Keepass2 |Keepass2Android Passwort Datenbanken manuell synchronisieren ohne Cloud

AlfRein schrieb:
is jetzt lag die Datei im Download Ordner im internen Speicher des Smartphones. hab mich heute mal verdrückt oder unachtsam über das Touchpad gewischt und weg war sie .
Ich hab dann versucht sie nochmal auf das Smartphone zu kopieren, da hiess es, die Datei wäre am Zielort bereits vorhanden. Dort liegt sie aber nicht. Und ich finde sie auf dem ganzen Handy nicht.
Klingt komisch. Wird nicht angeboten, die vorhandene Datei zu überschreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Teleschirm schrieb:
Wenn das Problem gelöst ist, empfehle ich für den Abgleich FreeFileSync
Aktualisiert halt nach Änderungsdatum und nimmt keine Rücksicht auf inhaltliche Unterschiede. War der Grund lieber ein AddOn und die Cloud zu nutzen.

Die Probleme des TE zeigen genau das, was @Madman1209 und @Mickey Mouse schon angesprochen hatten ;).
 
Giggity schrieb:
Owncloud bzw Nextcloud
Ähh, ja, oder hier wohl, besser nicht. Der TE strauchelt schon bei der manuellen Synchronisation und soll jetzt noch eine eigene Cloudlösung aufsetzen und in's Netz stellen?! Wie sicher das wohl ist.

Ich weiß ja nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
@Giggity ist mir durchaus klar :). Die Einrichtung eines zuverlässigen WebDAV-Zugriffs oder die Absicherung, im Falle eines Zugriffs von außen, ist alles andere als trivial.
 
Oder halt doch Google Drive mit Master PW und Keyfile(Was nur lokal gespeichert wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89 und mae1cum77
Und wenn das Keyfile dann auch mal verschwindet (so wie jetzt die Datenbank) dann wars das.
Vielleicht sollte man das hier jetzt erst mal lokal lösen bevor man die nächsten 3 Baustellen aufmacht.
 
Vom Keyfile sollte dann ein Backup gemacht werden.
Ergänzung ()

Ich mache mal ein Beispiel um es für den TE zu veranschaulichen:

Datenbank liegt in GoogleDrive
Keyfile liegt lokal auf PC und Smartphone

Keyfile(+DB) (+MasterPW) liegt auf CD/USB Stick im Safe/Schrank(Backup)

Keyfile(+DB)(+MasterPW) liegt auf CD/USB Stick im Safe/Schrank bei den Eltern(Offside Backup)

Günstig und ein hohes Maß an Sicherheit für wenig €
Google Drive 15GB kostenlos
CDs/USB-Sticks 5-10€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89 und mae1cum77
Giggity schrieb:
Vorallem den Google-Account per MFA absichern :).
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Ich mache mal ein Beispiel um es für den TE zu veranschaulichen:
Genau was ich mache und schon auf der ersten Seite vorgeschlagen habe. Mit MFA gesichertem Google-Account, schwer zu knacken.
 
Theoretisch hat Google dann die DB aber mit Keyfile und Masterpasswort brauchen die halt auch erstmal das Keyfile und das Masterpasswort.

Mein Masterpasswort ist ein ganzer Satz mit Groß Klein Buchstaben und Sonderzeichen.
Ergänzung ()

Sonst gibt's noch https://1password.com/de/ da muss man sich dann um nichts kümmern hat ein paar Komfortfunktionen das bezahlt man allerdings mit €.
 
