Kein 2,5G Link möglich (Netgear XS716T, Realtek RTL8125B)

Tolotos

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
270
Hi *,

ich habe:


Der Switch funktioniert einwandfrei mit 10G im Firmennetz.
Vorgehen:
  • Habe den Rechner in den Serverraum zum Switch geschleppt und mit verschiedenen kurzen CAT7 Kabeln direkt an den Switch an verschiedene Ports gesteckt - keine Besserung.
  • Habe den aktuellsten Windows-Treiber von Realtek installiert (auch den nativen von Windows vorher ausprobiert)
  • Habe mit den Treibereinstellungen herumgespielt (Negotiation auf 2,5G fest, disable Green etc ...)

Leider kann ich keinen Link über 1G etablieren.

Meine Tendenz geht nach Recherche zu fehlendem offiziellem Standard IEEE802.3bz beim Netgear, was mich doch etwas überrascht hat.
Mit einer Intel X550 kann ich 10G problemlos etablieren, hatte aber jetzt auf eine günstigere Client-Lösung gehofft ;).

Kann auf der Oberfläche des Switches auch nicht 2,5G fest konfigurieren.

Hat da jemand Erfahrung, woran es liegen kann?
Ansonsten schreibe ich mal Netgear an.

Zusatzfrage:
Das nächste Board hat 1x 10GBase-T (Marvell AQtion AQC107), der auch nach 802.3bz arbeitet. Muss ich da auch mit Problemen rechnen?

Gruß,
T.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzfrage ergänzt)
wie du schon richtig erkannt hast, kann der Switch kann kein IEEE802.3bz , also auch kein 2.5G, nur 1G und 10G.
Deswegen klappen 10G und 1G, aber nichts dazwischen.
Du brauchst also ein Board mit 10G, da wäre das von dir verlinkte eine Option (das ist aber ein Board für Threadripper, nicht für AM4 wie das B550).
Oder du nimmst halt noch einen Switch, der 10G und 2.5G kann, den könntest du dann auch dazwischen schalten.
 
Eben, du brauchst einen Switch der auch 2,5G kann. Nur weil er 10G kann heißt das nicht, dass er auch 2,5G kann.
 
Gibt's da inzwischen evtl. auch irgendwelche Konverter, die zwischen 10 und 2,5 (bzw. 5) Gbit/s umwandeln können?

Alternativ eine 10 Gbit/s Netzwerkkarte nachrüsten.

Ansonsten wurde bereits alles gesagt.
 
10g und 2.5g sind nicht kompatibel.
Kauf dir noch eine 10g karte für 40-50 euro und gut ist :) Vermutlich die günsitgste Lösung.
Die Mellanox xonnect-x 2 geht gerade wieder zu brauchbareren Preisen weg
 
@deveth0 Ich meinte eher einen "Switch" mit 2 Ports, um die Konvertierung für eine einzelne Leitung zu übernehmen.
 
deveth0 schrieb:
für einen Konverter gibt es eigentlich keinen Grund.
Der Preis ;) Kann ja sein, dass man so einen kleinen Konverter für 10-20€ umsetzen kann und so eben nicht gleich über 150€ für einen Switch ausgeben muss, nur weil man ein einziges Gerät in's 10 Gbit/s Netzwerk integrieren will.
 
Alles klar, danke euch allen für die schnellen Antworten.

Die Verbindung läuft momentan zum Testen direkt auf den Switch im Serverraum, da müsste sowieso noch zwischen den Büroräumen und dem Serverraum ein 10G-Switch hin.
Da weiß ich dann schonmal, worauf ich achten muss ;).

@deveth0 Ja, das ist ein anderer Rechner :).
 
@deveth0 Danke, so sieht es schon besser aus. Aber so viel besser sieht die Auswahl, insbesondere im Vergleich zu 10G, jetzt nicht aus. Bin auch am überlegen auf 2.5G oder 5G zu upgraden, aber bei den Preisen könnte ich auch gleich auf 10G gehen.
 
