Nutzung von KeePassXC für Desktop-Anwendungen statt Browser (Windows)

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hallo,
seltsamerweise finde ich nicht die Info, wie ich KeePassXC nicht nur für Webseiten verwende, sondern auch für Desktop-Applikationen. In meinem Fall von Pulse Connect Secure.

Im Browser bei Formularen bindet sich KeePassXC ja direkt ein und ich kann die (Formular-) Daten per Mausklick innerhalb des Browsers einfügen lassen.

FRAGE: Doch für Desktop-Anwendungen geht dies wohl nicht derart bequem, sondern ich muss entsprechend KeePassXC aufrufen und darüber mir das Passwort in Pulse Connect Secure übertragen lassen?


Hmm, gerade mal ausprobiert (super Idee, oder? ;-)) bei aktivem Fenster von Pulse Connect Secure:

2021-03-11_shot_014.jpg

→ wenn ich in KeePassXC wechsle und bei markiertem Eintrag meiner Daten auf den "Tastatur"-Button klicke, ...
1615492959058.png

... so landete gerade Benutzername + Passwort hier im Browser statt in dem Dialogfenster. Dass das Pulse-dialogfenster zuletzt aktiv war, hat es also nicht erkannt und, hmm, Mist gebaut...


Doch das Prinzip von KeePassXC habe ich nun auch prinzipiell ;-) für Desktop-Anwendungen verstanden?

Danke!
mtemp
 
Normales KeePass 2 kann Auto-Type für alles. orientiert sich an dem Namen des Fensters. Und mit * kann man schöne Platzhalter bauen. Vielleicht wechseln? Mein Arbeitgeber zwingt uns zu KeePass. Auch wird das Auto/Type nicht durch wildes geklicke mit der Maus, sondern per selbst definierbarer Tastenkombination ausgelöst. So kann man sehr schnell arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P und mtemp
Danke für Deine Auskunft!

Tatsächlich gerade einen Thread bzgl. dieses Zusammenspiels mit Pulse gefunden: https://sourceforge.net/p/keepass/discussion/329221/thread/2f2b123bd9/
Da stand/steht/saß/sitzt also jemand an genau dem selben Problem.

Wildes Geklickte? Selbst per Stifteingabe statt Maus isses gar nicht mal so wild ; )
Doch als Tastaturliebhaber (ein Hoch auf Autohotkey!) sollte mir mal das Feature trotzdem anschauen. Vielen Dank für diesen Tipp!
 
Also das ist ja gerade einer der Stärken von Keepass und KeePassXC. Die können beide dieses AutoType und vor allem kannst du das für jedes beliebige Windows-Fenster zurechtkonfigurieren.
Geh mal bei deinem Passworteintrag im KeepassXC in die AutoType Einstellungen.
Dort kannst du falls nötig die AutoType Sequenz anpassen. Das ist z.B: bei manchen Webseiten nötig, wo erst nach Username/E-Mail-Adresse und erst auf der nächsten Seite nach dem PW gefragt wird.
Unten kannst du dann beliebige Windows -Fenster hinzufügen. Also öffne die jeweilige Desktop-Applikation, wo nach Username und PW gefragt wird und gehe dann dort im KeepassXC bei AutoType auf das "+" und füge dieses Fenster dem Autotype hinzu.
Dann speichern und dann per Tastenkombi für AutoType einfügen. Ich nutze es auch außerhalb des Browsers und funktioniert tadellos.

Meld dich gerne, falls du beim Konfigurieren noch Schwierigkeiten hast 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp und Oli_P
Ich mag solche Threads. Mein Arbeitgeber zwingt mich nicht dazu, einen PW-Manager zu nutzen. Aber sie haben es mir indirekt nahe gelegt. Da kommt natürlich Keepass als portable Version in Frage. Das funktioniert sehr gut. Auch wenn ich noch manche Stolpersteine habe. Das Programm muss man wirklich manchmal für gewisse Webseiten / Applikationen zurechtbiegen. Ich nutze das Programm schon länger privat. Aber durch die professionelle Nutzung hab ich es wirklich näher kennen gelernt. Also mit Desktop Anwendungen funzt Keepass auch. Kann ich definitiv bestätigen. Aber wie geschrieben, muss man manchmal erst ein bisschen rumfummeln ehe es richtig läuft. Das gilt ganz speziell für Auto-Type. Und Auto-Type ist ja grad das tolle an Keepass. Man braucht keine speziellen Plugins oder Erweiterungen im Browser. Keepass frisst eigenglich jedes Login. Und man kann dann auch die Option "Zwei-Kanal-Auto-Verschleierung setzen". Es wird gesagt, dass manche Webseiten/Applikationen Probleme damit haben könnten. Aber bisher hat das immer funktioniert. Die Login-Daten werden halt in wilder Reihenfolge eingegeben und zum Schluss richtig sortiert. Das soll Keylogger bekämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Zurück
Oben