kein bass beim teufel cem pe

cruzero

Cadet 4th Year
hi
habe mir das teufel concept e magnum power edition zugelegt und bin auch eigentlich zufrieden. soll heißen die satelliten und der center lautsprecher sind top. der haken ist, dass ich keinen bass habe. wenn ich mit winamp musik abspiele z.b. peter fox schwarz zu blau, dann müsste da eigentlich am anfang ordentlich bass sein. ist aber nicht.
ich benutze die externe soundkarte von creative.
wenn ich die bassumleitung aus habe ist gar kein bass da und wenn sie an ist, ist es mehr ein knarren als richtiger bass.
liegt es nun am subwoofer oder an der karte? wie finde ich das heraus und was könnte ich sonst noch probieren um an bass zu kommen?
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

zieh einfach mal das cinch-kabel für den sub hinten aus dem sub raus.

GRUND: er nimmt dann das signal vom vorderen linken (oder rechten, gerade zu faul nachzugucken) für den sub.

wars nicht der Center?

vdc_ schrieb:
zieh einfach mal das cinch-kabel für den sub hinten aus dem sub raus.

GRUND: er nimmt dann das signal vom vorderen linken (oder rechten, gerade zu faul nachzugucken) für den sub.

Was aber keine Lösung für die Dauer sein kann, da so kein echtes 5.1 besteht, da der Subwoofer Kanal fehlt.

Lass alles so wie es jetzt ist. Das muss ein Software Problem sein. Alternativ könntest du aber mal Center und Sub vertauschen. Normal kann das aber jeder gute Treiber auch. Sprich umstecken ist eigentlich überflüssig.

also der treiber von creative kann das nicht tauschen ;)
aber wenn ich dann den lautsprechertest mache sagt mir der sub, dass er der centerlautsprecher ist. also wird es anders herum schon stimmen. also bleibt noch eine neue soundkarte zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs, wenn du einfach einen anderen Player benützt? Z.B. der WindowsMediaPlayer. Bei dem funktioniert so weit ich weis der Bass wunderbar

Beater schrieb:
Was aber keine Lösung für die Dauer sein kann, da so kein echtes 5.1 besteht, da der Subwoofer Kanal fehlt.

klar ist das keine lösung auf dauer, aber nen anfang, falls er softwaretechnisch (da wo der fehler wohl liegen wird) keine lösung findet.

@TE: der sub wird als center erkannt bzw. reagiert auf dessen signal? versteh deine formulierung nicht so ganz.

Hast du die Bassumleitung im Win aktiviert? Vielleicht hilft das.

wieso verstauscht du dann nichtmal center + sub stecker? oder funktioniert der center im jetzigen anschlussschema schon einwandfrei?

genau so ist es. der center funktioniert.
nur der bass macht es nicht.

edit: also ich habs jetzt nochmal getauscht und das hat dann zur folge, dass ich einen absolut übertriebenen bass habe und einen superleisen center.

Zuletzt bearbeitet:
Dann waren die Kabel vorher richtig gesteckt.

Kannst du was an der Subwoofer-Lautstärke drehen? Wie spielt der Subwoofer, wenn du das Sub-Kabel rausziehst? (Das ist keine dauerhafte Lösung, aber eine, die dir verrät, ob der Sub noch in Ordnung ist.)

Wenn alles klappt, hast du ein Software-Problem beziehungsweise ein Problem mit deiner Soundkarte.

wenn ich das kabel beim subwoofer rausziehe habe ich auch bass, allerdings wieder ziemlich laut.
dann scheint es wirklich die karte zu sein, wobei mich da irritiert, dass mein subwoofer von medion bass hat.

ist es denn normal, dass der center ls auch sound macht wenn das kabel nicht drin ist?

Zuletzt bearbeitet:
ja, da sofern kein signal direkt an dem kanal anliegt, es aus den beiden vorderen zusammengemixt wird.

ok ich habe gerade einen anderen thread gefunden in dem das gleiche problem vorliegt. es scheinen also wirklich die treiber von creative schuld zu sein. das heißt dann wohl auf ein hoffentlich funktionierendes treiberupdate zu warten...

ich hatte übrigens genau das gleiche Prob bei meiner Asus Karte.
Bei mir hats geholfen die Frequenz mal kurz umzuschalten.

nein nicht da. Ich meinte die Samplingfrequenz. Ich weiß nicht wie Creative das nennt.
Halt die Frequenz in wie viel HZ maximal deine Karte Ton ausgibt. Meine kann z.B. bis max. 192KHz. Wenn ich da mal ein wenig dire Frequenzen durchwähle kommt auf einmal wieder Bass.

Zurück
Oben