Kein Bild bei Rx470

anonymus302

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe das Problem, dass nach dem Umbau der GTX460 auf die Sapphire Nitro RX470 manchmal der Bildschirm schwarz bleibt.
Bisher dachte ich, der Rechner hängt beim hochfahren, aber seitdem ich Skype drauf habe, höre ich den Skypesound, also fährt der Rechner ordnungsgemäß hoch.

Hauptsächlich tritt das Problem auf, nachdem Windows wegen Abwesenheit in den Standby gegangen ist und manchmal auch, wenn ich neu starte um in Linux zu booten. Dann muss ich öfter neu startet und irgendwann geht es normalerweise.
Wenn es ganz hartnäckig ist hilft bei laufendem Rechner Stromkabel ziehen, kurz warten, Stromkabel wieder rein und neu startet.

Bis heute abend. Bin nach einer Stunde inaktivität zurück gekommen und der Bildschirm ist schwarz. Neustart, Stecker ziehen, alles nutzlos. Ich sehe auch keine BIOS-Aktivitäten, höre nur den einen Piep und 15 Sekunden später meldet sich Skype über die Boxen.

Gerade Rechner nochmal aufgemacht, GraKa ausgebaut und neu eingebaut. Kein Erfolg.

Habt ihr noch Ideen? Leider habe ich kein anderes Kabel zum testen.

-------
870A-G54
Phenom x4 955 BE
be quiet Pure Power L7 80+
Samsung SSD 840
8GB Ram

Wie viel Watt hat das Netzteil?

Da das Mainboard schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, würde ich jetzt mal empfehlen die CMOS Batterie auf dem Mainboard zu erneuern.

Schließ mal den Monitor ans Mainboard an und schau was du über die Grafikkarte herausfinden kannst

Zurück
Oben