Kein Bass bei manchen Anwendungen

Silo333

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich habe ein Teufel Concept E Magnum Power Edition, welches über den On-Board sound von meine Asus P5Q-E läuft.
Nun zum Problem:
Wenn ich z.B. Musik mit dem VLC Player abspiele ist alles normal, öffne ich aber nebenher z.B. noch Youtube und spiele dort ein Video ab ist der Bass auf einmal weg. Sowohl der vom Lied, das im VLC läuft, als auch der Bass der eigentlich im Youtube Video wäre.
Das zieht sich eigentlich komplett durch alle Videos die ich im Internet anschaue(egal ob Youtube, MyVideo oder sonstwas), sobald ein Video läuft ist der Bass komplett weg. Schließe ich jedoch das Video ist der Bass wieder da.

Schaue ich im Internet nur ein Video ohne das dabei im Hintergrund ein Player läuft habe ich ebenfalls kein Bass.
Ob ich VLC, Windows Media Player oder Winamp benutze ist dabei egal.
Auch bei Spotify welches in einer extra Anwendung läuft habe ich am Anfang Bass, wenn ich jedoch dort das Lied wechsle ist der Bass weg.
Auffällig ist auch, dass wenn ich ein Film mit DTS oder AC3 Tonspur abspiele besteht das Problem nicht. Bei Liedern dagegen immer egal ob mp3, wav oder flac.

Als Soundtreiber habe in den SoundMax welchen ich auch schon aktualisiert habe.
Browser benutze ich Chrome, hab aber auch schon Firefox getestet - gleiches Problem.
Habe bereits gesucht jedoch nur antworten gefunden wie "Youtube hat eh keinen Bass" aber, dass jemand ein gleiches oder ähnliches Problem hat konnte ich nirgends finden :(

Schonmal Danke im voraus, ich hoffe meine Beschreibung war ausreichend ;)

Das Problem ist, das Stereo halt Stereo ist, alles eine Frage des Upmixes und der Soundkarte. Creative und Asus sind da nicht umsonst so beleibt ;)

SoundMax-Treiber deinstalliern, RealTek-Treiber installiern.
Dann nochmal probiern. Alternativ-Treiber können immer Quelle für Probleme sein.

hast du im Soundtreiber und im Windows auch 5.1 richtig eingestellt? und mal die Sound-Tests durchgeführt? manchmal isses nur ein kleines Häkchen...

Den SoundMax-Treiber habe ich von der Asus Homepage, denke somit, dass er für mein Board der richtige ist. Habe dennoch den mal deinstalliert und den Realtek installier, das Ergebnis war ein leerer Ordner und gar kein gescheiter Klang mehr.

Zum Thema richtig einstellen denke ich schon, dass ich das gemacht habe denn wenn nur der VLC player läuft klappt es ja einwandfrei.

Zurück
Oben