Kein Bild bei Ati X800XL & 26" Hyundai LCD über DVI

Harley82

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe zwei 26" LCD Fernseher von Hyundai.
Der eine ist an eine GeForce 7800GT als Einzelbildschrim über DVI angeschlossen und wird problemlos erkannt & läuft tadellos in der 1368x768 Auflösung.

Beim zweiten PC, mit einer Ati Radeon X800XL im Dual Betrieb mit einem Xerox 19" TFT, wird jedoch der andere 26" LCD Fernseher über DVI nur bis zum Windows Ladebildschirm korrekt angesprochen. Sobald der Desktop erscheint bzw. erscheinen sollte, habe ich eine schwarzes Bild mit der Überschrift "No Signal".Der TFT hingegen funktioniert mit der Auflösung 640x480 bis hin zu 1368x768 einwandfrei.

Sobald ich auf Dual Betrieb im Ati Treiber umschalte oder den Desktop erweitern will,bekomme ich ebenfalls kein Signal beim LCD Fernseher.

Wenn ich nur den LCD Fernseher anschließe und boote, bekomme ich weiterhin nur bis zum Bootscreen ein Bild. Ich habe bereits mehrere Treiber ausprobiert und auch Beta sowie Omega Treiber. Alles ohne Erfolg.

Verwunderlich ist, dass der LCD Fernseher im abgesicherten Modus (1024x768) und im VGA Modus (800x600) den Desktop einwandfrei darstellen kann. Bei der NVidia Karte hingegen funktioniert mit beiden LCD Fernsehern alles perfekt, selbst Dual Modus (Clone) sowie Desktop erweitern ist möglich!

Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem einen Tipp geben..

Danke im Voraus

Willkommen in ATI's-Treiber-Buggy-Welt.... :D

Einige TFT's haben Probleme, wenn sie per DVI Kabel mit der Graka verbunden werden. Natürlich nur bei ATI Graka's.... ;)

Das einzigste was du machen könntest, ist den DVI-VGA-Adapter zu nutzen. Was anderes hat bei mir auch nicht geholfen.

Das er nur bis zum Startbildschrim lädt, hängt damit zusammen, dass dann die ATI Treiber greifen - und genau die funktonieren ja nicht!

Ich glaube nicht, dass es an den Treibern liegt !
Ich hatte das komplette Treiberpaket deinstalliert und der LCD wurde nach dem Booten beim Desktop trotzdem nicht erkannt !
Im VGA bzw. abgesicherten Modus sind die Treiber ja außerdem auch Aktiv, und dort hingegen fukntioniert der LCD.

Nöö...im abgesicherten Modus werden keine Graka-Treiber geladen.

Häng doch einfach mal diesen Adapter dazwischen und du wirst sehen, dass es geht! ;)

Hi Harley,
du weist schon das man beide DVI-Ausgänge einzeln mit der Auflösung steuert, oder ?
Das sieht so aus als würde der Ausgang für den LCD zu Hoch eingestellt sein.
Hast du mal die Ausgänge getauscht mit dem TFT ?

Gruß

Ich habe bereits das meiste versucht ... zB

- LCD an DVI1
- LCD an DVI2
- LCD an DVI2 / TFT an DVI1
- LCD an DVI1 / TFT an DVI2
obige Kombinationen dann jeweils mit..
- 800x600 nur LCD
- 800x600 LCD & TFT erweitert
- 800x600 LCD & TFT geklont
- 1368x768 nur LCD
- 1368x768 LCD & TFT erweitert
- 1368x768 LCD & TFT geklont
und natürlich auch jeweil..
- mit ATI Treiber
- mit Ati Treiber + CC
- mit Omega Treiber
- ohne jegliche Treiber

Jedesmal die selben Symptome, der LCD kommt nur bis zum Ladebildschirm.
Unter dem VGA Modus (800x600) werden ja bekanntlich die Treiber geladen, und da funktioniert er ja auch! Also muss es irgendwo einen Trick geben ihn auch auf dem normalen Modus zum laufen zu bringen. Die NVidia Karte beim zweiten PC tut es ja schließlich auch einwandfrei !!!

