KeePassxc Datenbank neu anlegen

Bei mir klappt es.
Ich kann Einträge aus einer Datenbank in eine andere Datenbank, die ebenfalls geöffnet ist (oben in der Tab-Leiste) rüberziehen. Per Drag & Drop.
Wichtig ist dabei, dass man das Element in den linken Bereich ablegt, also in einen Unterordner oder in den Wurzelordner.
Einträge per Drag & Drop rechts ablegen geht nicht.

Okay, ich habs! Du musst in der neuen Datenbank eine neue Gruppe anlegen und auf diese Gruppe den Eintrag reinschieben. Nicht ins Feld schieben, wo die PWs angezeigt werden.
Allerdings sind diese Einträge in der ursprünglichen Datenbank dann weg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Eletron schrieb:
und auf diese Gruppe den Eintrag reinschieben.
Genau so ist es.

Eletron schrieb:
Allerdings sind diese Einträge in der ursprünglichen Datenbank dann weg
Wenn sie nicht weg sein sollen, dann vorher mit Rechtsklick einen Klon anlegen und denn dann mit Drag & Drop verschieben.
Oder:
Drag & Drop mit bei gleichzeitig gedrückter option-Taste (⌥ bei mir am Mac): dann wird der Eintrag nicht verschoben, sondern kopiert. Es erscheint dann ein grünes +-Zeichen.
Wie das bei Windows ist weiß ich nicht, vielleicht mit der Strg-Taste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Eletron
Eletron schrieb:
Du musst in der neuen Datenbank eine neue Gruppe anlegen und auf diese Gruppe den Eintrag reinschieben.

Das hatte ich damit auch gemeint.
Eintrag mit der Maus festhalten, auf den Reiter der neuen Datenbank ziehen, diese öffnet sich und anschließend in einen angelegten Ordner ablegen.

Drag and drop, zwischen zwei Installation, geht nicht. Ich würde die Datenbank durch löschen der Einträge bereinigen. Es sei du hast zu viel Zeit. Bei einem Neuaufbau hätte ich zuviel Angst das was verloren geht. Ich benutze die gleiche Datenbank bestimmt seit 15 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
es geht bei mir immer noch nicht,dann halt auf die weise mit kopieren und rüber wechseln

So mache ich es:
  • KeePassXC einmal öffnen.
  • Dann beide Datenbanken öffnen und entsperren. Die erscheinen dann in einem Fenster oben in der Tableiste.
  • Dann zu dem Eintrag gehen, den du in die andere Datenbank kopieren möchtest.
  • Rechtsklick auf den Eintrag und "Eintrag klonen ..." wählen. Klon erstellen.
  • Dann diesen Klon anklicken > festhalten > auf den anderen Tab oben ziehen.
  • Warten bis der Tab aktiv wird und dann in dieser Datenbank im linken Bereich in einen Ordner ablegen.
  • Fertig.

Wie gesagt: am Mac kann ich hier mit gedrückter ⌥-Taste auch Einträge kopieren, ohne vorher zu klonen. Das ist bei Windows vllt auch möglich.

Kannst ja mal sagen, ob wo es hakt.

habs getestet ,geht leider auch nicht kommt 🚫
Ergänzung ()

Ich hab folgendes gefunden

Um KeePass ohne Administratorrechte zu starten, musst du sicherstellen, dass Windows das Programm nicht standardmäßig „hochstuft“. Das passiert oft, wenn man es einmal manuell so eingestellt hat oder das Programm in einem geschützten Ordner liegt.

Hier sind die Schritte, um das zu korrigieren:

1. Kompatibilitätseinstellungen prüfen​

Das ist der häufigste Grund, warum KeePass immer als Admin startet:

1. Mache einen Rechtsklick auf die KeePass-Verknüpfung (auf dem Desktop oder im Startmenü).
  2. Wähle Eigenschaften.
  3. Klicke auf den Reiter Kompatibilität.
  4. Suche unten die Option „Programm als Administrator ausführen“.
  5. Falls dort ein Häkchen ist: Entferne es.
  6. Klicke auf „Übernehmen“ und „OK“.

Ich hab nachgeschaut ob ein hägchen drin ist....war aber keines drin
Dann hab ich auch das ganze in Linux MInt zu testen,da ist das selbe Problem:grr:

Also in KeePass 2 geht das nicht, also Datenbankeinträge zwischen zwei gleichzeitig geöffneten Tabs mittels drag&drop zu kopieren/verschieben. Hatte das schonmal probiert in der Vergangenheit und grade nochmal testweise, aber nein.
Innerhalb eines Tabs geht das natürlich, aber sobald ich den Datenbankeintrag aus dem Tab rausziehen will, hab ich ein 🚫-Symbol am Mauszeiger :)
Stören tut mich das jetzt aber nicht.

Ich hab jetzt mal mein Windows-Rechner angemacht.
Auch da kann ich zwischen den geöffneten Datenbank-Tabs Einträge hin- und her kopieren.
Kopieren geht übrigens unter Windows mit gedrückter alt-Taste bei Drag & Drop. Dann wird der Eintrag nicht verschoben, sondern kopiert.

Das 🚫-Symbol habe ich unter Windows bei KeePassXC auch, aber spätestens wenn ich es in der Ziel-Datenbank links ablege, kopiert er es.

Mach also mal weiter mit Drag & Drop und lass dich nicht vom 🚫-Symbol ablenken.

Da scheints dann Unterschiede zu geben zwischen KeePassXC und KeePass2. Kann machen was ich will, das 🚫-Symbol erscheint sofort, wenn ich einen Datenbankeintrag aus einem Tab rausziehen will, egal wohin. Aber wie schon gesagt, stört mich das jetzt nicht.

bei mir gehts auch nicht egal was ich rüberziehe das symbol geht nicht weg

Habe mal schnell ein Video gemacht. KeePassXC wurde frisch installiert und zwei Datenbanken angelegt. Es wurden keine weiteren Einstellungen vorgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Dermitlinux
Dermitlinux schrieb:
auch wenn du es bis zum Ziel durchziehst? Also den Eintrag in einen Ordner in der anderen Datenbank ablegst?
Sobald du den Datenbankeintrag aus dem Tab ziehst, kommt das 🚫-Symbol. Ganz egal wohin du den Eintrag ziehst. In KeePassXC scheint das wohl zu funktionieren, wie das Video zeigt.

@Helge01
Das funktioniert!
Aber dann ist der Eintrag in der Originaldatei weg, also verschoben, nicht kopiert.
Klon anlegen, und den verschieben!

Zurück
Oben