Kein Bild beim Booten - Intel Xeon E3-1230v3 / ASRock B85m-ITX / Geforce GTX 560ti

Hollowman1985

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
499
Hallo CB'ler,

nach langerzeit habe ich mal wieder ein Problem mit meinem Rechner. Es ist ganz einfach beschrieben. Schalte ich den Rechner an, bekomme ich erst ein bild, wenn der Windows 7 "Willkommen" Bildschirm angezeigt wird und er sich automatisch einloggt. Das bedeutet, dass ich nicht ins UEFI komme und ich von keinem Medium booten kann um damit zum Beispiel eine Neuinstallation vornehmen zu können. Dies würde ich aber wegen Windowsw 10 bald in Angriff nehmen. Zusätzlich dazu würde ich auch gerne die Firmware des Mainboards updaten, was deswegen auch nicht geht.

Das Problem besteht schon seit Februar 2014 als ich damals einen Wechsel von einem I5 2500k / ASRock Z68M-ITX Mainboard auf einen Intel Xeon E3-1230v3 / ASRock B85m-ITX gemacht habe. Ich habe mir damals bei einem Umbau das Mainboard beschädigt und mir deshalb eine neue Kombi gekauft. Die Grafikkarte ist damals wie heute immer noch eine Geforce GTX 560ti Twin Light Turbo, die immer noch einwandfrei läuft. Diese ist ber HDMI mit dem Monitor Asus VS248H verbunden. Ich habe mir extra dieses Mainboard ausgesucht, weil es die Bauteile von den selben Herstellern, wie sie das alte Mainboard hatte, enthält (Soundchip, Netzwerk usw.). Dadurch wollte ich mir eine Neuinstallation des Betriebssystems sparen, was auch wunderbar geklappt hat und bis heute einwandfrei läuft.

Allerdings benötige ich doch den Zugriff auf das UEFI System und das Boot Menü. Was ich eben gerade versucht habe, war ein Reset der UEFI Einstellungen. Dazu habe ich den Rechner ausgeschaltet, das Netzteil vom Strom getrennt und die Batterie ca. 30 Sekunden entfernt. Danach habe ich die Batterie eingesetzt, dass Netzteil wieder an den Strom gehängt und den Rechner gestartet. Geändert hat sich leider nichts.

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wende ich mich nun an euch. Ich hoffe auf einige Tipps von euch, die mir dabei helfen, mein Problem zu lösen.

Hier noch mal meine Computerdaten:
Intel Xeon E3-1230v3
ASRock B85m-ITX
8GB Exceleram Black Sark DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Geforce GTX 560ti Twin Light Turbo
XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3
Monitor Asus VS248H

Danke schon mal für eure Beiträge!

Grüße,
Benni
 
Kann sein, dass die Frage doof ist, aber: Kann es sein, dass dein Monitor einfach eine Weile (einige Sekunden) braucht, bis er vom Standby in den aktiven Zustand wechselt? Dann könnte es nämlich sein, dass das UEFI "eigentlich" dargestellt wird, aber der Monitor zu diesem Zeitpunkt noch im Standby ist. Um das zu testen, könntest du einfach direkt nach dem Einschalten des PCs via F2 oder Entf das UEFI aufrufen.

Alternativ kannst du den Rechner auch dadurch ins UEFI zwingen, dass du die Festplatte(n) vom Mainboard aussteckst. Dann hat der PC kein Bootmedium und bleibt automatisch im UEFI. Dort kannst du dann Einstellungen wie z. B. die Zeit, die das UEFI dir zur Auswahl von Bootoptionen lässt, bis der Rechner automatisch bootet, vornehmen.
 
Hast du zufällig Fast Boot aktiviert? Falls ja, kommst du mit der Restart to UEFI App von ASRock ins UEFI. Download gibt's hier - je nach OS. Danach kannst du Fast Boot deaktivieren.
 
Danke für eure Antworten!

@Marc Bühl: Leider nein, denn der Bildschirm aktiviert sich, sobald ich den Rechner starte. Habe eine Steckdose die alle anderen Geräte wie Monitor, Drucker etc. einschaltet, sobald der Rechner angeschaltet wird. Die Taste zum Booten ins UEFI oder Bootmenü habe ich schon ausprobiert und da tut sich leider am Monitor nichts.

