Kein Bild auf onboard HDMI nach RAM wechsel

Cux1984

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Hallo an alle!
Auf meinem Dell Optiplex 3010 SSF wird an der Hdmi onboard Grafikkarte kein Bild mehr angezeigt... ich weiß der Rechner ist nicht mehr der neuste, jedoch reicht es für mein Office, surfen, streamen und sichern von Bilder & Videos daheim ;-) natürlich habe ich vorweg viel gelesen und versucht, jedoch bin ich an meine Grenzen gekommen und weiß einfach nicht weiter...
Vorweg bin ich allen sehr dankbar für die Unterstützung, vielleicht kann ja wer Helfen?!


aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7-3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kit alt: 2x 2GB von HP 1RX8 PC3-12800U Kit neu: 2x 8GB von Kingston PC3L 12800E
  • Mainboard: Dell 0T10XW
  • Netzteil: Original Dell H240AS
  • Gehäuse: Original Dell 3310 SFF
  • Grafikkarte: Onboard/im CPU integriert
  • HDD / SSD: Verbatim 1TB Vi550 S3
  • Weitere Hardware: Monitor/TV: Philips
Ich versuche den Fehler mal so genau wie möglich zu beschreiben... ich wollte mein RAM von 4 auf 16 GB aufrüsten, hab den Rechner vom Strom genommen und die RAM gewechselt, dann wollte ich den Rechner Starten und hab kurz ins BIOS geschaut ob die RAM-Riegel erkannt wurden, bis hier war alles gut... raus aus dem BIOS und wollte Windows starten, der Rechner fuhr hoch und stürzt wieder ab und startete neu...
denke der Riegel wurde nicht richtig erkannt und lief auf der falschen Frequenz? Also machte ich ein CMOS Clear... nach dem Biosreset erhielt ich kein Bild mehr über den onboard Hdmi Ausgang.
Hab dann den Rechner komplett auseinander genommen, sprich nur Mainboard, Netzteil, CPU, alten RAM. Probierte auch nur 1 Riegel, in beiden Steckplätze, sowie den Prozessor und die Kontakte zu Prüfen auf Verunreinigungen oder Beschädigungen... hab dann im Keller noch eine alte Pcie Grafikkarte gefunden und diese ins Board gesteckt, nun erhalte ich über diesen Hdmi immerhin ein Bild, also neuen RAM wieder rein und wurde auch erkannt und läuft jetzt flüssig! Wollte jetzt den den onboard Hdmi Anschluss wieder nutzen, da die Pcie Graka für Desktop und nicht Smallformfaktor ist, also größere Blende hat und nicht Low Profil. Nun hoffe ich den Onboard Hdmi wieder nutzen zu können, jedoch finde ich im BIOS keine Möglichkeit den Hdmi zu Aktivieren, dachte das durch den Cmos-reset die Einstellung verworfen wurde?! Der CPU ist kein F Model, der Hdmi lief zuvor ja auch, also kann ich dies auch ausschließen. Das Hdmi Kabel und TV laufen über pcie Graka also kann der Fehler dort auch nicht liegen, der onboard Hdmi Anschluss ist sauber und ohne sichtbare Beschädigung. Im BIOS gibt es Intel Multi Display, hab das aktiviert und ja immer wenn ich den Onboard Hdmi auf funktion testen wollte hab ich die Graka wieder entfernt und mehrere Start ausgeführt, ich erhalte onboard einfach kein Bild, als wenn der Chip durchgebrannt währe?! Der BIOS zeigt mir die Intel onboard Grafik an, welche ja im CPU mit drinne ist, jedoch kann ich keine Einstellung vornehmen. Hab dann noch ein BIOS Update ausgeführt, von A08 auf A22 jedoch immer noch kein Bild oder weitere einstellmöglichkeiten. -.-
Was sollte ich noch probieren nach euren erfahrungen?
Vielen Dank vorweg und viel Grüße ✌
 

Anhänge

  • 20240310_083830.jpg
    20240310_083830.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 47
  • 20240310_084000.jpg
    20240310_084000.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
  • 20240310_084050.jpg
    20240310_084050.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 40
  • 20240310_084412.jpg
    20240310_084412.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
Stell bitte mal Fotos von beiden Speicherriegeln hier ein, auf denen man das Typenschild lesen kann.
Meine Vermutung aufgrund der spärlichen Angabe zu deinem alten und neuen RAM ist, dass der alte DDR3-RAM mit 1,5 V ist und der neue DDR3L mit 1,35 V Spannung und es dadurch zu Problemen kommt.
Ergänzung ()

Eventuell ist der neue sogar ECC-RAM, das wird von der CPU nicht unterstützt. Umso erstaunlicher, dass der RAM im BIOS erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampere
Hallo und danke für eure schnelle Antwort!
Tatsächlich bekomme ich bei den 2x 2GB Riegeln auch kein Bild, darum schrieb ich ja das ich die "alten" Ram-Riegel genutzt hatte, da das System zuerst bzw der HDMI zuvor anstandslos lief.
 

Anhänge

  • 17100703279547870872690636621377.jpg
    17100703279547870872690636621377.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 34
https://www.kingston.com/datasheets/KVR16LE11_8.pdf
jop, das ist ECC Server RAM, der geht da nicht
Ergänzung ()

Cux1984 schrieb:
edoch finde ich im BIOS keine Möglichkeit den Hdmi zu Aktivieren,
die onboard Grafik wird automatisch aktiviert, wenn keine Grafikkarte drin steckt
Ergänzung ()

Cux1984 schrieb:
Was sollte ich noch probieren nach euren erfahrungen?
im Grunde brauchst ne andere CPU oder Board zum testen. denn die Grafikeinheit sitzt ja in der CPU und das Board stellt nur die Anschlüsse bereit
 
Okay, also hab ich jetzt mit falschen Server RAM gerüstet und mir damit höchstwahrscheinlich die onboard Grafik zerschossen?! Hab jetzt natürlich kein anderes Board oder CPU zur Hand. Da sehe ich es sinnvoller sich eine passende Grafikkarte in Lowprofil zu besorgen, als neue CPU oder Board, da der Rest vom System ja läuft.
Man lernt nie aus. Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben