Neues Notebook, bisschen Lightroom und ansonsten Office/Netflix/Youtube etc.

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat für Bildbearbeitung (Lightroom und wenig Photoshop, im Hobbybereich; Derzeit nutze ich ein 2013er Macbook Air, insofern wird der Leistungszuwachs ohnehin recht groß ausfallen, vermute ich)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

2x Wöchentlich wird der Laptop mich in die Berufsschule Begleiten (Kaufm. Ausbildung, keine besonderen Anforderungen an die Leistung)


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele sind absolut nebensächlich, ggf. mal n älteres Spiel (Älter 5-6 Jahre); folglich weitestgehend irrelevant


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Lightroom u. ganz selten mal Photoshop, hobbymäßig


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll sind zwar kein beinbruch, aber lieber wären wäre mir ein kleineres Display


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ein Berufsschultag ( 7 Std.) sollte drin sein, gerne noch etwas Reserve


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Derzeit nutze ich Mac OS aber Windows ist auch ok. Habe da keine Präferenz


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Die Farbe sollte neutral sein, silber/grau oder Schwarz ist mir egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung sollte vorhanden sein, tendenziell wäre die Verwendung eines Docks nicht verkehrt.
Auch bei angeschlossenem Ladegerät sollte noch ein USB-C Port frei sein.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt eher nicht infrage, Budget ca. 1000 EUR (Preislicher Orientierungspunkt und auch in der engeren Auswahl wäre ein Macbook Air mit M1 Chip derzeit)


8. Sonstiges:
Ich überlege, ob evtl ein Convertible (Bspw. Ideapad Flex 5 mit Ryzen 7 und 16GB RAM) geeignet wäre, die Tablet funktion würde mir teilweise beim Anfertigen von Notizen und der einen oder Anderen Zeichnung die Arbeit erleichtern.




Ich bin jedenfalls für jeglichen Input dankbar...
 
Lenovo Yoga Slim 7 14 oder Macbook Air M1 sind schon gute Kandidiaten. Das Flex 5 hat kein USB-C mit DisplayPort und für Lightroom ein zu schlechtes Display.

Als Convertible kann ich das Envy x360 mit dem 400nit 100% sRGB empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gingerbeardman und species_0001
Macbook Air M1 gibt keine Konkurrenz derzeit. Beste Akkulaufzeit, kein Lüfter, beste Leistung, beste verarbeitung, bestes Trackpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gingerbeardman und tidus1979
Beim Macbook stellt sich leider das Problem mit der für meinen Geschmack eigentlich zu kleinen Festplatte...Mit größerem Speicher sprengt das Teil dann doch leider schnell den Preislichen Rahmen. Überragende Performance hin oder her. Ich fürchte es läuft mal wieder auf "Wer die Wahl hat hat auch die Qual" heraus. Das Lenovo Yoga Slim wäre auch ein kandidat auf jeden Fall...Acuh wenn es dem Apple mit M1 ordentlich unterlegen ist.
 
Da bin ich mir nicht sicher, wo und ob das Yoga da so unterlegen ist. Ich hab noch nichts verglichen, vor allem nicht in Lightroom, aber da war Intel in manchen Benchmarks auch besser und die vielen Kerne nicht genutzt.

Ja, bei Speicher kostet bei Apple so viel wie Gold, ansonst kriegst 2TB für das, was bei Apple als Aufpreis von 256GB auf 512GB will 😏
 
Würde zum bearbeiten so oder so externen Speicher nutzen da es einfach sicherer ist. Eine externe SSD kostet weniger als Upgrades vom internen Speicher!
 
Zurück
Oben