Kein Bild am TV (hdmi) und zweitem PC

yaegi

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.280
Ich habe zwei Rechner an meinem 4k LG TV angschlossen.

PC1: RTX 2080 Ti > TV (hdmi 1)
PC2: RTX 2070 Super > TV (hdmi 2)

Das Bild am ersten PC funktioniert mit folgenden Settings einwandfrei:

Unbenannt-1.png

Selbe Einstellungen habe ich am zweiten PC und bekomme dort kein Bild. Kann es einfach am hdmi Kabel liegen?
Ich kann das erste Kabel am zweiten PC leider nicht testen, da das im Kabelkanal eingebaut ist. PC Steht in der ganz andren Ecke.

thx
yaegi
 
yaegi schrieb:
Kann es einfach am hdmi Kabel liegen?
Wenn alle anderen Einstellungen auch kein Bild liefern, dann ist Kabel schon sehr wahrscheinlich.
Ich habe dieses Kabel was reibungslos zwei Jahre funktionierte.

Seit einer Woche geht nun 120Hz nicht mehr (TV: LG C2). Egal ob in 4K oder nur 1080p; 120Hz will nicht. Allerdings meldet der TV nicht "Kein Signal". Ich habe einfach ein schwarzes Bild.
Nur 60Hz geht in allen Auflösungen.
Habe vom gleichen Kabel noch ne 2m Version liegen und die probiert. Hier klappt alles nach Plan.

EDIT: Ein paar Tastenkombinationen die beim schwarzen Bildschirm fürs rumprobieren helfen:
WIN+P schaltet zwischen DualView, Klonen und Einzelbildschirm durch.
WIN+ALT+B schaltet HDR Ein/Aus

Außerdem kann man Teamviewer/RustDesk benutzen um auf einem Zweit-PC oder Handy die Desktopeinstellungen zu verändern. Sogar VR Headsets wie Rift würden helfen, da man sich den Desktop in VR anzeigen lassen kann.
 
60UK6200PLA
 
Ist am HDMI Port des TVs auch "HDMI Ultra HD Deep Color" aktiviert
Und auch mal versuchen den Eingang in PC umzubennen

Desweiteren bei den Auflösungseinstellungen der NV Systemeinstellungen mal weiter runterscrollen da gibt es auch noch Auflösungen zu PC
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Ist am HDMI Port des TVs auch "HDMI Ultra HD Deep Color" aktiviert
ja.

onetwoxx schrieb:
Und auch mal versuchen den Eingang in PC umzubennen
weiss nicht was du damit meinst

onetwoxx schrieb:
Desweiteren bei den Auflösungseinstellungen der NV Systemeinstellungen mal weiter runterscrollen da gibt es auch noch Auflösungen zu PC
Am ersten PC bekomme ich nur ein 4k - Bild, wenn ich die Farbe auf "8bit YCbCr420 Begrenzt" stelle. Ansonsten nicht. Bei PC 2 bekomme ich mit keiner Farbkombination in 4k ein Bild.
 
yaegi schrieb:
weiss nicht was du damit meinst
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=hdmi+umbennen+pc+lg
yaegi schrieb:
Am ersten PC bekomme ich nur ein 4k - Bild, wenn ich die Farbe auf "8bit YCbCr420 Begrenzt" stelle. Ansonsten nicht. Bei PC 2 bekomme ich mit keiner Farbkombination in 4k ein Bild.
a.jpg
also runterscrollen bis "PC" erscheint und da deine Einstellungen vornehmen

Mehr Möglichkeiten gibt es bzgl der Softwareseite nicht, wenn dass dann immer noch nicht funktioniert, Kabel durch ein besseres ersetzen

yaegi schrieb:
Auf allen HDMI Ports bzgl "HDMI Ultra HD Deep Color" ? Was für den einen gilt, gilt nicht für alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
vermutlich hat der 2. PC nur Hdmi 2.0b

Ich wollte per Adapter von DP 1.4 auf HDMI 2.1 , das Ergebnis ist das selbe. 120Hz nur bei TV Auflösung, 8bit YCbCr420. Sonst kein Bild
Hab es mit dann von HDMI 2.0b Buchse auf HDMI 2.1 Kabel zu LG Oled probiert es geht nicht.

Es braucht zwingend ein HDMI 2.1 Ausgang für 120Hz 10bit RGB Voll HDR ect.
 
3840x2160, 60Hz, 8Bit, 4:4:4 -> Datenrate von 17,82 Gbps -> HDMI 2.0
Um dass zu bekommen braucht es keinen vollwertigen HDMI 2.1 Ausgang


Wenn nichts durch kommt, ist entweder ein schlechtes Kabel/zu langes Kabel oder geringer HMDI Standard Eingang im Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
also runterscrollen bis "PC" erscheint und da deine Einstellungen vornehmen
Habe ich gemacht. Ich kann dort maximal 1360x768 px auswählen.

onetwoxx schrieb:
Auf allen HDMI Ports bzgl "HDMI Ultra HD Deep Color" ? Was für den einen gilt, gilt nicht für alle
Ja hdmi 1 und 2 am TV sind auf Ulra Deep Color gestellt. Ich finde am TV allerdings kein Menü, wo ich die hdmi Ports umbenennen kann.

Ich werde mal das Kabel tauschen. Beim andren Kabel geht ja auch 4k und das ist 15m lang!
 
Da gibt es auch kein Menü, einfach den HDMI Port im Dashboard auswählen und OK/Rad mittlere Auswahltaste lange gedrückt halte

 
Nachtrag:
Habe jetzt endlich ein neues Hdmi Kabel. Damit ist 4k problemlos möglich :)
 
Zurück
Oben