Kein Bild bei RTX4070 und MSI Tomahawk B650 / 7800X3D

Also nachdem ich das Netzteil, die Grafikkarte und das Mainboard getauscht habe, kann ich sagen, dass es KEIN Hardware Problem ist. Zumindest bei mir! Es lag an einer BIOS Einstellung. Ich habe solange rumprobiert, bis es gegangen ist. Hier die Einstellungen, mit denen die Karte bei mir läuft:

Settings\Advanced\PCIe\PCI Subsystem Settings:
PCI_E1 Gen Switch: Gen4
Chipset Gen Switch: Gen4
PCI_E1 Lanes Configuration: x4+x4+x4+x4
WhatsApp Image 2023-12-14 at 00.48.24.jpeg


Wie soll man da denn draufkommen? Die Kombination mit dem MSI Board und der 4070 ist doch sicher nichts was selten ist? Das das Problem nicht öffters auftaucht verstehe ich nicht. Naja, jetzt läuft die Kiste auf jeden Fall. 🙃

VG

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und fUXX77
Ja die neueste BIOS Version. Aber damit wurde die Karte leider auch nicht erkannt.
 
Und in GPUz wird dir deine Karte nur mit vier Lanes angezeigt.
X4,4,4,4.jpg

Wie ich das bis jetzt gelesen habe, hattest du das Board und die GPU erfolglos getauscht.
Also hat deine CPU einen defekt.

Hattest du mal geschaut, ob die Karte im Gen 3 modus mit allen Lanes läuft?
 
Wie kommst du auf die CPU? Ich probier mal das auf Gen3 zustellen.

cpuz.png


Mit Gen3 und Lane Config Auto läuft sie leider nicht. Was funzt ist Gen Switch Auto und Lange Config 8x8.

gpuz3.gif

Wenn meine CPU defekt ist, wieso läuft sie dann mit meiner 2070S ohne Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na was stellt denn die Lanes für die GPU?? Richtig, die kommen von der CPU.

Ergo bleibt als Fehlerquelle nur die CPU eben übrig. Denn Board und GPU wurden ja schon getauscht (und somit ausgeschlossen).
Ergänzung ()

libero1909 schrieb:
Wenn meine CPU defekt ist, wieso läuft sie dann mit meiner 2070S ohne Probleme?
Genau das ist die 1MIO.Dollar frage.
 
Zurück
Oben