@Fermion: Das mit dem Fastboot ist ein toller Tipp! Werde ich ausprobieren.

edit: Leider hat die Restart to UEFI App nicht zum Ziel geführt. Der Bildschirm ging einige Sekunden nach dem Neustart aus. Es scheint fast so, als erkennt das Mainboard die externe Grafikkarte beim Booten nicht, Windows aber schon. Leider hat der Xeon ja keine integrierte Grafikeinheit. Was ich noch testen werde, ist den Bildschirm mal per DVI an die Graka anzuschließen. Vielleicht klappt es ja damit. Dazu muss ich allerdings erst ein DVI Kabel suchen O.o. Bin allerdings weiterhin für Lösungen offen. Schließlich würde ich im Rahmen von Windows 10 nach 4 Jahren betrieb mal eine Neuinstallation vornehmen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du wie gesagt noch testen kannst ist das Entfernen der Bootmedien - einfach alle Festplatten/SSDs am Mainboard ausstecken und den Rechner dann starten. Dann kann er logischerweise nicht in Windows booten und bleibt zwangsläufig im UEFI/erwartet eine Eingabe vom User.
 
Drück direkt nach dem Einschalten einfach so oft und schnell du kannst auf der Tastatur abwechselnd die Tasten "entf" und F2. Das hat bei mir bisher immer und bei jedem Board geklappt um ins BIOS zu kommen (spätestens nach einem BIOS-Reset, falls zuvor alle FastBoot-Optionen aktiviert waren, weil dadurch das BIOS ja auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ist und alle FastBoot-Optionen dabei standardmässig wieder deaktiviert sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider klappt auch das nicht. Ist ja nicht so, dass ich das nicht schon ausprobiert hätte ;) Das oben genannte Tool macht das selbe und leider tut sich da überhaupt nichts. Hab den Monitor auch schon per DVI und VGA angeschlossen und da kommt auch erst beim Windows "Willkommen" Fenster ein Bild. Der Monitor ist wie gesagt nicht im Standby! Werkseinstellungen hab ich auch schon zurückgesetzt. Nicht per Jumper, aber wie oben beschrieben mit dem Entfernen der Batterie.

Scheint fast so, als erkennt das Mainboard die externe Grafikkarte nicht, aber Windows tut es eben schon. Ich bin echt ratlos. Eine andere Graka zum ausprobieren habe ich leider nicht. Wenn ich keine Lösung finde, dann muss ich mal gucken wie ich mir eine zu Testzwecken besorge.
 
habe das gleiche MB u CPU. F2 geht bei mir.
Ah, musst ein PS2 keyboard nehmen.
 
Ich sage ja garnicht, dass es nicht geht. Mit dem Tool von oben scheint er ja ins UEFI zu booten, denn Windows wird nicht geladen. Nur bekomme ich kein Bild. Da es ein Xeon ohne GPU ist, sind die Monitoranschlüsse am Mainboard ja blind. Testweise habe ich natürlich auch die Anschlüsse dort mal versucht ;)

Blöde frage, aber die Methode zum Reset der UEFI Einstellungen sollte so schon funktioniert haben oder? An den CMOS Switch komme ich nicht hin. Da müsste ich die Hälfte des Rechner demontieren O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte ein einfaches Entfernen der Batterie reicht nicht, um die UEFI-Defaults zu laden.
Du musst wohl leider die Hälfte vom Rechner demontieren um den CMOS-Clear Jumper zu setzen.

Ansonsten schonmal das versucht, was Marc Bühl geschrieben hat? Also alle Bootmedien (HDD/SSD mit dem Betriebssystem, USB-Sticks, externe Platten etc.) abstecken.
 
ja, aber auch da bleibt der monitor schwarz :(

Dann werde ich das wohl tun! Danke für die Tipps erstmal.
Ergänzung ()

Morgen,

jetzt ist die Kacke echt am dampfen :freak:. Nach euren Tipps habe ich das Handbuch erneut aufgeschlagen und einen vollständigen CMOS Reset durchgeführt. Habe schön den Rechner vom Strom getrennt, etwas gewartet, dann den Jumper umgesteckt und die Batterie entfernt. Hab dann ein paar Minuten gewartet und die Batterie wieder eingesetzt und den Jumper wieder auf die Default Stellung gesteckt.

