Backup auf jeden Fall. DAs hört sich dann doch schonmal besser an. Würde wenn auch den USB A nehmen. Wo/wie bewahrst du die auf wenn du unterwegs bist?Oli_P schrieb:Ich nutze seit längerer Zeit 2 YubiKeys. Das funktioniert zuverlässig und die Teile sind robust. Nutze diese allerdings im Einsatz mit KeePass 2 und Keepass2Android. Man sollte auf jeden Fall mindestens 2 solcher Hardware-Schlüssel kaufen und einer ist als Ersatz-Schlüssel gedacht.
Für den Windows-PC hab ich einen 5 Nano im Einsatz, der Ersatzschlüssel ist ein 5 NFC (aber beide mit USB A-Stecker).
Ergänzung ()
und man darf mit seinen 2-3 Master PW nicht durcheinander kommen ;-) Ich denke Schlüsseldatei oder physischen Key möchte ich schon haben. Entweder den Komfort der Datei oder die Sicherheit des Nicht-DigitalenHochland Reiter schrieb:@MCP
Mit einem System kann man sich auch 100 Stellen merken. Das System darf nur nicht dumm gewählt sein.
Laut https://checkdeinpasswort.de/ braucht folgendes Passwort "unendlich Jahre":
"Mein rechter rechter Platz ist, keer ich qwünsch! mir& den "MCP..herr" ... und das 2-3x mal schreiben, vielleicht mit einer Abweichung pro Wiederholung.
Es ist lang genug für Bruteforce und einfach genug für einen Menschen, da nur ein paar Stellen anders sind.
Natürlich kann man es sehr viel besser machen.