Kein Bild bei neuer Graka 6700 XT

Wiko101

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3600
  • Mainboard: Msi MPG x570 gaming Plus
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 700 W 80+Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: aktuelle: Power Color Rx 590 Red Dragon ; neu gekaufte: POWER Color RX 6700 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin, ich habe mir eine neue Grafikkarte ( Power Color Rx 6700 XT) gegönnt und habe eigentlich auch alles kontrolliert ob alles passt vom Setup her. Beim Einbau ist die Grafikkarte gestartet, Lichter gingen an, Lüfter drehen auch, aber kein Bild.
Wenn ich meine alte Grafikkarte einbaue klappt alles wie gewohnt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. BIOS zurückgesetzt und auf den neusten Stand gebracht.
2. Treiber des Mainboards aktualisiert
3. Alten Grafikkartentreiber über den Geräte Manager gelöscht.
5. Stromversorgung läuft über zwei verschiedene Kabel.
6. Mehrfach gecheckt ob die Graka vernünftig eingesteckt und eingerastet ist.
4. ich habe mir auch schon ähnliche Themen angeguckt um das Problem zu lösen, allerdings bisher ohne Erfolg.
5. Ich habe leider keine Möglichkeit meine neue Grafikkarte in einem anderen System von z.B. meinem Kumpel zu testen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
In 15% aller Fälle klemmt der Monitor am Board und nicht an der Graka.
Das schonmal ausschließen.
Danach Verkabelung testen (Bilder?)
Und zum Schluss Punkt 7.
Die Karte woanders testen.
 
Sunweb schrieb:
In 15% aller Fälle klemmt der Monitor am Board und nicht an der Graka.
Das schonmal ausschließen.
Danach Verkabelung testen (Bilder?)
Und zum Schluss Punkt 7.
Die Karte woanders testen.
Das Hdmi kabel hängt an der Graka.
Verkabelung habe ich geprüft durch meine alte Graka, die läuft mit der Verkabelung. Die rx 590 hat 1x8 Pin stromversorgung und die 6700 xt 2 x 8 Pin. Ich habe also ein zweites Stromkabel meines Netzteils mit einem 8 Pin anschluss angeklemmt. Karte woanders testen ist leider aktuell nicht möglich.

Vielen Dank aber für deine Antwort👍🏼
Ergänzung ()

BigMidiTower schrieb:
Bitte aussagekräftige Bilder der internen und externen Verkabelung posten.
So habe ich meine Grafikkarte angeschlossen. Allerdings habe ich auch schon die ganz rechts standartweise ausprobiert.
 

Anhänge

  • C6FF9AC5-1AFE-4EC6-ACB8-172B60584BBA.jpeg
    C6FF9AC5-1AFE-4EC6-ACB8-172B60584BBA.jpeg
    109,5 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte sollte somit richtig angeschlossen sein, trotzdem die Steckverbindungen nochmal auf Wackelkontakte prüfen. Der Teufel steckt meist im Detail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wiko101
Wird die Karte denn erkannt oder leuchtet da die Debug LED auf dem Board ?
Welche Bios Einstellung ist aktuell bei Dir
CSM oder UEFI ?
Stromversorgung wird auch oft am Anschluss der GPU gezeigt anhand zweier weißer LEDs ob das passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wiko101
Boot Debug Led leuchtet nur ganz kurz beim starten, ist bei meiner Funktionierenden aber auch der Fall.

Meine Aktuelle Bios Einstellung ist UEFI
Ergänzung ()

Coalminer schrieb:
Wird die Karte denn erkannt oder leuchtet da die Debug LED auf dem Board ?
Welche Bios Einstellung ist aktuell bei Dir
CSM oder UEFI ?
Stromversorgung wird auch oft am Anschluss der GPU gezeigt anhand zweier weißer LEDs ob das passt
Boot Debug Led leuchtet nur ganz kurz beim starten, ist bei meiner Funktionierenden aber auch der Fall.

