KeePass und keevault - ich blicke leider nicht durch

Blue_Monk

Ensign
Hallo allerseits,
nachdem meine alte Betriebssystem-SSD zu klein geworden ist, habe ich eine weitere größere in meinem Desktop-Rechner eingebaut. Windows 11 Pro wurde neu installiert und nun bin ich dabei, alle relevanten Programme neu aufzusetzen.
Da ich sowas nur alle paar Jahre mal mache, habe ich wenig Routine, trotzdem hat alles geklappt.
Ich nutze nun Firefox146 und habe mir KeePass neu installiert. (Vorher habe ich KeePass auch schon mit Firefox genutzt.) Die Datenbank und das Masterpasswort habe ich ebenfalls erfolgreich in die Neuinstallation importiert.
Nur das Verbinden von KeePass mit dem Browserplugin KeePassRPC hat nicht funktioniert, über Umwege kam ich zu Keevault - habe mich dort angemeldet und damit funktioniert es.
Was ist Keevault eigentlich und braucht man es wirklich? Auf der vorherigen SSD ging es ohne Keevault und auf eine jährliche Gebühr habe ich keine Lust. Und das ich Keevault auf dem Rechner nicht finden kann, ist für mich bedenklich. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Wenn es mit Browserplugin sein soll, dann würde ich eher zu KeePassXC raten. Das basiert auf KeePass, ist auch Open Source und es gibt ein offizielles Browser Plugin, was gut integriert ist. Security Audits hat es auch schon welche gehabt wenn man darauf Wert legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, elo22, NJay und 5 andere
Danke, eventuell eine Alternative. Aber mein KeePass läuft. Und ehe ich mich in etwas Neues einarbeite, warte ich lieber noch die Weiterentwicklungen bei Passkeys allgemein ab.
Im Moment wüsste ich nur gerne, wie KeePass mit Keevault damit zusammenhängt, ob es für einen reibungslosen Betrieb nötig und überhaupt seriös ist. Und wie/ob ich Keevault wieder loswerde.

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Blue_Monk schrieb:
Danke, eventuell eine Alternative. Aber mein KeePass läuft.
Du kannst deine KeePass Datenbank einfach in KeePassXC öffnen. Das ist 'ne Sache von einer Minute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, NJay, Nero_XY und 4 andere
Rickmer schrieb:
...Das ist 'ne Sache von einer Minute.
jeh nachdem wie lang sein Masterpasswort ist.:p Eher kürzer.
@Blue_Monk
Bin selber von Keepass mit KeepassRPC und Keevault auf KeepassXC & KeePassXC-Browser für Firefox
umgestiegen und brauchte fast gar keine Umgewöhnung.
Es ist eine etwas andere Oberfläche aber eigentlich alles am selbern Ort. Ich kanns Dir nur wärmstens empfehlen!
Und wie gesagt, Datenbank ist die Gleiche die Du schon mit Keepass angelegt hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
OK, wenn ich sowieso beim Neumachen bin... Und wie werde ich Keevault wieder los?

Blue_Monk schrieb:
Was ist Keevault eigentlich und braucht man es wirklich?
Nur damit ich das richtig verstehe. Du hast diesen Dienst gefunden, dich dort angemeldet, ihm scheinbar Zugriff auf deine KeePass-Datenbank gegeben und fragst jetzt hinterher, was das eigentlich ist???:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

So weit ich das sehe, ist das ein komplett eigenständiger Passwortmanager, dessen Browserplugin aber auch lokale KeePass-Datenbanken öffnen kann. Um den wieder "los zu werden" müsste man wissen, was du genau alles gemacht hast. ich würde sagen, das Browser-Plugin deinstallieren reicht. Wenn du aber auch die 30 Tage Testphase gestartet hast, musst du dir wieder kündigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Wenn Du noch nicht zu viele Programmen installiert hast, würde ich Windows neu installieren.

@MatrixOne Um ein programm zu deinstallieren??

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
MatrixOne schrieb:
Wenn Du noch nicht zu viele Programmen installiert hast, würde ich Windows neu installieren.
Entweder du gehst davon aus, dass
  • Keevault bösartig ist, in welchem Fall alle Passwörter schon vom Plugin auf einen Server hochgeladen wurden und es eh zu spät ist oder
  • Keevault nicht bösartig ist, in welchem Fall eine simple Deinstallation ausreicht.

In beiden Fällen ist Windows neu installieren nicht der korrekte Lösungsansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, LT.Verleum und NJay
Kurze Frage an die Experten: OS Windows 11 --> Recall (regelmäßige Screenshots ! ) + Keepass v2.60.
Wie verträgt sich das? oder verhindert Keepass den Screenshot ?.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
LT.Verleum schrieb:
Wer Datenschutzbedenken hat (die auch nicht unberechtigt sind), sollte Windows eh meiden.