Mein Rechner ist in einem Bitfenix Prodigy Gehäuse verbaut. Das Mainboard liegt deshalb und daher musste ich die Grafikkarte ausbauen und die SATA Kabel vom Mainboard und den SSDs, die im rechten Seitenteil (von vorne gesehen) verbaut sind, lösen. Eigentlich nichts besonderes dachte ich mir. Naja, eigentlich! Murphy's law und so :king:

Mein Rechner lässt nun sich wie gewohnt einschalten. Wie üblich bringt er kein Bild. Nach einer Weile erscheint normalerweise das Windows "Willkommen" Fenster. Das ist der Punkt. Jetzt passiert nichts. Die HDD LED blinkt beim Anschalten kurz und dann war es das. Es scheint fast so als ob der Rechner die HDD und SSDs nicht findet. Nur wie soll ich das jetzt überprüfen ohne Bild :freaky:! Eine andere Idee war, das Windows nicht booten, weil Windows die bekannte Maske mit der Auswahl für "normalen Boot", "Prüfung durchführen" etc. anzeigt. Da hat in der Vergangenheit das betätigen der "Enter"-Taste geholfen. Auch hier tut sich nichts.

Naja, so what! Ich werde mir jetzt eine neue Grafikkarte bestellt, da ich sowieso vorhatte meine über 4 Jahre alte GTX 560ti Twin Light Turbo zu ersetzen. Wenn dann immer noch kein Bild kommt, dann werde ich mich an den ASRock Support wenden. Meiner Meinung nach hat das Board dann irgendwie ein Problem.

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe. Hatte gehofft, ich könnte mir die letzten zwei Schritte sparen.
 
Für einen CMOS/BIOS-Reset muss man die Batterie nicht entfernen.
Im Handbuch steht:
"To clear and reset the system parameters to default setup, please turn of the computer and unplug the power cord from the power supply. Ater waiting for 15 seconds, use a jumper cap to short pin2 and pin3 on CLRCMOS1 for 5 seconds."

Die Batterie muss nur entfernt werden, wenn man das Passwort, Datum, Uhrzeit und das user default profile löschen will.

Ich würde es also an deiner Stelle nochmal mit nem korrekt ausgeführten BIOS-Reset probieren. Und dann auch nur das Nötigste anschließen, d.h. nur Monitor und Tastatur (also ohne die Grafikkarte, Laufwerke/sonstige Geräte).
Wenn dann immer noch kein Bild kommt, scheint mit dem Board wirklich was nicht zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte einfach alles zurücksetzen. Lieber auf Nummer sichergehen dachte ich mir. Den normalen CMOS Reset ohne Batterie entfernen habe ich auch probiert. Hatte nichts geändert. Dann habe ich noch den mit der Batterie gemacht. Hat auch nichts gebracht. Nach beiden Verfahren bleibt der Rechner beim Bootvorgang stehen und Windows wird nicht geladen.

Die Grafikkarte muss ich zwingend anschließen, da der Prozessor keine Grafikeinheit besitzt (Intel Xeon e3-1230v3)!

Einen Versuch werde ich sicher noch machen, sprich:
1. CMOS Reset ohne die Batterie zu entfernen
2. Beide SSDs und die HDD abstecken (Ein optisches Laufwerk oder ähnliches habe ich sowieso nicht eingebaut!)
-> Bleibt also CPU, RAM, Grafikkarte, Lüfter und Tastatur/Maus über

Wenn dann kein Bild kommt probiere ich es mit der neuen Grafikkarte. Die ist gerade in den Hermes Versand gegangen. Falls mit dieser Graka kein Bild kommt muss ich einen RMA aufmachen. Das Board habe ich allerdings im Februar 2014 bekommen. Hab schon lang nichts mehr auf Garantie/Gewährleistung abwickeln müssen. Muss dann mal gucken, ob das noch möglich ist.
Ergänzung ()

Statusupdate: Der normale CMOS Reset brachte keine Änderung mit der Bildausgabe im UEFI. Allerdings habe ich es durch eine magische Tastenkombination geschafft, eine scheinbare Eingabe zu bestätigen und Windows bootet jetzt wieder. Der CMOS Reset mit der Batterie hatte wohl funktioniert, da in Windows jetzt die Uhr verstellt war.

Ich bin jetzt immerhin mal beruhigt, dass ich noch ins System komme. Ich werde jetzt auf die neue Graka (Gigabyte Radeon R9 380 Gaming G1, 4GB GDDR5) warten. Sollte ich dann kein Bild beim Booten bekommen, dann werde ich das Mainboard austauschen lassen.

Ach und so nebenbei, ja ich habe nochmal einen normalen CMOS Reset gemacht und im Anschluss auch mal ohne angesteckte Festplatten gebootet. Das Ergebnis ist dasselbe! Kein Bild!