Meine Aktuelle Bios Einstellung ist UEFI
Ergänzung ()

BigMidiTower schrieb:
Die Grafikkarte sollte somit richtig angeschlossen sein, trotzdem die Steckverbindungen nochmal auf Wackelkontakte prüfen. Der Teufel steckt meist im Detail.
Habe die Graka mehrmals überprüft, Stecker sind auf jeden fall eingerastet und die Karte ist mit Strom versorgt. Schade das es so kompliziert geworden ist. Ich hoffe die Graka ist nicht Kaputt geliefert worden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schon gut, wenn die Grafikkarte in einem anderen PC getestet werden könnte.
Das würde einen Defekt bestätigen oder ausschließen und die weitere Vorgehensweise erleichtern.
 
Pack den PC doch mal einfach an den TV per HDMI ob der ein Bild bringt ,ansonsten kann man wohl nur Quertesten in einem anderen Rechner.
 
BigMidiTower schrieb:
Es wäre schon gut, wenn die Grafikkarte in einem anderen PC getestet werden könnte.
Das würde einen Defekt bestätigen oder ausschließen und die weitere Vorgehensweise erleichtern.
Ok ich werde mal in meinem Freundeskreis rumfragen und gucken. Vielen Dank erstmal.
Ergänzung ()

Könnte es sonst auch sein, dass 700Watt nicht ausreichen? Ich habe noch eine große AIO Wasserkühlung mit 3 Lüftern, außerdem noch 5 Gehäuselüfter und viel RGB Blödsinn drinne. Wenn dann noch die 6700 XT und ein Ryzen 2700x dazu kommen… also könnte ja sein oder? Weil die 6700 XT ist mit 700 Watt empholen.
Ergänzung ()

Coalminer schrieb:
Pack den PC doch mal einfach an den TV per HDMI ob der ein Bild bringt ,ansonsten kann man wohl nur Quertesten in einem anderen Rechner.
Oha. Auf meinem 4k fernseher geht es. Aber auf meinem 1080p Bildschirm nicht. Danke, du hast mich weiter gebracht. Was kann ich aber nun tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wiko101
Problem ist nun gelöst. Ich habe allerdings nur eine Sache geändert. Beim einbauen ist mir der Bios OC/Silent schalter aufgefallen. Der war mittig und nicht auf OC oder Silent eingerastet. Ich habe den auf Silent gestellt, eingebaut und nun geht es komischerweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Asghan und bart0rn
könnte beim Auspacken oder so passiert sein😅. Aber hätte sowas niemals in betracht gezogen, also das deswegen die Graka kein Bild anzeigt, komischerweise ging es aber nachdem ich den Schalter umgelegt habe…
 
Wiko101 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3600
  • Mainboard: Msi MPG x570 gaming Plus
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 700 W 80+Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: aktuelle: Power Color Rx 590 Red Dragon ; neu gekaufte: POWER Color RX 6700 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin, ich habe mir eine neue Grafikkarte ( Power Color Rx 6700 XT) gegönnt und habe eigentlich auch alles kontrolliert ob alles passt vom Setup her. Beim Einbau ist die Grafikkarte gestartet, Lichter gingen an, Lüfter drehen auch, aber kein Bild.
Wenn ich meine alte Grafikkarte einbaue klappt alles wie gewohnt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. BIOS zurückgesetzt und auf den neusten Stand gebracht.
2. Treiber des Mainboards aktualisiert
3. Alten Grafikkartentreiber über den Geräte Manager gelöscht.
5. Stromversorgung läuft über zwei verschiedene Kabel.
6. Mehrfach gecheckt ob die Graka vernünftig eingesteckt und eingerastet ist.
4. ich habe mir auch schon ähnliche Themen angeguckt um das Problem zu lösen, allerdings bisher ohne Erfolg.
5. Ich habe leider keine Möglichkeit meine neue Grafikkarte in einem anderen System von z.B. meinem Kumpel zu testen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Ich hatte das selbe Problem.
Bei mir hat es geklappt als ich die Treiber von der aktuellen Karte runtergeladen und installiert habe.

Danach die Neue Karte rein, und ich hatte ein Bild
 
Zurück
Oben