Chrissssss
Lt. Junior Grade
Ich finde das mega schwach von einigen Usern hier, dazu zu raten, es nicht mal zu probieren und den TE zu demotivieren und zu einer neuen Lizenz zu nötigen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich würde auch eher eine günstige MAK Lizenz erwerben. Da zahlst du einen Bruchteil.yogi25 schrieb:Das Ganze ist knapp kalkuliert und die 130 Euro für Windows waren nicht eingeplant
Wie wäre es, wenn du gar keinen "neuen" Rechner baust, sondern den alten einfach nur aufrüstest. Dann lebt die OEM-Lizenz nämlich legal weiter. Du baust ja eh Teile aus dem "alten" PC um, also warum nicht einfach neue Teile in den "alten" PC einbauen, statt alte in den neuen? Ja, auch ein neues Gehäuse kann ein neues Teil für einen alten PC sein.yogi25 schrieb:Kann ich das auf dem neuen Rechner installieren und dann auf Windows11 updaten?
Ich werde ein paar Sachen aus dem alten in den neuen Rechner einbauen.
Ja, das nervt schon länger.Chrissssss schrieb:es nicht mal zu probieren
Stell dir vor, dein Arbeitgeber würde dir einen Arbeitsvertrag anbieten, unter der Kondition, dass er dir das Gehalt von 2015 zahlt!Chrissssss schrieb:es nicht mal zu probieren und den TE zu demotivieren
Kannst Du so machen, wird nicht funktionieren.yogi25 schrieb:Ok. Also lade icvh mir W11 bei Microsoft runter und versuche es mit dem W7 Key.
Das ist jetzt nicht Dein ernst oder?Siebenschläfer schrieb:Ich musste jedenfalls noch nie nach einem Gehäusewechsel Windows neu aktivieren.
Die Windows-Aktivierung ist daran geknüpft, dass sich nicht zu viel Hardware gleichzeitig ändert. Gleichzeitig ist nicht so wirklich definiert, was jetzt eigentlich ein "alter" PC und "neuer" PC ist. Das grundlegende Paradoxon nennt sich: https://de.wikipedia.org/wiki/Schiff_des_Theseusredjack1000 schrieb:Das ist jetzt nicht Dein ernst oder?
Ja, was eben kein Problem ist, solange die alte Installation auf der alten SSD noch da ist.prian schrieb:I.d.R. bewirkt ein Mainboardtausch dass Windows neu aktiviert werden muss.
Ist ja bald Weihnachten, wäre doch eine schöne Idee, sich mal eine Windows Lizenz schenken zu lassen, anstatt der sonst üblichen Geschenke, die man im Nachhinein doch nicht mag!prian schrieb:Wir reden hier ja nicht von einem Kredit mit 25 Jahren Laufzeit, sondern über eine überschaubare Summe.
Legst du vor? Oder klopfst du nur Sprüche:PonJoe58 schrieb:sich mal eine Windows Lizenz schenken zu lassen
Wie geschrieben, nicht zu viel Hardware auf einmal ändern.yogi25 schrieb:Ansonsten hatte ich schon verstanden, dass die Chance gering ist. Bin aber immer für ausprobieren.
Keine machen, die alte läuft auch auf dem neuen PC. Wenn die Lizenz (wieder) aktiviert ist, kannst du so oft neuinstallieren, wie du willst.Ist halt echt schon zwölf Jahre seit meiner letzten Windows-Neuinstallation.![]()
Bei mir hat genau dieser Weg auch mit Microsoft Konto vor zwei, drei Monaten genau null komma gar nicht funktioniert und eine Recherche, warum wieso weshalb, ergab dann, dass auch bei der im Microsoft-Konto hinterlegten Lizenz für die Aktivierung letztenendes dann doch am Ende der Umfahrt immer und ausschließlich geprüft wird, was der ursprüngliche Lizenzschlüssel mal war oder ist - bei mir Vista, bei meiner Freundin Windows 8. Es scheint bis irgendwann zum Sommer aus Kulanzgründen in einigen Fällen, wie bei dir, trotzdem durchgegangen zu sein, aber in der Regel funktioniert es mit Vista/7/8-Schlüssel auch dann nicht, wenn man die Lizenz im MS-Konto verknüpft hat. Die Idee mit dem MS-Konto schwirrt sehr sehr vielen Leuten in allen Ländern der Erde im Kopf rum, vermutlich weil MS selbst auch in seiner eigenen automatischen Problemlösung, in Hilfeartikeln und überall ständig gebetsmühlt, dass man die Übertragung mit einem MS-Konto machen soll, aber sie ist keine zuverlässige Lösung für das Problem. Es haben nur ein paar hundert oder tausend Menschen weltweit bis zum Sommer eine zufällige Kulanz bekommen, die keine Regel ist. Der Punkt, an dem man sagen kann, dass die Lizenz von einem alten Rechner ist, erschien bei mir nach Windows 11 Installation genauso wenig, wie bei der Mehrheit der Leute, die das ab Oktober so probiert haben.Veorr schrieb:Also aus der eigenen, sehr kürzlichen Erfahrung kann ich sagen, dass das klappt. Über die Problembehandlung der Windows Aktivierung kommt man an den Punkt, an dem man sagen kann, dass der jetzige Rechner ein alter, bereits registrierter Rechner ist.
Das setzt natürlich voraus, dass die Lizenz im Microsoft Konto hinterlegt [...]
Es wird bei einer OEM-Lizenz geprüft, ob es der ursprüngliche PC ist, oder ein neuer!MountWalker schrieb:Bei mir hat genau dieser Weg auch mit Microsoft Konto vor zwei, drei Monaten genau null komma gar nicht funktioniert und eine Recherche, warum wieso weshalb, ergab dann, dass auch bei der im Microsoft-Konto hinterlegten Lizenz für die Aktivierung letztenendes dann doch am Ende der Umfahrt immer und ausschließlich geprüft wird, was der ursprüngliche Lizenzschlüssel mal war oder ist
Also, dann eben nochmal ausführlich: Bei mir war es eine Vista-RETAIL-Lizenz, bei meiner Freundin eine 8-RETAIL-Lizenz. Ich hatte ja meinen Piledriver sehr sehr lange in Betrieb, aber selbst der war definitiv jünger als meine Vista-Lizenz... Aber ja, ich hab nicht extra erwähnt, dass meine Vista-Lizenz, mit der ich bis zu meinen diesherbstlichen Komponentenwechsel unterwegs war, eine Retail-Lizenz war.Siebenschläfer schrieb:Es wird bei einer OEM-Lizenz
Für Windows Vista m. W. nie ein Upgrade auf Windows 10. Das galt meiner Erinnerung nach ab Windows 7. Mit Vista bist du also schon mal generell raus.MountWalker schrieb:Bei mir war es eine Vista-RETAIL-Lizenz, bei meiner Freundin eine 8-RETAL-Lizenz.