KeepassXC erkennt manche Webseiten nicht für Autofill

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2.021
Ich habe mich wieder mit KeepassXC berschäftigt und bei vielen Seiten funktioniert inzwischen der Autofill aber bei einigen nicht. zB bei winfuture.de oder beim XDA Forum werden die Login Felder nicht ausgefüllt von selbst. Gibt es für solche Seiten eine Möglichkeit das es doch geht?
 
Sofern du im Browser die keepassXC Erweiterung verwendest kannst du eigene Felder für Benutzername und Kennwort festlegen sofern diese nicht korrekt erkannt werden.
Gibt halt nach wie vor leider Betreiber/Entwickler die es für unnötig halten ihre Eingabefelder halbwegs korrekt zu benennen oder die 'autofill' verhindern als fadenscheiniges angebliches Sicherheitsfeature gegen Bots o.ä.
 
Ich kenne dein Problem und vielleicht möchtest du wie ich auch nicht die Browsererweiterung installieren.
Browser sind mittlerweile dermaßen komplex, dass ich eine Schnittstelle zwischen Browser und meiner Passwortdatenbank lieber vermeiden möchte (was eben auch mal Einschnitte in der Benutzerfreundlichkeit bedeutet).

Meine Lösung (zB im Fall von xda) ist, dass ich beim Anlegen des Eintrags unter dem Punkt "Auto-Type" manuell den Eintrag "//XDA Forums//" hinzugefügt habe. Auf der Startseite von xda steht dieser Textblock im Seiten-Titel und somit kann KeepassXC eine Zuordnung herstellen.

Leider hat xda auf den Unterseiten für die Fenstertitel kein festes Schema, sodass man hier nicht mit einem einzelnen "Auto-Type"-Eintrag alle Unterseiten abdecken kann. Eine allgemeine Lösung habe ich daher leider auch nicht.

Bei winfuture.de scheint zumindest bei den meisten Fenstertiteln der Textblock "WinFuture" vorzukommen, sodass mit einem Eintrag "//WinFuture//" das Auto-Type meistens funktionieren dürfte.
 
Hi HotProton,
nutze zwar Keepass 2.4.3, sollte aber bei XC nicht viel anders sein. Musste einige Einträge anpassen, da z.B. bei vielen das Passwortfeld erst erscheint wenn die Adresse eingegeben wurde (somit Enter anstatt Tab geklickt werden muss).
1597831189006.png

Im Auto-Type Tab kann genau festgelegt werden wie der jeweilige Eintrag eingefügt werden soll. Hier können auch z.B. "Delay 1000" eingefügt werden um 1 Sekunde zu warten o.ä.
 
Hörbört schrieb:
Meine Lösung (zB im Fall von xda) ist, dass ich beim Anlegen des Eintrags unter dem Punkt "Auto-Type" manuell den Eintrag "//XDA Forums//" hinzugefügt habe. Auf der Startseite von xda steht dieser Textblock im Seiten-Titel und somit kann KeepassXC eine Zuordnung herstellen.

habe das mal bei xda so gemacht aber es funktioniert nicht oder ich habe es falsch gemacht.
Habe es so gemacht:

2020-08-19_121537.png
 
Ups, meine Standard-URL linkt auf deren Forum "https://forum.xda-developers.com/", wo das mit deren Webseiten-Titel dann so passt wie du es eingetragen hast.
Wenn du die normale Webseite "https://www.xda-developers.com/" nimmst ist der Titel der Seite leider wieder etwas anders.

Wenn du den AutoType-Eintrag zu "//XDA//" änderst müsste es in beiden Fällen gehen.

Aber als kleine Warnung dazu:
Je allgemeiner so ein AutoType-Eintrag wird, desto eher musst du damit rechnen, dass Keepass dir diesen Eintrag aber auch mal falsch vorschlägt. (zB du liest einen Artikel über XDA irgendwo und möchtest dich für einen Kommentar dort einloggen.)
 
Zurück
Oben