Kein Aufnahmeprogramm funktioniert

• Ersteller Ersteller Markus_878
  • Erstellt am Erstellt am
M

Markus_878

Gast
Hi Leute,
Ich möchte gerne Videos von verschiedenen Games drehen und sie dann ins Netz stellen, bei meinem alten PC hatte das auch noch super geklappt aber nun weiß ich nicht mehr weiter:

Fraps geht, egal bei welchen Einstellungen, total in die Knie d.h. 1-5 Fps
Game Cam 1.2 funktioniert nicht, Profil Manager schmiert einfach ab und ich bekomm das ingame Menü nicht aufgerufen, aufnehmen lässt sich mit dem belegten Hotkey auch nicht.
Game Cam 2.0 nimmt den Ton nicht auf, ich habe schon so ziemlich alles probiert, aber ich denke es liegt einfach daran, das es sich um die Testversion handelt.
WinCorder, weiß ich nicht was ich davon halten soll, falls ihr keine Lösungen für meine Probleme habt werde ich ihn mir mal saugen. Was haltet ihr von dem Programm?

So jetzt habe ich mal grob meine Situation geschildert, ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mein System:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 (2,4 Ghz)
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800 GTS
Ram: 2046 MB DDR2 PC667 Corsair Value
Motherboard: Msi P965 Neo

-> ich habe soweit alle Treiber drauf und denke auch das ich die nötigen Codecs hab, falls ihr ne Seite oder so kennt die testet ob man die nötigen Codecs hat, lasst es mich wissen

danke schonmal,

MFG Extremler

Moin,

verschiedene Treiber getestet und die aktuellste Version von Fraps drauf?

Mfg

Edit:
Bei welchem Spiel hast Du denn das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
ja klar ich habe schon 3 Versionen oder so ausprobiert und auch schon vor längerer Zeit das Problem in Foren gepostet, die wusten aber nichts

Hast du X Fire? hab letztens gesehen das man damit jetzt auch Videos aufnehemen kann. Ist zwar noch in der Betaphase funktioniert bei mir aber schon Problemlos.

habs ausprobiert, aber selbst bei half size ruckelt es leicht, ingame hab ich zwar anscheinen 60 fps aber trotzdem ruckelt es leicht, ich denke es ist bei meinem pc nicht zuviel verlangt,wenn man ein normal ruckeltfreies Bild will.

Vllt stimmt irgent ein Codec oder so nicht, habt ihr noch einen Tipp?

Ein normal ruckelfreies VIDEO hast du mit 25 Voll fps. Hier sollte man nicht das "ruckelfreie Spiel" mit einem Video verwechseln. Ich wuerde also nicht versuchen, 60fps (bezogen auf das Video) aufzunehmen, sondern 30 oder 25 "aus den" 60 fps. Die "Abmessungen" des Videos muessen auch nicht der Aufloesung beim Spielen entsprechen. Ein Video aus einem laufenden Spiel in 1600 horizontal und mit 60fps als VIDEO Daten dann, wirst du auch mit einem doppelt so starken PC meiner Vermutung nach nicht schaffen. Mal abgesehen davon dass viele User PC auch nicht in der Lage sein werden, ein Video in 1600 horizontal und 60fps ueberhaupt abzuspielen.

Kann mich aber irren, da es ja wie du schreibst auf deinem alten PC problemlos klappt

Ich persoenlich wuerde einfach am TV Out der Grafikkarte einen Videorecorder anschliessen oder sowas :) Und das dann wieder ueber Video In einer TV- oder Video Card/Usb codieren. Das Video In der z.B. kleinen Aiptek Cam 6800 codiert das auch direkt in mpg4 in 640 mal 480 auf SD Card

Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt durch neue treiber und SP 3 hinbekommen das ich mit fraps wieder normal aufnehmen kann, trotzdem klingt das von Notebug interessant, leider ist mir das aber ein wenig zu hoch, da ich mich da nicht so auskenne, gibts ja irgentwo tutorials dazu?

naja, schon wieder mal zu früh gefreut, die fps brechen wieder ein. Zwar nicht mehr so schlimm wie zuvor aber immer noch, ich weiß echt nicht mehr weiter, was könnte ich noch versuchen?

außerdem bekommt fraps nun manchmal nen error und bricht ab, leider hat neu installieren auch nichts geholfen!

das kann doch wohl nicht sein dass ein game mit über 100 fps läuft und sobalt aufgenommen wird nur noch 7-15

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

natürlich ist das möglich.
An deiner Hardware wird es sicher nicht liegen. Die Systemkonfiguration muss eben optimal sein, weil dein Rechner nicht nur dein Spiel am Laufen halten muss, sondern auch noch die Videoaufnahme. Versuche dein Spiel mit weniger Leistung laufen zu lassen. Insbesondere die Grafikeinstellungen nicht so hoch schrauben.
Ansonsten auch alle Hintergrundprogramme abschalten. Aber alle, auch den Virenscanner, der kann alles ausbremsen.
Auch genug Platz auf der Festplatte sollte schon vorhanden sein. Bei der Aufnahme werden riesige Datenmengen auf die Festplatte geschaufelt.
Wenn man z.B. ein Video in der Auflösung von 800x600 aufnehmen würden, ergeben sich schon reine Rohdaten von:
800 (Breite) * 600 (Höhe) * 3 (Bit Farbtiefe) * 30 (FPS) = 43,2MB/s!
Lese diese Anleitung

Deine Codecs kannst du mit GSpot überprüfen. Lade dir GSpot runter und prüfe deine Codecs unter System -> List Codec ..., alles was rot ist muss deinstalliert werden.
Wie du Codecs deinstallierst kannst du hier sehen.
Einfach neu installieren bringt gar nichts!
Erst wenn der Konflikt beseitigt ist, kann neu installiert werden.
Ich hoffe mal, dass du keinen Codec-Pack installiert hast ... ansonsten, runter damit!

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die ausführliche Antwort, habe auch alles versucht, GSpot findet keinen fehlerhaften oder fehlenden Codec, nur bei "AVI Decompressor" zeigt es "Spezial" an.
Antivier habe ich auch mal testweise ausgemacht, funktioniert leider auch nicht.
Die Spiele auf niedrigeren Details usw habe ich auch versucht, aber an dem kanns nicht liegen
Beispiel: Selbst bei Half Life 1 sinkt es bis auf 5 Fps. Soweit ich weiß habe ich auch keine Codec-packs drauf. Das Tutorial habe ich auch gelesen und soweit befolgt leider auch ohne Erfolg. Naja, ich werde es weiter versuchen, wenns dann immer noch nicht klappt werde ich neu aufsetzen, da das eh mal wieder nötig ist, vlt klappts ja dann.

Hat noch jemand nen Vorschlag?

MFG Extremler

Edit:/ das komische ist, das es kurz nach dem erneuern der Treiber +SP3 für kurze Zeit einigermaßen funktioniert hat, und wenig später wieder nicht!

Warum nimmst du nicht über die spieleigenen Funktionen ne Demo auf ?!

Zurück
Oben