MSI Tomahawk B650/7900X CPU Debug LED

D.3.L.T.A.

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 Neo
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 12 850W
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base 802
  • Grafikkarte: PowerColor Red Devil 7800XT
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute im BIOS das Expo Profil für meinen RAM aktiviert. Der PC ist danach einwandfrei gestartet. Durch 1-2 Minuten langsamer als vorher. Dann habe ich ihn mehrere Stunden verwendet. War viel im Idel und hat große Datenmengen von USB Massenspeicher/externen Festplatten auf einen NAS im Netzwerk übertragen.
Dann habe ich den PC herunter gefahren um die Platten zu trennen, da er sie nicht auswerfen wollte, weil sie noch in Verwendung waren. Als der PC Ordnungsgemäß heruntergefahren ist, habe ich die Festplatten entfernt. Als ich ihn neu gestartet habe, leuchtete die Debug LED für die CPU und den RAM auf und er hat kein Bildsignal ausgegeben. Weder über die GraKa noch über die Interne Grafik.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe ihn längere Zeit vom Strom getrennt und neu gestartet. Nichts.
Ich habe die RAM Riegel raus genommen und neu gestartet. Nichts.
Grafikkarte herausgenommen und neu gestartet. Nichts.
Ich habe per Jumper Kabel über die Kontakte das BIOS resetet und neu gestartet. Nichts.
Ich habe über den FlashButton ein BIOS Update durchgeführt und neu gestartet. Nichts.
Ich habe die CPU ausgebaut und nach Schäden begutachtet. Keine Verfärbungen oder Beulen auf ober oder Unterseite. CPU wieder eingebaut und neu gestartet. Nichts.
Systemfestplatte ausgebaut und ohne neu gestartet. Nichts.
Momentan läuft er nur mit der CPU bestückt seid mehreren Minuten. Leds leuchten immernoch und es tut sich nichts.
Habe ihn auch an zwei verschiedenen Monitoren einmal über hdmi und einmal über dp angeschlossen. Kein Videosignal.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Netzteil ausgeschaltet und Netzstecker gezogen. Habe kein einziges mal was knistern hören und häufig das Metall vom Gehäuse berührt.
Ergänzung ()

Habe das System gerade mit einem einzigen RAM Riegel gestartet und mir wird das BIOS wieder angezeigt. Ich bin gerade so glücklich ❤️
 
Bei mir steht ja so schön Newbie dran ... wie kann man das Thema hier schließen?? 😅
P.S. der PC funktioniert wieder. Anscheinend hat er nur mal eine lange Startzeit mit RAM benötigt.
Danke für das schnelle Kommentar
 
Zurück
Oben