Keepass vs Firefox

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
491
Hallo,

ich werde meinen Firefox neu installieren (müssen - irgendwas läuft da nicht so wie es sein soll). Da stellt sich mir die Frage. Was mach ich mit meinen Login-Daten?

Ich benutze den PC alleine. Bisher habe ich die Login-Daten im Firefox gespeichert und beim Aufrufen der Seite, sind die Felder schon ausgefüllt. Zur Sicherheit habe ich eine txt mit allen Daten angelegt. Nun bin ich auf Keepass gestoßen. Finde aber, soweit ich das richtig verstanden habe, sehr umständlich. Muss ich, wenn ich eine Seite aufgerufen habe - z.B. dieses Forum - erst Keypass öffnen, den Eintrag finden oder wie läuft das ab?
Ist da meine alte Variante nicht komfortabeler? Die Sicherheitsfrage besteht ja nicht, da ich 100% alleiniger Benutzer bin (ausser ein Angriff aus dem Netz)

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Keepass kann auch über eine Tastenkombination die Daten wie Benutzername und Kennwörter einfügen. Du musst wie in Firefox oder der Textdatei einen Eintrag in Keepass erstellen, wo die Daten sowie die Internetseite hinterlegt werden. Danach kannst bei jedem aufrufen der Seite über die Kombination strg + alt + a die hinterlegten Daten einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Munsterbuster schrieb:
Danach kannst bei jedem aufrufen der Seite über die Kombination strg + alt + a die hinterlegten Daten einspielen.

danke für den tipp. benutze keepass schon lange-man lernt eben doch nie aus.
 
Bei mir ist das in den Eingabefeldern von Nutzername und Kennwort schon automatisch hinterlegt.
Unbenannt.JPG
 
Ich speicher im Firefox keine Login Daten und auch keine Passwörter(die schon gar nicht), tippe Benutzernamen und Passwörter dazu manuell ein und wenn ich den PC ausmache und an diesen Tag nicht mehr dran gehe, wird die Chronik gelöscht so das auch die an diesem Tag verwendeten Benutzernamen gelöscht sind. Mir wäre das einfach zu riskant Benutzernamen und vor allen die Passwörter im Firefox speichern zu lassen in Hinblick auf Phishing Seiten die die auslesen/abfangen könnten oder auch im Hinblick auf Keylogger.
 
purzelbär schrieb:
ch speicher im Firefox keine Login Daten und auch keine Passwörter(die schon gar nicht), tippe Benutzernamen und Passwörter dazu manuell ein und wenn ich den PC ausmache und an diesen Tag nicht mehr dran gehe, wird die Chronik gelöscht so das auch die an diesem Tag verwendeten Benutzernamen gelöscht sind. Mir wäre das einfach zu riskant Benutzernamen und vor allen die Passwörter im Firefox speichern zu lassen in Hinblick auf Phishing Seiten die die auslesen/abfangen könnten oder auch im Hinblick auf Keylogger.


genau deshalb nehme ich keepass-oder merkst du dir 100 passwörter?
 
purzelbär schrieb:
Mir wäre das einfach zu riskant Benutzernamen und vor allen die Passwörter im Firefox speichern zu lassen in Hinblick auf Phishing Seiten die die auslesen/abfangen könnten oder auch im Hinblick auf Keylogger.
Das manuelle Eintippen schützt die Daten aber auch nicht vor Phishing-Seiten oder Keyloggern. Wenn du die Daten im Firefox speichern würdest, wärst du tatsächlich in den beiden Szenarien geschützt, weil die Daten nicht auf der Phishing-Seite vervollständigt werden (andere URL) und auch nichts getippt wird (Keylogger).
 
Ich speichere alle meine Passwörter in Keepass. Die Passwörter, die ich sehr oft brauche, sind auch im Firefox gespeichert (oder im Kopf) und mit Master Password geschützt. Passwörter die ich selten brauche hole ich mir aus Keepass.

Übrigens glaube ich, dass Sicher+Komfortabel nicht zusammenpassen. Wenn man nicht zumindest einen kleinen Aufwand betreiben muss, wie z.B. Master Password eingeben, dann kann es wohl auch nicht sicher sein.
Ob man "irgendeinem" 3rd-Party Add-On vertraut und ihm Vollzugriff auf seine Passwortdatenbank gibt, um Komfort zu erreichen, muss dann jeder selber wissen. Dann vielleicht einfach gleich im Firefox/Browser (mit Master Password) speichern. Ich meine nämlich, dass bei Mozilla echte Profis mitarbeiten, die auch noch Ahnung von Sicherheit haben^^
 
Soo, ich danke euch. Ich habe nun Keepass installiert und auch alle Passwörter von Firefox importiert. Alles gut :)

Dann habe ich das AddOn Kee im FF installiert und ... nicht gut :( Kee baut keine Verbindung zu Keepass auf. Ich habe alles neu gestartet (keepass, FF).. ohne Erfolg. In der Statusleiste steht beim Kee-Icon "off".

Wie bekomme ich die Verbindung hin?
Danke
 
Googeln könntest du schon mal selber :daumen:

Da muss ein Code übertragen werden, damit beide zusammen arbeiten.

So ab 1:55 kommt das.
 
Jaja, Wetterauer, soweit war ich dann auch schon. Da tutet sich bei mir aber das nächste Problem auf - ob es nun slebst verschuldet ist oder nicht... ;) Das Fenster von dem KeePass-Plugin, welches den Code für das Kee-Addon anzeigt, war bei mir nur kurz zu sehen.

Jetzt habe ich schon alles probiert und Keepass komplett deinstalliert (inkl. alle Daten in Appdata) und neu installiert, aber ich bekomme das Fenster mit dem Code nicht wieder.
 
Zurück
Oben