Man läuft ja auch nicht mit einer Fackel durch eine Feuerwerksfabrik und denkt sich "na wenigstens halb ich 'ne kleine Trinkflasche mit Wasser dabei, falls mal was passiert" :-)

@LT.Verleum Ohne Recall selbst aktiviert zu haben um's direkt zu prüfen würde ich sagen, dass es ganz stark von dieser Einstellung abhängig ist:
1766409590269.png

Normalerweise habe ich das deaktiviert (und es ist per default deaktiviert), aber das macht es etwas schwieriger, einen vernünftigen Screenshot fürs Forum zu machen^^
Remotesteuerungs-Software wie TeamViewer kann KeePass mWn auch nicht einsehen solange der Haken nicht gesetzt ist. Gleichermaßen gibt es auch Bank-Software, die Screenshots und Aufnahmen verhindert, z.B. bei SFirm ist mir das bekannt.

LT.Verleum schrieb:
Kurze Frage an die Experten: OS Windows 11 --> Recall (regelmäßige Screenshots ! ) + Keepass v2.60.
Wie verträgt sich das? oder verhindert Keepass den Screenshot ?.
Das ist eine durchaus interessante Frage. Aktuell bin ich nicht sicher, wie sich das mit Programmen wie KeePass verhält. Aber ich hab die Funktion in meinem Windows grundsätzlich abgeschaltet. Hatte als Anleitung diese Webseite gefunden. Und das funktioniert auch.
Von Browser-Erweiterungen für KeePass halt ich übrigens nix. Keine Erweiterung, kein Problem :) KeePass nutzt man mit Auto-Type.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LT.Verleum
Conqi schrieb:
Nur damit ich das richtig verstehe. Du hast diesen Dienst gefunden, dich dort angemeldet, ihm scheinbar Zugriff auf deine KeePass-Datenbank gegeben und fragst jetzt hinterher, was das eigentlich ist???:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

So weit ich das sehe, ist das ein komplett eigenständiger Passwortmanager, dessen Browserplugin aber auch lokale KeePass-Datenbanken öffnen kann. Um den wieder "los zu werden" müsste man wissen, was du genau alles gemacht hast. ich würde sagen, das Browser-Plugin deinstallieren reicht. Wenn du aber auch die 30 Tage Testphase gestartet hast, musst du dir wieder kündigen.
Ja, das ist leider ziemlich richtig. Bei der letzten Installation habe ich Keevault nicht genutzt, aber wie genau ich KeePass und Kee.plugin verbunden habe, weil ich nicht. Keevault wurde andauernd bei den KeePass-Seiten angezeigt, die recht unübersichtlich sind.
Ich kann keevault weder bei den Plugins, noch in den Programme-Ordnern noch unter Einstellungen/Apps finden... Das finde ich komisch.

Bei welchen KeePass-Seiten wurde Keevault angezeigt? Ich kenn nur eine KeePass-Seite...
Aber wegen Passkey... das geht gut hier in Computerbase. Da brauchste dann auch eventuell keinen Passwortmanager mehr zum einloggen. Aber viele Seiten können das noch nicht. Hab aktuell 9 Konten, wo ich mich so einlogge.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, kannte ich noch nicht :) Wollt nur sicher gehen, dass du von den richtigen Quellen runterlädst.

edit: Aber das ist dann eine eigene Anwendung, welche im Browser läuft. Also keine Browser-Erweiterung für KeePass, wie ich zuerst dachte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Beiträge im englischsprachigen Forum richtig verstanden habe, wird das Plugin KeePassRPC von Keevault verändert (die Hersteller scheinen irgendwie zusammenzuhängen). Dieses Plugin muss also gelöscht werden.
Was nach einer Neuinstallation passiert, muss ich noch herausfinden, ich schaue mir KeepassXC mal an.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Entweder du gehst davon aus, dass
  • Keevault bösartig ist, in welchem Fall alle Passwörter schon vom Plugin auf einen Server hochgeladen wurden und es eh zu spät ist oder
  • Keevault nicht bösartig ist, in welchem Fall eine simple Deinstallation ausreicht.

In beiden Fällen ist Windows neu installieren nicht der korrekte Lösungsansatz.
Wenn ich die Infos auf
https://forum.kee.pm/c/kee-vault/9
richtig versteche, werden die Passwörter auf einen Server geladen. Andererseits arbeiten die Macher von KeePass und Keevault zusammen und man findet beides wohl auch im Apple Appstore.
Was ich in diesem Fall davon halten soll, weiß ich nicht, dazu fehlt mir das technische Wissen.
Ergänzung ()

Oli_P schrieb:
Ah okay, kannte ich noch nicht :) Wollt nur sicher gehen, dass du von den richtigen Quellen runterlädst.

edit: Aber das ist dann eine eigene Anwendung, welche im Browser läuft. Also keine Browser-Erweiterung für KeePass, wie ich zuerst dachte.
Aber die Anwendung lässt sich nirgendwo auf dem Computer finden. :confused_alt:
Das macht mich misstrauisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anwendung läuft im Browser. Ich hab das eben mal kurz probiert. Es gibt ja einen freien Zugang.
Aber das ist nix für mich :)

Zurück
Oben