Ja, matze, verstehst du richtig. Hatte das mal mit Netflix ausprobiert. In Chrome eingeloggt, PW gespeichert. Auf Android Netflix installiert, die Abfrage bestätigt und ich war in Netflix eingeloggt. Schicke Sacke, sogar nen Tacken bequemer als LastPass.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Keepass vs. 1password
- Ersteller matze787
- Erstellt am
okni
Admiral
Wer meint unbedingt jetzt nach dem Zwischenfall bei LastPass zu einem anderen Passwortmanager wechseln zu müssen, kann sich ja einmal SafeInCloud anschauen den es sowohl für Android und Windows gibt, bei Android kostet er einmalig 3 Euro, und für Windows ist er kostenlos. 
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.safeincloud&hl=de
https://www.safe-in-cloud.com/en/
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.safeincloud&hl=de
https://www.safe-in-cloud.com/en/
@Lupus77 - danke, wieder was gelernt. Den Artikel bei Caschy hatte ich seinerzeit auch nur überflogen, zugegebenermaßen. Klingt für mich aber unter SIcherheitsaspekten dubios.
Ich hab' Keepass übrigens geräteübergreifend zum Fliegen gebracht. Nach dieser Seite funktioniert übrigens auch AutoFill...EDIT: funktioniert tatsächlich, sehr cool übrigens.
Ich hab' Keepass übrigens geräteübergreifend zum Fliegen gebracht. Nach dieser Seite funktioniert übrigens auch AutoFill...EDIT: funktioniert tatsächlich, sehr cool übrigens.
Zuletzt bearbeitet:
Nur Facebook...aber in der App loggt man sich doch nur einmal ein und gut ist?!
Müsste aber systemübergreifend klappen, da dies über eine zusätzliche Tastatur (mit Funktion zum einfügen von User und Passwort) realisiert wird...
Müsste aber systemübergreifend klappen, da dies über eine zusätzliche Tastatur (mit Funktion zum einfügen von User und Passwort) realisiert wird...
H
highks
Gast
matze787 schrieb:Ich teste momentan ein wenig mit Keepass rum. Die Datenbank und den Key habe ich (...Achtung...!) in meinem Google Drive abgelegt, damit ich das auch plattformübergreifend einsetzen kann.
Das mache ich genau so!
Ist ja auch egal, weil das Keyfile von Keepass 256bit AES verschlüsselt ist. Wenn das Passwort gut ist, dann knackt das niemand!
Ich finde es vor allem deshalb gut, weil es ein Open Source Projekt ist (man weiß ja, Verschlüsselung mit closed source ist immer so eine Sache...) und außerdem gibt es keepass nicht nur für Windows und Android, sondern auch noch für Linux und OSX. Das ist mal wirklich Cross-Plattform!
Meine Befürchtung ist immer, dass wenn es wesentlich einfacher in der Bedienung wird, als Keepass, dann irgendwo wieder die Sicherheit leidet. Sicherheit ist halt nunmal immer ein bisschen mit Aufwand verbunden, und in meiner Haupt-Keepass Datenbank liegt praktisch meine komplette Identität und Finanzen und sonstwas. Das soll dann primär sicher sein.
@highks - haste recht! Ich hab die Keyfiles jetzt lokal auf meinen Devices, ist mir lieber als in der gleichen Cloud. Und die dürften sich ja nicht ändern, richtig?
Bequemlichkeit hat gelitten, das stimmt. Merkt man vor allem bei neuen Logins, die jetzt eben nicht mehr automatisch erkannt werden...
Bequemlichkeit hat gelitten, das stimmt. Merkt man vor allem bei neuen Logins, die jetzt eben nicht mehr automatisch erkannt werden...
MorgotH88
Lt. Junior Grade
Also Keepass 2.x ist total einfach zu nutzten. Vor allem die Kombination mit KeeFox bringt sehr viel Komfort durch das Automatische einfügen von Password und Benutzername auf den meisten Seiten. Einfach nur Einloggen Klicken und Fertig. Für alle anderen Seiten gibt es ja noch die Autotype Funktion.