@benneq man bekommt halt heutzutage schon recht günstige 10Gbit Karten (wie die von @madmax2010 empfohlene). Dann bist du direkt auf der sicheren Seite und gut ist.

@paccoderpster habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht ganz verstanden, einzig der Stromvebrauch scheint bei 2.5Gbit / 5Gbit wesentlich angenehmer zu sein. Außerdem ist 802.3bz etwas toleranter, was Kabel angeht, kann also sein, dass du keine 10Gbit durch dein fest verlegtes Kabel bekommst, aber 5Gbit. Das hängt aber natürlich von der Qualität etc ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und madmax2010
deveth0 schrieb:
Dann bist du direkt auf der sicheren Seite und gut ist.
Kommt auf die vorhandene Infrastruktur an. Nicht alle Switches haben SFP+. Wenn ich dazu dann noch ein 10GbE RJ-45 Modul kaufen muss, dann kann man auch direkt einen 10GbE Switch nehmen. Tut hier jetzt aber natürlich nichts zur Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deveth0
@deveth0 Meine Kabel sind nicht in der Wand, sondern nur mit Schellen befestigt :D daher ist doch noch recht einfach. Die Mainboards mit 2.5G Chip sind halt günstiger als die mit 10G. Daher wirkte das auf mich erstmal wie ein sinnvoller Zwischenschritt.
 
@paccoderpster stimmt. aber den Aufpreis auf einen 10Gbit Switch würde ich dann glaube ich schon in die Hand nehmen, die Dinger halten ja normalerweise ewig.
 
paccoderpster schrieb:
@deveth0 Danke, so sieht es schon besser aus. Aber so viel besser sieht die Auswahl, insbesondere im Vergleich zu 10G, jetzt nicht aus. Bin auch am überlegen auf 2.5G oder 5G zu upgraden, aber bei den Preisen könnte ich auch gleich auf 10G gehen.
Energiebedarf ist enorm unterschiedlich. Pro Port braucht ein 10GbE RJ45 Port ca. 2 Watt mehr (!) als ein 2.5GbE Port. Wenn 10G ohne hohen Energiebedarf umgesetzt werden soll, dann nur mit passiven SFP+ DAC Kabeln. Aber billig wird das dann auch nicht. ;) Da ist 2.5GbE schon deutlich attraktiver.
Es kommt natürlich wie immer auf den Use-Case an. Aus meiner Sicht ist 2.5GbE ein ausreichend starkes Upgrade bei der Client Versorgung, welches sich leichter realisieren lässt. (Energiebedarf, Switch-Kühlung, usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Andere Sichtweise: Im Firmenumfeld würde ich aufhören mit 2,5G und die Netzwerkkarte vom PC gegen eine 10G Kupfer austauschen bevor ich den ganzen Switch austausche oder mit irgendwelchen Adaptern rumkniefe.

10G ist etabliert. 2,5G nicht.
 
t-6 schrieb:
Andere Sichtweise: Im Firmenumfeld würde ich aufhören mit 2,5G und die Netzwerkkarte vom PC gegen eine 10G Kupfer austauschen bevor ich den ganzen Switch austausche oder mit irgendwelchen Adaptern rumkniefe.

Das dann sowieso. Werde noch einen 10G Switch brauchen, um Client-Arbeitsplätze anzubinden. Das ist aber jetzt nicht so dringend. Nur bei den neuen Rechnern wollte ich schonmal was "schnelleres" einplanen, und wenn man 2,5G direkt mitnehmen kann ...

Welche 10G Client-Karten sind denn jetzt zu empfehlen? Geizhals
Ich habe in den Servern bisher Intel X550 (so ab 250€) + Onboard x710 Einsatz, aber vllt reichen zum Nachrüsten der Clients ja auch "günstigere" Karten?
 
Zurück
Oben