Stau Funktion bei Google Maps ist mit gewaltigen Abstand das beste was es gibt.
Das ist ja das was ich sage, das geht aber nur, wenn die handys bzw dann die autos getrackt werden, um zuverlässige daten zu liefern.

auf dem handy scheint es keinen zu stören, aber im auto schon..? merkwürdige welt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und Mcr-King
mr_capello schrieb:
laut Vadvone seite sind es 57 Millionen Mobilfunk-karten. find ich schon beachtlich wenn man bedenkt, dass sicherlich ca 10 millionen Einwohner in Deutschland garnicht in nem Alter sind wo sie überhaupt ein Handy oder änhliches besitzen

https://www.vodafone.de/unternehmen/portrait.html
Zum Zeitpunkt des Beginns des Joint Ventures mit TomTom vor mehr als 10 Jahren waren es noch deutlich weniger Kunden. Tja, viele haben halt neben dem privaten Handy noch ein Diensthandy und zudem noch Multi-SIM-Karten für das Tablet oder das Auto (freie SIM-Wahl). Was man auch nicht vergessen darf. Immer mehr Neuwagen haben eine fest verbaute SIM-Karte (in der Regel Telekom oder Vodafone).

Und auch Smart-Watches haben mehr und mehr fest verbaute SIM-Karten. Da kommt in Summe ganz schon was zusammen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Averomoe schrieb:
Ja, ich wäre auch dafür, dass man jederzeit ein Opt-Out anklicken kann. Dann funktionierten bestimmte Dienste nicht mehr (ganz), aber man hat dann zum eigenen Datenschutz beigetragen.
Ich finde, da müssend Bundesverkehrsministerium und -Justizministerium noch einmal ran und diese Option verpflichtend machen.
Definitiv, den bisher sind die Hersteller eher zurückhaltend in Sachen Aufklärung, was denn eigentlich alles aufgezeichnet und gespeichert wird bei Neuwägen.

Hier denke ich sind zahlreiche Käufer nicht auf dem Wissensstand, den sie haben sollten. Fraglich, ob die Verkäufer aktueller Modelle diesen Part auch detailliert erläutern oder in einem 12 Seitigen Dokument in Schriftgröße 6 verstecken. Mein Fabia 2 aus 2009 hat noch keine Telemetrie in dieser Hinsicht. Da es jedoch Kfz Versicherungen gibt, die den Fahrstil berücksichtigen, sind wir auf einem mir nicht geheureren Weg. Daher Wahlfreiheit mit jederzeitigem Opt Out, meine Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord und Mcr-King
Es wird alles aufgezeichnet sogar stimmen im inneren des PKWs, damit hat die Kripo Rosenheim mal einen Mord aufgeklärt.

Hapt ihr nicht von mir wen jemand fragt dwn rest per PN. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Klingt erstmal gut
Nur will ich nicht das mein Auto jetzt auch noch nach hause Telefoniert
Wenn es im heimischem W-LAN hängt und ich das steuern kann,
und vor allem auch manuell Updaten kann
von mir aus.

Nur was anderes was mir irgendwie negativ aufstößt.
Stabilitäzsverbesserungen ?

Soll das heißen die Software in meinem Auto ist jetzt auch noch Crashy?
Soll das Produkt Fahrzeug jetzt auch bei mir reifen und nicht nur die Reifen :D ?
Krieg ich manche sachen nur als DLC ? ( Ich glaub Benz hat da mal was anklingen lassen )

Was ist den die "EULA" zu dem allen?
Stimme ich beim Kauf zu das der Hersteller mal eben ALLE Daten + GPS abrufen kann?
Ist das überhaupt regelemtiert ?

Den "reifen" Part finde ich aber bei weitem am lustigsten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ice-Lord schrieb:
Krieg ich manche sachen nur als DLC ?

Gibt es doch schon seit langem. Das macht im Prinzip jeder Hersteller bei z.B. dem Motor. Da wird ein 1.6, 1.8 oder 2 Liter Motor gebaut und einfach für die div. Leistungen eine andere Software genutzt. Tesla macht das ebenfalls. Jedes Auto ist im Prinzip voll ausgestattet und wird nur per Software zurück gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Cool Master schrieb:
Gibt es doch schon seit langem. Das macht im Prinzip jeder Hersteller bei z.B. dem Motor. Da wird ein 1.6, 1.8 oder 2 Liter Motor gebaut und einfach für die div. Leistungen eine andere Software genutzt.
wenns um Motoren mit dem Selben Hubraum geht auf jeden Fall.

Mir gehts aber speziell um Software Features die ich sehe und nicht "Spüre"
Also krieg ich an Roten Tacho mit aufpreis oder nur in Default Grün ? :D

Oder kann mein Navi auch nach rechts abbiegen statt nur nach links :D
Und vor allem kann ich das direkt mit der Kreditkarte im Auto ändern.

"Volvo Shop" in der Mittelkonsole neben der IKEA APP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Ice-Lord
Cool Master schrieb:
In dem Fall Tesla ;) BMW wollte damit auch anfangen mit der Sitzheizung.

BMW war das
ich dachte Benz 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Averomoe schrieb:
Ja, ich wäre auch dafür, dass man jederzeit ein Opt-Out anklicken kann.
Vielleicht geht das ja schon. Weißt du es?
Ergänzung ()

haiopai schrieb:
der rest ist mir egal, ob jemand weiß, wann ich wo wann wie war. hab nix zu verbergen.
Wo warst du die letzte Woche so? Wie lange? Mit wem? Aus welchem Grund?
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Die Staumeldung bei TomTom benutzt anonymisierte Bewegungs-Daten aller 40 Mio. Vodafone-Mobilfunkkunden in Deutschland.
Fraglich, ob es anonym ist und nicht doch auf einen Nutzer zurückgeführt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
chartmix schrieb:
Wo warst du die letzte Woche so? Wie lange? Mit wem? Aus welchem Grund?
Zuhause, die Ganze Woche, mit meinem Hund, wegen Corona.

zufrieden?
Mit den Daten darfst du jetzt anstellen was du willst..
 
chartmix schrieb:
Fraglich, ob es anonym ist und nicht doch auf einen Nutzer zurückgeführt werden kann.
Die Anonymisierung macht Vodafone und gibt dann die gesamte "Herdeninformation" an TomTom weiter. TomTom selber hat keine Möglichkeit, da Rückschlüsse zu ziehen (das kann nur Vodafone, die ja aber eh stets wissen, wo du dich aufhältst).
 
haiopai schrieb:
Zuhause, die Ganze Woche, mit meinem Hund, wegen Corona.

zufrieden?
Wo ist zu Hause?
Ich möchte keine Antwort auf die Frage.
Ich bin weder zufrieden noch unzufrieden.
Gute Besserung.
Ergänzung ()

@Weyoun auf dem Papier passt das meistens. Es wurde nur schon oft festgestellt, dass man anonyme Daten auf eine Person zurückführen kann/könnte.
Ich bin da halt eher skeptisch. Wenn's geht: gut.
 
Zurück
Oben