Noch eine Anmerkung, wenn ich Windows in den abgesicherten Modus starten wil, zum Beispiel durch die Meldung im DisplayDriverUninstaller), dann habe ich auch kein Bild! Er scheint den abgesichterten Modus zu laden, denn die LED Anzeige der HDD/SSD blinkt ne weile ganz verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig. D.h. mit UEFI-Default Einstellungen bekommt man mit eingesteckter Grafikkarte nicht ins BIOS bzw. sieht es nicht, da über den Ausgang der Graka kein Bild ausgegeben wird?
Erst beim Willkommens-Bildschirm von Windows erscheint das Bild? D.h. man sieht auch nicht den Lade-Bildschirm von Windows (das bunte Windows-Symbol)?

Ich glaube du müsstest es nur irgendwie hinbekommen, im BIOS unter Advanced\Chipset Configuration "Primary Graphics Adapter" auf "PCIe Express" umzustellen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht die Default-Einstellung ist).
Ansonsten wird dir eine neue Grafikkarte wohl auch nicht helfen.
Und ein Board-Austausch genausowenig.

Wenn du es blind versuchen willst:
Alle Laufwerke abstöpseln, das System starten und dann Folgendes drücken:
2 mal Rechts, Enter, Unten, 2x Enter, Unten, Enter, 2x Esc, 5x Rechts, 2x Enter ;)

Interessehalber kannst du auch mal Folgendes machen:
Alle Laufwerke abstöpseln, einen leeren USB-Stick anschließen, System starten und Folgendes drücken:
2 mal Rechts, Enter, Unten, Enter, F12
Dadurch wird ein Screenshot auf dem USB-Stick gespeichert und du kannst sehen, was unter Advanced\Chipset Configuration eingestellt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es exakt richtig beschrieben! Genau das ist das Phänomen! Ein Board austausch könnte helfen, denn oben hat "HerrFornit" geschrieben, dass er ja die gleiche Kombination am Laufen hat und es bei ihm geht. Vielleicht mag das Mainboard nur meine alte Karte nicht richtig ^^ ich hoffe leise. Sonst zum RMA und dann kommt vielleicht ein neues Board mit neuer Firmware.

Jeder Versuch, auch blind, ist es wert, versucht zu werden! Werde es mal morgen probieren. Jetzt erstmal ins Kino! Danke schon mal für den blinden Versuch!
Ergänzung ()

Habe die Tastenreihenfolge jetzt mehrmals eingegeben, sprich in Windows gebootet, das ASRock Tool benutzt, Tastenkombi ausgeführt. Nach dem letzten Befehl startet er dann auch von selbst neu! Scheint also richtig zu sein. Allerdings kommt trotzdem erst das Bild wenn Windows den Willkommens-Bildschirm anzeigt!

Ich schätze mal, dass es sicher nicht mehr als 4 Optionen gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten nur 3 Optionen sein, also "Auto", "integrated Graphics" (oder so ähnlich) und "PCIe Express"
Hast du das mit F12-drücken zum Screenshot machen mal probiert?

Viel Spaß im Kino ;)
 
F12? Screenshot? Wann und Wo? Im UEFI oder wie? Ne, wie geht das genau?
 
Ich habe genau das gleiche Problem ploß das es erst bei mir seit ca. 4 Monaten ist. Davor kam der Boot Screen ich weiß wirklich nicht woran das liegen kann und ich habe andere PC Komponenten.

CPU: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz
GPU: 2048MB Asus GeForce GTX 770
Mainboard: Asus Maximus VI Hero (C2)
 
Hollowman1985 schrieb:
F12? Screenshot? Wann und Wo? Im UEFI oder wie? Ne, wie geht das genau?

Hab ich doch geschrieben, einfach nen USB-Stick anschließen und im BIOS dann F12 drücken. Dann wird automatisch ein Screenshot auf dem Stick abgespeichert. Probier es mal aus ;)
 
Hollowman1985 hast du evtl einen 2. Bildschirm oder Fernsehr angeschlossen?
Den bei mir habe ich jetzt gesehen das das Bild erst auf meinem Fernsehr wiedergegeben wird und dann erst bei Willkommen auf meinen Bildschirm das Bild kommt, Da ich den Fernsehr nie angeschalten hatte beim PC start habe ich das nicht mitbekommen.
 
Zurück
Oben