Alles gut, bin mittlerweile komplett zu Keepass gewechselt. Als Browser-PlugIn (insbesondere für mein Chromebook) nutze ich CPK, was im Grunde auch gut funktioniert. Nur manchmal findet es nicht das richtige Login, dann muss manuell gesucht werden.
Was ich auch noch nicht so ganz verstanden habe ist das Autotype-Feature in der Windowsversion bei Seiten, wo man mehrere Logins hat. Lastpass bot direkt im Browserplugin eine Auswahl an...
Nicht ganz so schön in KP, aber ich bereue den Wechsel nicht!
Was ich auch noch nicht so ganz verstanden habe ist das Autotype-Feature in der Windowsversion bei Seiten, wo man mehrere Logins hat. Lastpass bot direkt im Browserplugin eine Auswahl an...
Nicht ganz so schön in KP, aber ich bereue den Wechsel nicht!
Zuletzt bearbeitet:
brianmolko
Lt. Commander
Keepass ist genauso einfach zu bedienen und hat fast dieselbe Funktionalität.
Lastpass: Passwörter in der Cloud. Ohne Worte.
Immer schön auf Sicherheit schwören, aber Lastpass benutzen... Da kann man einfach nur noch den Kopf schütteln.
Lastpass: Passwörter in der Cloud. Ohne Worte.
Immer schön auf Sicherheit schwören, aber Lastpass benutzen... Da kann man einfach nur noch den Kopf schütteln.
brianmolko
Lt. Commander
Ich wüsste nicht, was Lastpass kann, was Keepass nicht kann.
https://blog.lastpass.com/de/2014/03/logging-into-android-apps-just-got.html/
Das hier. Ohne Tastatur etc zu wechseln. App starten, zB Netflix, Facebook egal was und dann kann man bequem den Login füllen lassen.
Das hier. Ohne Tastatur etc zu wechseln. App starten, zB Netflix, Facebook egal was und dann kann man bequem den Login füllen lassen.
brianmolko
Lt. Commander
Das geht aber nur als Premium User. Mit Keepass2android ist es ähnlich komfortabel und dazu kostenlos.
Habe mir das grade angeguckt. Das ist aber eine Browserintegration und keine App Integration? Das ist schon ein Unterschied :/
Bei Lastpass gehts nur als Premium User, richtig. Da ich durch diverse Freebies eh bis 2018 noch Premium habe, also kein Ding. Würde es die gleiche Funktionalität auch über Keepass geben, würde ich ja glatt umsteigen. An einer eigenen Cloud scheitert es dank NAS ja nicht. Aber an der Funktion...
Bei Lastpass gehts nur als Premium User, richtig. Da ich durch diverse Freebies eh bis 2018 noch Premium habe, also kein Ding. Würde es die gleiche Funktionalität auch über Keepass geben, würde ich ja glatt umsteigen. An einer eigenen Cloud scheitert es dank NAS ja nicht. Aber an der Funktion...
Da KeePass die Datenbank "nur" verschlüsselt, aber nicht auf Authentizität/Integrität prüft, sollte man die Datenbank nicht in die Cloud geben oder generell ein besseres (wenn auch weniger komfortables) Tool verwenden (evtl. Password Safe? Da steht immerhin Bruce Schneier dahinter). Die Entwickler von KeePass scheinen nicht allzu viel Ahnung von .NET zu haben. Siehe auch KeePass – questionable security
@Lupus77 - ich war ja nun jahrelang Lastpass-Premiumuser und von der Usability ist das schon wirklich sehr, sehr gut. Was genau vermisst Du denn in Keepass? Eine Browserintegration für das Füllen von Logins gibt's (ich nutze in Chrome CKP), und zwar nur unwesentlich unkomfortabler. Unter Android funktioniert das mit Keepass2Android m. E. sogar noch besser (und sicherer) als mit der Lastpass-App. Aber jedem das seine.
Merke übrigens: Sicherheit und Bequemlichkeit stehen per se im Widerspruch...
@Feranor - dafür gibt's die die zusätzliche Absicherung über das Keyfile. Viel sicherer kann ich mir das nicht vorstellen.
Merke übrigens: Sicherheit und Bequemlichkeit stehen per se im Widerspruch...
@Feranor - dafür gibt's die die zusätzliche Absicherung über das Keyfile. Viel sicherer kann ich mir das nicht vorstellen.