Kein 3G-Empfang nach Entfernung des Netlocks

shajin

Cadet 4th Year
Ich habe vor knapp zwei Jahren ein iPhone 3GS bei T-Mobile gekauft, und besitze mittlerweile ein iPhone 4S.

Das 3GS habe ich meinem Bruder gegeben, der eine SIM-Karte von o2 benutzen möchte. Da durch den Kauf des iPhones bei T-Mobile ein T-Mobile-Netlock vorhanden war, habe ich diesen über die entsprechende Webseite (samt Angabe der IMEI-Nr.) entfernt. Das ging alles einwandfrei.

Das iPhone 3GS haben wir dann über iTunes wiederhergestellt und auf iOS 5 geupdated. Mein Bruder kann mit der o2-Karte ohne Probleme telefonieren und auch im WLAN surfen. Allerdings funktioniert der 3G Empfang nicht, d.h. das 3G-Symbol erscheint nicht in der oberen Leiste.

Mobile Daten und 3G-Empfang sind in den Systemeinstellungen jedoch aktiviert. Wenn ich meine alte T-Mobile-SIM-Karte einlege kommt jedoch sofort 3G Empfang.

Jetzt war mein Bruder im o2-Shop. Dort hat ein Mitarbeiter seine eigene Karte in das Telefon gelegt, und es kam der gleiche Effekt: Kein 3G-Netz. Der Mitarbeiter vermutet, dass das etwas mit der Telekom zu tun haben muss. Inwiefern kann das sein? Weiss jemand Rat?

Vielen Dank, genau das war das Problem! Es gibt unterschiedliche Daten für Vertrags- und Prepaid-Kunden. Das muss man beachten.

Zurück
Oben