Kein Bild bei AMD R5 5600X & MSI B550M PRO VDH Wifi

Danny da Costa schrieb:
Na, dann mach mal...
Netzstecker aus dem Netzteil, paar mal den Einschaltknopf am Gehäuse drücken,
dann die 2 Pins auf dem Board für gute 10 Sekunden brücken.
Ist der JBAT1 , gleich neben der Batterie

1612444037265.png

So - hab jetzt auch ein Problem mit dieser Zusammenstellung - allerdings hab ich das Board ohne Wifi. Ins Bios komm ich, da läufts auch stabil. Sobald ich Windows installieren will (sowohl auf einer einfachen Sata als auch auf einer M.2 PCie probiert) wird das Bild schwarz. Hab das neueste Bios vom 2021-05-17 per USB-Flash problemlos aufspielen können und natürlich davor und danach einen cmos Reset gemacht. Grafikkarten habe ich 3 ausprobiert, alle das gleiche Symptom, sobald ich anfange zu installieren geht an einer zufälligen Stelle das Bild weg. Ich habe nur einen Monitor (hätt ja sein können dass das Bild woanders angezeigt wird.) Der Rechner steht dann mit laufenden Lüftern da. Ich habe nach dem CMOS-Reset sowohl die Standard-Einstellungen als auch die optimierten Einstellungen geladen. Bringt beides nichts. Ich habe 2x 8GB Crucial Ballistics Ramriegel zu stecken die auch einwandfrei erkannt werden. Allerdings werden sie mit 2666 MHz aufgeführt im Standardmodus. Übertaktet habe ich nichts.

Nachdem ich alle Geräte die sonst noch stecken ausrangieren/tauschen konnte ohne dass es eine Besserung gab bin ich langsam der Meinung das Board ist hin. Alternativ könnte auch der Ram inkompatibel sein.

Mit der leistungsmäßig kleinsten Grafikkarte (HD 4850) kam ich (wahrscheinlich zufällig) bis zum Windows-Screen, allerdings folgte der Blackscreen als ich ein paar Dateien kopieren wollte.

Mit den anderen Grafikkarten (AMD R9 380 und Nvidia 1070) kommt man nicht mal zum Abschluss der Installation. Auf einem anderen Rechner laufen sie alle perfekt.

Ich fummel da jetzt schon einige Tage rum und kriegs nicht gebacken...

Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Sobald ich Windows installieren will (sowohl auf einer einfachen Sata als auch auf einer M.2 PCie probiert) wird das Bild schwarz.
Die Numlock-LED geht dann noch an/aus, wenn Du auf die Taste NumLock drückst?
Lässt der PC sich beim schwarzen Bild per STRG-ALT-ENTF neu starten?
Macht er auch mit schwarzem Bild noch was auf Platte? (HDD LED anbringen, falls noch nicht geschehen)

Falls bei allen drei Fragen "Ja" kommt, fehlt nur das Bild, der Rechner an sich läuft.

(abseits davon würde ich einfach mal ein Live Linux zu starten probieren und schauen, was das so tut)

• Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Nein, nein und nein. :-/ Sobald der Rechner schwarz wird ist keine Aktivität mehr vorhanden. Manchmal leuchtet die Festplatte "festgefroren", also liest/schreibt nichts sondern ist nur am "gleichmäßigen" Leuchten. Aber dann hilft nur noch Hardreset/Ausschalten mit "Powertasten-Festhalten". Manchmal startet der Rechner danach nicht mal mehr, dann muss ich ein Bios-Reset machen, dann bekomm ich erst wieder ein Bild.

Dieses Live-Linux, installiert man es oder bootet es nur von einem Datenträger?

Taigabaer schrieb:
Dieses Live-Linux, installiert man es oder bootet es nur von einem Datenträger?
Life Hack: Begriff markieren (z.B. "Live-Linux") und "Suchen" wählen (in Chrome: "Websuche", am Desktop erst noch Rechtsklick). Ich will jetzt aber nicht die Spannung zerstören und nehme das Ergebnis nicht vorweg.

Ganz schön viel Gefussel, und wenn es läuft wird mein Windows trotzdem nicht laufen.

GrumpyCat schrieb:
Life Hack: Begriff markieren (z.B. "Live-Linux") und "Suchen" wählen (in Chrome: "Websuche", am Desktop erst noch Rechtsklick). Ich will jetzt aber nicht die Spannung zerstören und nehme das Ergebnis nicht vorweg.

Bezüglich der Verweise auf Google: In diesem Falls ist es zwar gerechtfertigt, bei seltenen Fehlern findet man über Google aber dann nur die Verweise auf Google, die auf Google hinweisen, wobei der Original-Thread schon lange gelöscht wurde.

Also lasst uns mal nicht überkorrekt sein, sonst besteht dieses Forum nur noch aus "lmgtfy"-Threads. Ich glaube, das wollen wir alle nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Ganz schön viel Gefussel, und wenn es läuft wird mein Windows trotzdem nicht laufen.
Falls es auch nicht läuft, weißt Du aber, dass a) höchstwahrscheinlich tatsächlich die Hardware kaputt ist und b) bekommst Du evtl. einen besseren Hinweis auf den Fehler.

Abseits davon tippe ich aufs Netzteil. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Netzteil hab ich auch getauscht. Glücklicherweise habe ich einen zweiten Rechner zum Tauschen zu Hause. Im Moment ist ein bequiet Pure Power 11 mit 600 Watt drin. Das andere war auch ein gutes Markennetzteil.

Aber danke für die Ideen, manchmal sinds die einfachsten Sachen, wo man nicht dran denkt... ;)

Ich wollt mal Rückmeldung geben: Das Board ist kaputt, mit einem Neuen funktioniert alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eld0r und GrumpyCat
Zurück
Oben