KeePassXC kopiert URL statt Passwort

crashbandicot

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.985
Hallo,

ich nutze meine .kdbx Datei auf mehreren Endgeräten (KeePass unter Windows, KeePass2Android unter Android und KeePassXC unter Manjaro/Linux) und habe mit KPXC das Problem, dass alle/viele Einträge falsch ausgelesen werden, wenn ich den Button "Passwort in die Zwischenablage kopieren" nutze. Statt des Passworts wird dann die URL kopiert, was zu fehlerhaften Logins führt.

Mein Vorgehen: KeePassXC ist gestartet und die .kdbx entsperrt. Ich wechsele ins KPXC Fenster, drücke STRG+F, gebe meinen Suchbegriff ein, markiere in den Suchergebnissen den korrekten Eintrag, klicke dann auf den Button für den Benutzernamen (Männchen mit Pfeil) und füge den Benutzernamen in das Anmeldeformular ein (STRG+V). Anschließend klicke ich den Passwort-Button (Schlüssel mit Pfeil) und füge das Passwort ebenfalls via STRG+V ein. Dann kommt häufig eine Fehlermeldung und wenn ich die Zwischenablage überprüfe (Notepadqq o.ä.) steht da halt die URL und nicht das Passwort drin. Erst wenn ich rechte Maustaste > "Passwort kopieren" anklicke, wird das Passwort korrekt übernommen. Manchmal geht es auch über den anderen Weg, aber das ist eher Zufall.

Warum macht KeePassXC das und wie stelle ich das ab? Installiert ist v2.7.0.
 
Guter Hinweis, danke dafür. Laut pacman war das Paket aktuell:
sudo pacman -S keepassxc
Warnung: keepassxc-2.7.0-2 ist aktuell -- Reinstalliere
Habe den Installer dann direkt heruntergeladen und "manuell" installiert. Bin jetzt auf 2.7.1 und werde das Verhalten beobachten/testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Der Fehler tritt auch mit 2.7.1 auf. :(
 
Ich nutze auch KeepassXC 2.7.0 (noch kein Update auf neuste Version gemacht) und kann das Verhalten nicht reproduzieren. Aber ich kopiere mir Usernamen und Passwort immer mit STRG+B, bzw. STRG+C in die Zwischenablage und habe noch nie die Buttons in der Leiste benutzt. Aber auch mit den Buttons in der Leiste bekomme ich immer die gewünschten Inhalte in die Zwischenablage.
 
Zurück
Oben