MountWalker
Fleet Admiral
Natürlich gabs das, denn das Gratisupgrade wurde seinerzeit eigentlich mal deshalb ins Leben gerufen, weil Windows 8 von der Kundschaft mehr oder weniger verweigert wurde. Das Kostenlosupgrade wurde eingeführt, um Windows 8 zu pushen und das gabs kostenlos für 7 und Vista und natürlich musste man dann 8 aktiviert gehabt haben, um das weitere kostenlose Upgrade auf 10 durchzuführen und 10 aktiviert haben für das weitee Upgrade auf 11 - alles keine Frage, wurde alles gemacht, war auf meinem Piledriver der Fall, da war Windows 11 installiert und aktiviert, nur, wie du jetzt eben selber richtig erwähnst:Siebenschläfer schrieb:Für Windows Vista m. W. nie ein Upgrade auf Windows 10. ...
Genau um den Hinweis darauf gehts mir, denn genau das geht auf Seite 1 eben unter. Und ganz nebenbei gilt diese Regelung erst seit 2-3 Jahren und nicht länger, denn mein Vista hatte ich gekauft, als ich noch meinen ersten Athlon64 hatte - gepaart mit einer Radeon 9700 Pro. Windows 8 hatte ich auf einem Core2Duo zuerst aktiviert, habe dann diesen gegen einen AMD-K10 getauscht, aktiviert, diesen gegen meinen Piledriver getauscht, aktiviert, seit Windows 10 raus ist nutze ich dieses, in der Pandemie ist mir das Board gestorben, erstes Ersatzbvoard gekauft, aktiviert, zweites Ersatzboard gekauft, aktiviert. Seit 2-3 Jahren erst ist das Upgrade automatisch immer nur quasi wie eine OEM-Lizenz.Siebenschläfer schrieb:... Auch bei Windows 8 Retail ist das Windows-10-Upgrade-Angebot dann auf den alten PC beschränkt. ...
Ich will das auch gar nicht schlechtreden, betriebswirtschaftlich ist das durchaus verständlich, dass Microsoftkunden nicht nur einmal im Leben eine Windows-Lizenz kaufen sollen, aber es gibt viele Threads in diesem und in anderen Foren, in denen der Umstand untergeht, dass Upgrades seit 2-3 Jahren automatisch immer wie OEM behandelt werden, obwohl davon betroffene Kunden seit zwei Jahren auf einem Windows 11 leben, dessen Ausgabe von
Code:
slmgr /dli