Zweitbildschirm FHD 60Hz/144Hz - Twitch, Youtube, etc - ca. 200€

S

Scharkov

Gast
Hallo meine freundlichen Helfer!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 200€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60 Hz - 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Der Monitor soll lediglich als Zweitbildschirm dienen und wird über meinem eigentlichen Monitor angebracht werden.
Genutzt wird er um nebenbei Streams, YouTube, etc zu schauen oder andere kleine Dinge zu erledigen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG UltraGear 27GL850-B (27") - WQHD - 144 Hz - Gsync - Monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

ZOTAC GAMING GeForce RTX 3070 Twin Edge Grafikkarte

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

-Der Monitor soll per Bildschirmhalterung (Halterung) am Schreibtisch befestigt werden und dadurch über meinem Hauptbildschirm positioniert werden. Bin auch für andere Halterungen offen, falls jemand gute und erprobte mit ausreichend Höhe zu bieten hat.

-Wenn möglich keine unnötige LED-Beleuchtung

-WQHD und Full HD sollten im erweiterten Modus ohne Probleme kompatibel sein, oder?

-Ist es realistisch, dass ich beim spielen mit meiner 3070 auf meinem Hauptmonitor, sowie auf meinem Zweitbildschirm in Richtung 144Hz komme? Oder macht es mehr Sinn mit dem Zweitbildschirm auf 60Hz zu gehen um die Leistung für den Hauptbildschirm zu sichern?

-Da ich mit meinem LG UltraGear 27GL850-B (27") extrem zufrieden bin, wäre spontan meine erste Wahl der kleine Bruder 23,6'' UltraGear FHD gewesen, allerdings hat dieser kein IPS Panel und etwas vergleichbares scheint es von LG nicht zu geben? Dementsprechend bin ich euch sehr dankbar über jegliche Art von Vorschläge, da ich mich mit Monitoren schon seit längerer Zeit nicht mehr befasst habe.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt



Vielen Dank im Voraus

Scharkov
 
Ich habe jetzt keine konkrete Monitorempfehlung, allerdings solltest du beim 2. auch auf 144Hz setzen, da bei Windows (auch wenn es mittlerweile etwas besser geworden ist) unterschiedliche Refresh Rates immer noch Probleme machen. Sprich es kann mit 144/60Hz Mischbetrieb zu Framedrops/Rucklern kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Scharkov und PapaWo
ferris19 schrieb:
Gefällt mir und scheint auch bei den meisten Käufern für Zufriedenheit zu sorgen, danke!
perkyagnostic schrieb:
Ich habe jetzt keine konkrete Monitorempfehlung, allerdings solltest du beim 2. auch auf 144Hz setzen, da bei Windows (auch wenn es mittlerweile etwas besser geworden ist) unterschiedliche Refresh Rates immer noch Probleme machen. Sprich es kann mit 144/60Hz Mischbetrieb zu Framedrops/Rucklern kommen.
Extrem nützliche Information, das wäre natürlich eine Katastrophe! Vielen Dank dafür!
 
perkyagnostic schrieb:
Ich habe jetzt keine konkrete Monitorempfehlung, allerdings solltest du beim 2. auch auf 144Hz setzen, da bei Windows (auch wenn es mittlerweile etwas besser geworden ist) unterschiedliche Refresh Rates immer noch Probleme machen. Sprich es kann mit 144/60Hz Mischbetrieb zu Framedrops/Rucklern kommen.
Nicht nur das, in jedem Fall kostet es dir spürbar Performance, wenn du zwei Monitore mit unterschiedlicher Frequenz nutzt. Deine GPU hat dann deutlich mehr Arbeit ! Auch solltest du die selbe Pixelzahl und Seitenverhältnis wählen, um möglichst geringe "Last" für die GraKa zu erzeugen. Der Unterschied ist Erheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scharkov und perkyagnostic
PapaWo schrieb:
Nicht nur das, in jedem Fall kostet es dir spürbar Performance, wenn du zwei Monitore mit unterschiedlicher Frequenz nutzt. Deine GPU hat dann deutlich mehr Arbeit ! Auch solltest du die selbe Pixelzahl und Seitenverhältnis wählen, um möglichst geringe "Last" für die GraKa zu erzeugen. Der Unterschied ist Erheblich.
Ich habe jetzt noch nach ein wenig Suche diesen relativ neuen Monitor, aus der Serie UltraGear, von LG gefunden LG UltraGear 24GN600-B, 23.8". Dieser hätte tatsächlich ein IPS-Panel verbaut und wäre von den restlichen Daten ähnlich zu meinem Hauptmonitor. Dementsprechend sollte er gut in mein Setup passen, oder? Mich wundert es nur, dass dieser Monitor nicht einmal auf der LG Homepage erwähnt wird, da hatte ich nämlich ursprünglich gesucht. Allgemein scheint er bis jetzt relativ wenig gekauft/bewertet worden zu sein, was mich irgendwie ein bisschen verunsichert.
 
PapaWo schrieb:
Nicht nur das, in jedem Fall kostet es dir spürbar Performance, wenn du zwei Monitore mit unterschiedlicher Frequenz nutzt. Deine GPU hat dann deutlich mehr Arbeit ! Auch solltest du die selbe Pixelzahl und Seitenverhältnis wählen, um möglichst geringe "Last" für die GraKa zu erzeugen. Der Unterschied ist Erheblich.
Gibt es dazu Links/Beiträge?
 
perkyagnostic schrieb:
Ich habe jetzt keine konkrete Monitorempfehlung, allerdings solltest du beim 2. auch auf 144Hz setzen, da bei Windows (auch wenn es mittlerweile etwas besser geworden ist) unterschiedliche Refresh Rates immer noch Probleme machen. Sprich es kann mit 144/60Hz Mischbetrieb zu Framedrops/Rucklern kommen.

Jo, bei 144Hz ist dann das Scrollen flüssig und auf dem 60er ruckelt das. Lässt sich beheben, wenn man den 144er auf dem Desktop dann auf 120Hz stellt.. Beim Zocken wird der weiterhin mit 144Hz und VRR an betrieben. Muss man dann im Treiber umstellen, wenn das Spiel sowas nicht bietet. Wenn man damit leben kann, kann der TE sich einen irgendeinen billigen IPS mit 1440P (gebraucht) kaufen.

PapaWo schrieb:
Nicht nur das, in jedem Fall kostet es dir spürbar Performance, wenn du zwei Monitore mit unterschiedlicher Frequenz nutzt.

Sowas ist mir nicht aufgefallen. Erst dann hatte das Spiel schlechtere Leistung, wenn auf dem zweiten ein Video mit hoher Quali lief, also 1080P mit 50/60FPS oder gar 1440P. Evl. war es auch in schwächerer Form mit 30FPS spürbar.
 
Zurück
Oben