Kein ARD/ZDF - LNB oder Multiswitch schuld?

Chris 74

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich wollte auf ARD/ZDF digital umstellen. Konnte diese aber nicht finden. Lies mir die Programme im Fachmarkt einstellen . Zu Hause ging es wieder nicht (an mehreren Dosen im Haus) .

Die frage ist jetzt liegt es an meinem Multiswitch oder LNB?

Das ist so nicht zu beantworten, aber digital ist das alles schon lange, die analoge Satellitenübertragung wurde 2012 abgeschaltet, meinst Du daher die Umstellung auf die HD-Sender der öffentlich rechtlichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
cartridge_case schrieb:
Bisschen spät, oder? Das analoge Signal wurde vor Jahren abgeschaltet!
Ich erinnere mich.. Da hat Opa nach der Sendung mit der Maus Folge zum Digitalfernsehen mir sehr geduldig den Unterschied zwischen Analog und Digital erklaerte... Sehr sehr lange her.

Chris 74 schrieb:
. Konnte diese aber nicht finden.
wo findest du sie nicht wenn du was tust?
Chris 74 schrieb:
Lies mir die Programme im Fachmarkt einstellen

Welche programme haben sie wo, bei was und wie eingestellt?

Chris 74 schrieb:
hat das nicht eher was mit Satellitenfernsehen zu tun? :)

Chris 74 schrieb:
iegt es an meinem Multiswitch
von welchem redest du?
Was ist sein zweck bei dir?
Auch da: Das ist doch eigenlich eher Satellitenfernsehen

• Gefällt mir
Ohne Infos zu deinem System ist die Hilfestellung extrem schwer.

Was hast Du für eine Anlage: LNB, Multischalter, Receiver, Antennendosen, ...?

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Das ist doch eigenlich eher Satellitenfernsehen
Hat er was anderes behauptet? :D

madmax2010 schrieb:
Da hat Opa nach der Sendung mit der Maus Folge zum Digitalfernsehen mir sehr geduldig den Unterschied zwischen Analog und Digital erklaerte
Und? War alles richtig?^^

cartridge_case schrieb:
Und? War alles richtig?^^
Ach.. war kindgerecht.
Wir waren sogar zusehen, als die Antenne auf dem Fernsehturm in DUS getauscht wurde.

cartridge_case schrieb:
Hat er was anderes behauptet? :D
ehh - ich habe das implizit als Satellit ging lange -> DVB-T nicht gelesen.

Anders herum ergibt noch weniger sinn. Satellit Analog -> Digital umstellen kann auch nicht sein.. Das hätte schon lange nicht funktioniert
Habt schon recht. Es wird Satellit sein. Aber ohne Infos zum Setup und genutzter hardware.. keine Idee

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wusste schon das ich mich hier zum Obst mache :freak:
Ja es geht um die Umstellung auf Hd.
Habe ne Satschüssel mit nem Quad LNB danach gehn vier Leitungen in den Speicher auf einen Multiswitch mit Netzteil und acht Ausgängen.

Ich denke das Netzteil funktioniert da wenn ich dieses ausstecke geht gar kein Programm mehr.

Und die Sendung mit der Maus Schau ich auch noch mit ü50:cool_alt:

Was genau geht denn nun und was nicht? Und die genaue Bezeichnung der Geräte wäre noch hilfreich, denn ein Quad-LNB hat den Multiswitch schon eingebaut, Du würdest daher ein Quattro-LNB benötigen.
Ging denn irgendwas schon mal? Die Abschaltung der SD-Ausstrahlung der ARD-Sender war ja schon Anfang 2025, habt Ihr seitdem keine Sender mehr von denen geschaut?

Chris 74 schrieb:
Ich denke das Netzteil funktioniert da wenn ich dieses ausstecke geht gar kein Programm mehr.
Welche Programme gehen denn?

Chris 74 schrieb:
Quad LNB danach gehn vier Leitungen
Bist du sicher?
Nur Astra?
Oder auch noch zusätzlich EutelSat?

Gibt es da nicht High-/Low-Band und jeweils H/V.

Zu schnell geschrieben. Ich meine das es früher einfach nur LNB ohne Zusatz hieß.

So zumindest bei meiner Installation, die auch schon einige Jahre alt ist.

