KeePassxc

mimalue

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin kompletter Neuling hier im Forum, hoffe aber, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.

Ich habe seit vielen Jahren das Programm Wallet 4W (Top Wallet) im Einsatz. Leider wird das Tool seit Ewigkeiten nicht mehr unterstützt und ich möchte gern auf ein neueres Tool umsteigen. Bei meiner Suche bin ich auf KeePassxc gestoßen und will das mal ausprobieren. Bei den ersten Versuchen bin ich gleich in ein erstes Problem gelaufen:

Wie kann ich die möglichen Datenfelder (Eingabefelder) editieren?

Bei den einfachen Zugängen zu Webseiten reichen die vier vorgegenbenen Datenfelder "Benutzername", "Passwort", "URL" und "Notizen" natürlich. Aber manchmal braucht es eben einfach mehr (z,B. PIN für einen telefonischen Service).
Das wird dann noch deutlicher, wenn ich Zugänge zu Bankkonten, Kreditkarten o.ä. eingeben will (Bankhaus, IBAN, BIC, Kontonr., Kartennr., Sicherheitscode, Ablaufdatum).

In meinem bisherigen Tool konnte ich diese Datenfelder für die einzelnen Gruppen vordefinieren. Diese Funktion habe ich bei KeePassxc bisher nicht gefunden.

Im Eintrag hat man auf der linken Seite "Fortgeschritten"
Dort kannst du weitere Notizen etc. ablegen.

mimalue schrieb:
Das wird dann noch deutlicher, wenn ich Zugänge zu Bankkonten, Kreditkarten o.ä. eingeben will (Bankhaus, IBAN, BIC, Kontonr., Kartennr., Sicherheitscode, Ablaufdatum).
KeePassXC hat für sowas sogar ein paar Vorlagen, die du dir anschauen kannst:
1764756140709.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Tornhoof
Herzlichen Dank! Das sieht doch klasse aus. Aber wie komme ich alter Dummie jetzt da hin? Wo finde ich diese Vorlagen für die Datenfelder und wie kann ich diese auswählen? Ich vermute, ich muss eine neue Gruppe anlegen. Das habe ich auch gemacht. Aber dort komme ich nicht weiter: Wie bekomme ich die einzelnen Datenfelder da rein?

Die Gruppen sind quasi Ordner.
Du solltest einfach mal Schlüssel (bzw. Einträge) erstellen, dann wirst schon sehen ... 😉 👍

Sollte das funktionieren, wäre das ein Super-Argument KeePassXY einzusetzen.

Ich habe mit einem vorhandenen Eintrag versucht das nachzuvollziehen.
Nach Klick auf <Fortgeschritten> bieten sich mir die Optionen <Neu> und <Hinzufügen> an.
Bei Wahl von <Neu> öffnet sich ein Fenster, in dem ich einen Dateinamen eingeben soll. Ich habe aber keine Vorstellung, was dort welche Datei bezwecken soll.
Wenn ich <Hinzufügen> wähle, öffner sich der Windows Explorer mit dem Benutzer-Ordner.

Mein Ziel war, als eine der voreingestellten Vorlagen <KreditKarte> zu finden und anzuwenden.
Was mach hier falsch?

Schreib (für den Anfang) doch einfach deine Daten in KeepassXYZ, die du hast.
Dann nutze das Tool auf Webseiten ...
Mit Sonderfunktionen beschäftige dich erst etwas später, wenn die Basics trainiert sind.

Zurück
Oben