KeePassxc Datenbank neu anlegen

Sandy113

Cadet 4th Year
Hallo
ich hab Keepass xc und eine Datenbank die schon älter ist.
Nun möchte ich eine neue saubere anlegen.
Ich mach Keepass auf und lege mir 2 Tabs oben in die Leiste,
damit ich die daten per Drag&Drop rüber ziehen kann.
Das funktioniert aber nicht ,der Tab springt um aber legt nix ab?
Auch das kopieren funktioniert nicht?
Bin schon länger am suchen über Google,aber alles was ich versuche funzt nicht.?
Jemand nee Idee?

Was meinst du mit sauberer Datenbank? Reicht es nicht, die überflüssigen bzw. obsoleten Einträge zu löschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
gut okay ....würde vieleicht auch funktionieren
Ich hab mich dazu entschlossen es so mal zu bearbeiten
Wenn etwas nicht funktioniert will man ja wissen woran es hängt

Du öffnest in einer KeePassXC Instanz beide Datenbanken? Da sollte Drag & Drop problemlos funktionieren.
Kannst du in der neu erstellten Datenbank überhaupt Einträge anlegen?

beide datenbanken nebeneinander ? also 2 mal Keepass aufmachen?
neu anlegen funktioniert

Bist du sicher, dass du Keepass XC meinst?
Denn Keepass XC hat die Tabs an der linken Seite
Keepass xc.png<<>>Keepass.png
Keepass hat sie oben

Ich verwende ebenfalls KeepassXC und ich habe versucht ein Passwort in eine andere Datenbank zu ziehen. Bei mir funktioniert das auch nicht. KeepassXC öffnet die Datenbanken in Tabs, ein Verschieben via Drag and Drop wird scheinbar unterbunden.

Ok, mein Fehler, Sorry.
Hatte schon Jahre lang keine 2 Dateien mehr gleichzeitig geöffnet.

Eletron schrieb:
Ich verwende ebenfalls KeepassXC und ich habe versucht ein Passwort in eine andere Datenbank zu ziehen. Bei mir funktioniert das auch nicht. KeepassXC öffnet die Datenbanken in Tabs, ein Verschieben via Drag and Drop wird scheinbar unterbunden.
genau so ist es bei mir auch und über kopieren gehts auch nicht

Ich vermute, dass das ein Sicherheitsaspekt ist, damit man nicht einfach PWs aus einer Datenbank herausziehen kann. In der Wiki habe ich ad hoc auch nichts finden können.

Vielleicht hat jemand anderes noch einen Tipp dazu. Ich würde jedoch einfach die unerwünschten Einträge löschen.

Sandy113 schrieb:
so das ich die Tabs oben links sehe?
Ja, die Tabs werden horizontal oben angezeigt.

Habe es ja schon häufig gemacht und nochmal getestet, ich kann problemlos Einträge in eine andere Datenbank verschieben.

Eintrag mit der Maus festhalten, auf den Reiter der neuen Datenbank ziehen, diese öffnet sich und anschließend in einen angelegten Ordner ablegen.

Helge01 schrieb:
Ja, die Tabs werden horizontal oben angezeigt.

Habe es ja schon häufig gemacht und nochmal getestet, ich kann problemlos Einträge in eine andere Datenbank verschieben.

Eintrag mit der Maus festhalten, auf den Reiter der neuen Datenbank ziehen, diese öffnet sich und anschließend in einen angelegten Ordner verschieben.
also wenn es bei dir funktioniert , kann es ja nur eine einstellung im System selbst sein

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Sandy113 schrieb:
kann es ja nur eine einstellung im System selbst sein
Glaub ich nicht, da ich diesbezüglich noch nie was eingestellt habe. Denke eher das beim Drag & Drop was nicht richtig gemacht wird.

wenn ich auf den gewünschten eintrag drücke, um per Drag&Drop zu starten
zeigt mir die maus Nicht erlaubt“-Symbol🚫 an

@Helge01

Ich wüsste nicht, was man bei Drag and Drop falsch machen kann. Hast du die Datenbanken in einer eigenen Instanz von KeepassXC geöffnet? Bei mir öffnen sich die Datenbanken in Tabs und da funktioniert es nicht.

KeePassXC nur einmal starten und beide Datenbanken darin öffnen.

Sandy113 schrieb:
zeigt mir die maus Nicht erlaubt“-Symbol🚫 an
Ist interessant, das habe ich nicht.

ja hab ich...Keepass einmal geöffnet und oben links 2 verschiedene Datenbänke
Ergänzung ()

Ich denke es ist eine sicherheitseinstellung im System

Zurück
Oben