Habe mich bewußt für eine lokale Datenbank mit zusätzlichem Onlinesync entschieden, um auch offline Zugriff zu haben. Nur der Sync braucht Netzkontakt. Mag es die volle Kontrolle zu behalten, gerade bei essentiellen Dingen wie Passwörtern :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89
Hallo an alle,
guten Morgen erst mal. Ich bin sehr erfreut darüber, dass ihr mir so zahlreich unter die Arme greifen wollt.
Ich befasse mich nun ein paar Tage etwas intensiver mit diesem Thema, ihr macht das schon Jahre lang. Ich weis nicht, ob man hier von straucheln reden kann, oder eher von der Tatsache, sich zu bemühen, um dazu zu lernen.
Es gibt halt bei mir immer noch so Kleinigkeiten, die ihr vielleicht voraussetzt oder selbstverständlich sind, die ich aber noch nicht weis.
Deshalb stell ich auch manchmal Fragen, die vielleicht Anfänger like klingen, die aber für mein Verständnis wichtig sind.
Ich hab vom vielen lesen von allem ein bisschen Ahnung, aber jetzt nach Vorschlägen von euch zu sagen, ok. das mach ich jetzt so, da bin ich noch weit entfernt.
Wie schon gesagt, ich bin heilfroh, dass ihr mich so unterstützt, und dafür bin ich euch auch unglaublich dankbar. Aber vielleicht könnt ihr mir neben den sicher gut gemeinten Vorschlägen auch auf meine Fragen ein bisschen eingehen, z.B.: wie tief greift die Synchronisation? Was wird alles Synchronisiert? Wird der komplette Inhalt einer Datei, Buchstabe für Buchstabe synchr.,oder, wenn man jetzt von Passwort-Datenbanken ausgeht, nur die Datensätze?
Wenn ich diese "Kleinigkeiten" weis, dann weis ich auch, wie das auf meinem Laptop vor und nach einer Synch. auszusehen hat.
Mal sehen, wie sich das hier weiter entwickelt. Kann ja durchaus sein, dass ich nochmal alles neu mache und dann auch die Cloud mit einbinde.
Was bedeutet eigentlich MFA?

@mae1cum77
der Vorschlag ist mir gemacht worden, bin auch darauf eingegangen, hat sich aber nichts geändert. Die Cloud wird mir immer sympatischer.

@ Teleschirm
Ich nutze den EsDateiExplorer. FreefileSync kann ich mal ausprobieren, aber erst müssen wir meinen Fehler finden. Ich weis, dass ich irgendwo einen mache, aber eben nicht, welchen.
Mit dem EsDateiExplorer bin ich recht zufrieden.

@ Giggity
Ist wieder mal ein Vorschlag, der vielleicht irgendwann einmal durchaus in Frage kommen könnte, aber vorerst bleibe ich mal bei Keepass.
Aber deine Vorschläge werd ich mir mal genauer anschaun, aber erst, wenn mein Fall hier gelöst ist.

@ Dropback
bei mir ist bisher eigentlich noch nie etwas verschwunden. Normalerweise bin ich ein sehr sorgfältiger Mensch. Das hier war ein unglücklicher Zufall. Soll zwar nicht, kann aber mal vorkommen.
 
MFA = Multi Faktor Authentifizierung

Du hast eine Datenbank jedes mal wenn an der DB was geändert wird muss die ganze Datei ersetzt werden.

Die DB ist nochmal verschlüsselt. Da kann man nichts dazu synchronisieren.

Deshalb ist die Cloud Lösung auch so gut. Hier wird per KeePass 2 Addon die DB bei jedem neuen speichern automatisch hochgeladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89
MFA = Multi-Faktor Authentication, also Passwort plus eine Zusätzliche Verifikation. Kann ein spezifisches Gerät sein, wie ein Smartphone mit demselben Googleaccount im Falle von GDrive, oder eine gekoppelte TOTP-App, die zeitbasierte Token (6-stelliger Code) bereitstellt.

Da KeePass zum Passwort eine zusätzliche Schlüsseldatei zu Öffnen der Datenbank erlaubt, und nur die Datenbank in Cloud liegt, ist das recht sicher. Ohne die lokale Schlüsseldatei läßt sich die Datenbank nicht öffnen. Die Schlüsseldatei sollte natürlich nicht in der Cloud liegen und ein Backup ist ratsam.

Bei Synchronisation über das KeePass Addon werden die Änderungen in beide Richtungen gesynct, also alle Einträge angeglichen. Mit externen Tools, die die DB nicht lesen können, wird das Änderungsdatum genutzt, da kann schon mal was verloren gehen, wenn man nicht aufpasst.
Giggity schrieb:
Du hast eine Datenbank jedes mal wenn an der DB was geändert wird muss die ganze Datei ersetzt werden.
Über das KeePass-AddOn wird der Inhalt beider Datenbanken angeglichen, nicht aber die Datei ersetzt. Der Sync erfolgt dann nur bei geöffneter Datenbank. Ersetzen passiert nur bei Nutzung externer Sync-Tools.
 