Sprich 8 Leitungen (Astra/EutelSat) von der Sat-Schüssel zur Umschaltmatrix.
Von dort jeweils eine Leitung zur Dose. Wenn man gleichzeitig Aufnehmen will benötigt man zwei Leitungen.
Das Ganze funktioniert dann mit DiSEqC. So zumindest bei mir.
Evtl. gibt es da heutzutage andere Standards.

Zuletzt bearbeitet:
Chris 74 schrieb:
Ich wollte auf ARD/ZDF digital umstellen. Konnte diese aber nicht finden. Lies mir die Programme im Fachmarkt einstellen . Zu Hause ging es wieder nicht (an mehreren Dosen im Haus)
Nur ARD/ZDF bzw öffentlich rechtliche allgemein oder gar keine Kanäle? Gemäß Post #8 gehen andere ja!

Sendersuchlauf gestartet....!?

Oder manuell z.B. für die ARD mit den Werten Frequenz 11,494 GHz, Polarisation H, Symbolrate 22.000, Modulation DVB-S2 8-PSK, FEC 2/3 für Astra 19,2° Ost

Zuletzt bearbeitet:
DHC schrieb:
Zu schnell geschrieben. Ich meine das es früher einfach nur LNB ohne Zusatz hieß.
Meinst du vielleicht LNB mit und ohne integrierten Multischalter?
LNB ohne Multischalter: HH (High Horizontal) LH (Low Horizontal) HV (High Vertikal) und LV (Kannste dir denken ;) )
Mit integriertem Multischalter kannste einfach 4 (Oder mehr) Abgänge einfach anklemmen und direkt ins Gerät gehen.
DHC schrieb:
Sprich 8 Leitungen (Astra/EutelSat) von der Sat-Schüssel zur Umschaltmatrix.
Brauchste nur bei 2 LNBs. Also 1 Spiegel mit 2 LNBs auf Astra und Eutelsat ausgerichtet. Ansonsten krieg ich hier im MFH auch teilweise Eutelsat Sender rein.

Mach mal ein Foto vom Multischalter

xeroftw schrieb:
Meinst du vielleicht LNB mit und ohne integrierten Multischalter?
Bei uns ist der LNB nicht aktiv (Multischalter?)
Deshalb eine Umschaltmatrix (EXR 2908) auf dem Dachboden mit Stichleitungen zu den Dosen.
xeroftw schrieb:
Brauchste nur bei 2 LNBs. Also 1 Spiegel
Genau so habe wird das.
90er Schüssel und zwei LNBs.
Von dort 8 Leitungen zur Umschaltmatrix.

Wie schon erwähnt, heute gibt es vielleicht andere Möglichkeiten.
Unsere Sat-Anlage (Kathrein) ist von 2009. Hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Da fehlt vermutlich das H/L (Horizontal Low Band)

Hier kannst du mal eine Liste der Sender herunterladen. Da sollten alle Sender betroffen sein die H und unter 11700 MHz Frequenz liegen.

Falls dem so ist ist entweder der Ausgang am LNB, das Kabel zum Multischalter odr der Schalter im Sack.

mr.malcom schrieb:
Da fehlt vermutlich das H/L (Horizontal Low Band)
Falls dem so ist ist entweder der Ausgang am LNB, das Kabel zum Multischalter odr der Schalter im Sack.
....Oder der Tuner am TV oder Receiver oder die Schüssel ist leicht verruckt,.....

Was fehlt sind mal vollständige Angaben zu den Geräten, und welche Sender funktionieren und welche nicht, um wenigsten das ganze einzugrenzen

Zuletzt bearbeitet:
Also es haben nur die öffentlich rechtlichen gefehlt. Das mit dem H/L hatte ich schon mal gelesen und auch daran gedacht jedoch mich gewundert das Sat1 da war welche laut einem anderen Forum wohl auch über diesen Anschluss kommt.

Jetzt aber das Beste. Schalte gerad die Kiste ein und welch wunder der Technik ARD und ZDF sind plötzlich da.
:cool_alt::cool_alt:

Denke mal da war ein Stecker oxidiert oder wo ein Kabel Locker oder gebrochen.

Vielen Dank noch mal an alle für die Unterstützung.

Zurück
Oben