Frage, KeePass und KeePassXC mit TOTP

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.241
Hallo und guten Abend in die Runde...

Ist hier jemand in der Benutzung von KeePass und KeePassXC fit?

Es geht um folgendes... ich verwende KeePass mit einem TOTP Addon und KeePassXC auf meinem Linux Notebook. Problem ist nur, KeePassXC kann mit den TOTP Daten nichts anfangen. Nun wäre meine Frage, ob es ein TOTP Addon für KeePass gibt, womit auhc KeePassXC umgehen kann?!

Ich könnte auch generell KeePassXC verwenden, aber das Handling von dem Teil gefällt mir nicht so und wenn meine Monitore irgendwann aus gehen und ich dann wieder an den PC gehe, sieht KeePassXC aus als hätte man in der Software mal eben eine VGA Auflösung eingeschaltet und alles groß gezogen. Ich kann dann auch nichts mehr anklicken und muss das Programm neu starten.

Daher würde ich auch gerne unter Windows weiterhin den normalen KeePass verwenden... oder gibt es da bessere Ideen / Ansätze?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß, Domi
 
Wenn ich mich richtig erinnere, haben sich die KeePassXC Entwickler nicht mit dem KeePass Entwickler auf eine einheitliche Implementierung einigen können. KeePassXC war wohl vorher dran mit ihrer Implementierung, KeePass ist aber konsistenter in der Spezifikation oder so ähnlich. Details siehe hier.

Grüße
manub
 
Dein Problem mit der Auflösung von KeepassXC kann ich nicht verifizieren. Bei mir sieht es nach aus und einschalten den Bildschirm aus wie vorher. Auch wenn der Bildschirmschoner aktiv war ist alles wie es sein soll.
 
Moin, dass Problem mit der Darstellung lässt sich leider auch nicht "mal eben" darstellen. Auffallen tut es mir, wenn ich mich Abends hin haue, morgens vor der Arbeit die Monitore anmache, schnell was checken will und dann im KeePassXC schaue.

Wenn ich mich Abends ein paar Std. auf das Sofa haue, Serien gucke etc., dann noch mal an den PC gehe und was mache, war das Problem noch nicht. Ich kann somit auch noch nicht zu 100% sagen woher es genau kommt.

Was die Implementierung von TOTP angeht, KeePassXC kann es von Haus aus und KeePass selbst braucht ein Addon dafür und kann dieses nicht von Haus aus. Aber es hätte ja sein können, dass es ein Addon gibt welches mit KeePassXC kompatible ist :)
 
Hallo, ich wollte KeepassXC als Browsererweiterung für 2FA nutzen, die Erweiterung lässt sich sowohl in Brave als auch FF installieren und einrichten. Hab auch alles in Keepassxc aktiviert und geingestellt. Sobald dann der Code abgefragt wird passiert nix. Mit anderen Erweiterungen klappt es ohne Probleme. Kann es sein, das sich die Passwordmanager in den Quere kommen? !. vom browser und von keepassx? Oder hat es andere Gründe. Ich hab es mit geöffneter Datenbank und auch geschlossener probiert, Kein Erfolg.
 
Zurück
Oben