AlfRein schrieb:
Wie schon gesagt, ich bin heilfroh, dass ihr mich so unterstützt, und dafür bin ich euch auch unglaublich dankbar. Aber vielleicht könnt ihr mir neben den sicher gut gemeinten Vorschlägen auch auf meine Fragen ein bisschen eingehen, z.B.: wie tief greift die Synchronisation? Was wird alles Synchronisiert? Wird der komplette Inhalt einer Datei, Buchstabe für Buchstabe synchr.,oder, wenn man jetzt von Passwort-Datenbanken ausgeht, nur die Datensätze?
Wenn ich diese "Kleinigkeiten" weis, dann weis ich auch, wie das auf meinem Laptop vor und nach einer Synch. auszusehen hat.

Aus meiner Erfahrung ist es nicht zuträglich, zu viele Aspkete auf einmal in den Blick zu nehmen, gerade wenn die Grundlagen nicht geklärt sind, nichts für ungut. Es beitet sich an, die Problemstellung von der Praxis her zu begreifen, was hier für dich m.E. bedeutet, zu versuchen, den wirklichen Ablageort deiner DB auf dem Smartphone ausfindig zu machen oder eben nochmal komplett einen neuen Speicherort auszuwählen (und dann gut merken) falls das nicht klappt. Das kann dir aber auch keiner hier für dich abnehmen, vielleicht irre ich mich aber irgendwie scheinst du diese Erwartungshaltung entwicklet zu haben?

Anschließend einfach mal die vorgeschlagenen Lösungen selbst ausprobieren, warum nicht auch testweise mit einem Cloud-Anbieter und mit einem unkritischen DB-File erste Erfahrungen (bei Bedarf mit einer Sync-App) sammeln? Dann wirst du sehen, was sich für dich als die beste Variante erweist und wo sich jeweils neue Fragen entwicklen.

Sofern nichts anderes ausgewählt wird bei einer Standard-Synchronisation in etwaigen Apps meist die gesamte Datei incl. aller Datensätze und darin enthaltenen Zeichen mit der jeweils neueren synchronisert/ersetzt/überschrieben. Alles andere müsste dann aber auch am konkreten Beispiel besprochen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
@ jmockert89,
da geb ich dir vollkommen recht. Mir fehlen da teilweise grundlegende Dinge. Die versuch ich dann entweder zu erlesen, oder wie jetzt gerade im Forum durch Fragen zu klären. Nebenbei ist es natürlich unerläßlich, die Sache dann im Praktischen umzusetzen, da wäre natürlich ein zweites Gerät das Non Plus Ultra. Es ist natürlich auch eine Sache der Zeit und Ausdauer.

@ mae1cum77 & Giggity
Ah ja, wieder was dazu gelernt. Das sind alles grundlegende Dinge, die mir teilweise noch fehlen. Und grade diese Grundlagen, sind fast immer die Ursache für ein Scheiter des Vorhabens. Das ist natürlich für jemanden von euch schwierig zu begreifen, weil ihr diese Grundlagen bereits verinnerlicht habt und so die selbstverständlichste Sache der Welt ist. Man lernt eben nie aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89 und mae1cum77
AlfRein schrieb:
Das ist natürlich für jemanden von euch schwierig zu begreifen, weil ihr diese Grundlagen bereits verinnerlicht habt und so die selbstverständlichste Sache der Welt ist.
Auch wir mußten das lernen :). Also frag ruhig, wenn etwas unklar ist.
 
Genau und keine Sorge bitte die Anregungen nicht als Kritik verstehen sondern einfach mal loslegen und vom Problem und App (bei Details zur Sync bspw) einen Screenshot hochladen dann geht's am besten weil manche dinge sich in zu abstrakter Allgemeinheit eben einfach nur schwer beantworten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben