Kein 5.1 Sound Vista x64 X-Fi Extreme Music

g1mBeL

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
79
Hallo Community,

seit 2 Tagen versuch ich schon den 5.1 Sound unter Vista x64 zum Laufen zu bekommen, jedoch ohne Erfolg!!!!

Problem: Vordere Boxen funkionieren (Subwoofer, Center, Rechts Links)
Hintere 2 (Hinten Links und Hinten Rechts sind Stumm)

Verkabelt ist soweit alles richtig und neueste Treiber (vom 17.12.08) von der Creativeseite sind auch drauf.
Hab es schon mit dem X-Fi CMSS 3D versucht und hab mich halber tot gegoogled doch ich find keine Antwort auf mein Problem.

Thx im Vorraus
 
bist du sicher, dass das problem nicht bei der verkabelung liegt ? was hast du denn für ein soundsystem ?
 
genauere Infos ...

hast du einen Film mit 5.1 Sound ausprobiert?

Bei Musik ist es normal, dass diese nicht aus allen Lautsprechern kommt. Ist bei mir bei Vista x64 auch so, trotz CMSS 3D. 5.1 und 7.1 Sound funktionieren dennoch wunderbar bei Filmen.

Hast du im Control Panel den Test gemacht wo "Vorne Links, Mitte, Vorne Rechts.." etc aus den Lautsprechern kommt? funktioniert das?
 
Leider geht von den gesagten dingen nix:mad:. In Filmen hab ich kein 5.1 und das mit der Musik war mir schon bekannt. Bei dem THX-Test bekomm ich das signal, welches hinten sein sollte ganz leise (wirklich leise) aus den vorderen zu hören.
 
im Treiber 5.1 gewählt? in der Systemsteuerung 5.1 gewählt bei Sound? Welchen Player benutzt du? bei PowerDVD etc muss auch die Lautsprecherkonfiguration in den Einstellungen eingestellt werden.
 
Hab überall 5.1 eingestellt. Als Player benutz ich das MediaCenter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Boxen falsch angeschlossen (denke ich), das war bei meinem Bruder auch so..
..musste ausprobieren, weiß auch nicht wie das aussehen muss ;)
 
Es funktioniert wieder. Ich hab einfach den Treiber noch 3-Mal neu installiert bis es geklappt hat. Trotzdem danke für eure Vorschläge und für eurer geopferte Zeit :D:D:D!!!!
 
du musst dir von creative die software alchemy runterladen und installieren, damit unter vista der surround sound, eax, etc. wieder funktioniert

mfg
 
Ich hatte das Problem auch.

Als ich muss immer erst in Windows auf 5.1 umstellen, also unter Soundoptionen.

Erst dann wird das auch von der X-treme Music übernommen
 
Zurück
Oben