KeePassXC - Datenbank auf neues System übertragen

Aimtu

Ensign
Wie gehe ich am besten vor wenn ich meine KeePassXC Datenbak auf ein neues System übertragen will?

In KeePass habe ich drei Optionen die erstmal so klingen als ob sie das gleiche machen:

2.jpg

Und dann gibt es auch noch die Datenbank als .kdbx Datei. Am besten wäre natürlich einfach diese Datei zu kopieren und auf dem neuen System wieder einzufügen. Ich hatte aber schonmal Probleme mit einer kopierten .kdbx Datei die sich dann nicht mehr öffnen lies. Deswegen bin ich da ein bisschen vorsichtig.

Wie sollte ich am besten vorgehen?

Korrekt, die .kdbx kannst du danach einfach wieder öffnen. Schlüsseldatei nicht vergessen, falls vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abulafia
Aimtu schrieb:
Wie sollte ich am besten vorgehen?
Wenn du weiterhin KeePassXC nutzen willst, einfach copy&paste der .kdbx Datei.

Du solltest dir die sowieso ab und zu auf einen Backup-Datenträger kopieren. Deine Passwortdatenbank verlieren wäre ziemlich mies.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und SSD960
Kopieren und fertig. Ganz einfach...

Aimtu schrieb:
Ich hatte aber schonmal Probleme mit einer kopierten .kdbx Datei die sich dann nicht mehr öffnen lies. Deswegen bin ich da ein bisschen vorsichtig.
Das liegt nicht an KeePass. Die Datei wurde einfach nicht fehlerfrei kopiert.

Am einfachsten und gleichzeitig am zuverlässigsten ist es tatsächlich, die originale .kdbx-Datei zu kopieren.
Ich nutze KeePassXC seit Jahren auf mehreren Systemen, und so gehe ich immer vor:
1. KeePassXC schließen
2. „Datenbank speichern als …“ verwenden
3. die erzeugte .kdbx auf USB-Stick / Cloud / Netzlaufwerk kopieren
4. auf dem neuen System KeePassXC öffnen → „Datenbank öffnen“ → Datei auswählen
5. ggf. auch das Key-File mitnehmen, falls deine Datenbank eines verwendet

Je nachdem macht es auch Sinn die .kdbx per Syncthing auf mehrere Systeme automatisch zu replizieren

• Gefällt mir
Reaktionen: ichbinreal
Zurück
Oben