Pfff.....wenn du nicht auf mich hören willst, kannste noch ewig probieren!

Ich weiss...ist 'ne grosse scheisse, aber änden kannst da nichts dran!

Übrigens: Im VGA Modus werden die Windows Standard Triebr geladen, NICHT aber die ATI Treiber. Jetzt glaub mir doch auch mal endlich was! :rolleyes:

Und hier noch einaml von offizieler Seite:

https://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=370

Zuletzt bearbeitet:
jop NBB recht haste :daumen:

die Standard VGA treiber sind von Microsoft und haben mit ATi nix zu tun, und jede GK muss 100 % VGA kompatibel sein bzw den Standard VGA Modus unterstützen der ja meist nur die Grundinformationen enthalten um ein Bild darzustellen, worauf ja die Treiber von Microdoof aufbauen

btw geht der link net :P

Wo liegt denn dann eigentlich das Problem ?
Wenn die Karte Dual DVI hat, muss Sie es doch eigentlich auch unterstützen oder ?
Bin zwar kein Techniker, aber einen ob ein TFT mit 26" angeschlossen ist oder ein LCD, Fernseher oder Plasma spielt doch im Endeffekt keine Rolle sofern dieser den DVI Port unterstützt.

Tja, ist halt ein f*u* Bug seitens ATI! :mad:

Ich hab selbst ein Tft mit 'ner X1800Xt - und ohne diesen DVI-VGA-Adapter gibt's kein Bild!

Ok,wenns ein so "bekannter" Bug ist, wieso weiß ausgerechnet Ati nichts davon und hat vor Monaten bzw. nicht schon vor Jahren darauf reagiert und ihn behoben ?

Und zweitens muss es doch schon lange einen Beta Treiber oder ähnliches geben, wenns doch nur ein Treiberproblem ist. Wo finde ich diesen ?

Ok,wenns ein so "bekannter" Bug ist, wieso weiß ausgerechnet Ati nichts davon...

Ich hab dir doch einen Link gegeben, wo ATI Stellung dazu nimmt.
Ich glaub so langsam echt, dass du meine Antworten nicht liesst.

Schade...dann kann ich's nämlich gleich bleiben lassen.... :(

Dein Link funzt nicht, vieleicht liegt es auch daran.

Also mir ist das Problem nur mit den X800 Karten bekannt, und es liegt nicht am treiber sondern am Chip auf der Karte der die Auflösung des TFT nicht richtig auslesen kann. Manchmal bringt es was ein DVI-Kabel zu nehmen das keine Daten zur Grafikkarte senden kann, manchmal bringt es was den Monitor erst einzuschalten wenn Windows schon geladen ist. Wenn es ganz dumm läuft bringt es nur was den DVI <-> Sub-D Adapter zu verwenden.

Ah und das Problem gibt es auch teilweise bei 6800er Karten von nVidia, nur nicht so häufig wie bei den X800ern.

[EDIT]
:/, okay hab mir den Thread jetzt komplett duchgelesen und solche Probleme hatte ich nicht, bei mir gab es mit DVI erst gar kein Bild. Mit meiner jetzigen X1800 XT hab ich aber keine Probleme mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Meinungen über die X800 Reihe nicht teilen. Bei lief die X800GTO² ohne Probs am DVI und als Desktoperweiterung auf dem Fernseher.
Bei meiner jetzigen X1900GT läuft auch wieder alles am DVI ohne jegliche störungen.

Aber ich muss NBB auch Recht geben, einen Versuch ist es schliesslich wert.

Hab selbst ne X850XT und hatte schon mal 2 VGAs dranhängen und hatte keine Probs. (Ich weiß, es handelt sich hier um DVI, wollte nur sagen, dass es sicher mit VGA bei ner X850XT geht).

So , nach langem hin und her wurde ein VGA Kabel mitsamt einem DVI->VGA Adapter ausprobiert. Und nun ja, es hat tatsächlich funktioniert :)

Warum und weshalb ist mir weiterhin ein Rätsel, weil der TFT über DVI auch problemlos läuft und die selben Auflösungen wie der LCD darstellen kann.

Danke nochmals für die Tipps