kein Bild bis zum laden der Windows-Benutzeranmeldung

Keschu

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mir einen neuen 24" BenQ LCD G2411HD im 16.9 Format gekauft, der an einer ATI AIW X800 betrieben wird. Das Bild erscheint erst beim laden der Benutzeranmeldung, bis dahin bleibt er dunkel. Bei meinem alten LCD ging das. BenQ teilte mir mit, das das Bios der Grafikkarte aktualisiert werden muß. Aber seltsam ist es, stelle ich unter Windows die Auflösung 640x480@60Hz, habe ich ein Bild. Dies ist doch auch die Standardauflösung die beim Booten verwendet wird. Warum habe ich dann aber kein Bild? Ansonsten funktioniert alles tadellos unter Windows. Meiner Meinung muß die Ursache im Bios der Grafikkarte liegen. Könt Ihr mir da helfen, ich will nicht auch noch eine neue Karte für mein PC kaufen müssen.

Ich habe mir jetzt diese Asus Ati Radeon AH 3450 LP Grafikkarte (AGP, 512MB DDR2 Speicher, HDMI, DVI-I, 1 GPU bestellt, mal sehen obs dann geht.

oder einen anderen port? oft wird erst der analoge port angesteuert wird und dann der digitale port ...

Heute hatte ich eine Idee. Ich hatte noch einen uralten Test-PC stehen. Den habe ich angeschlossen und den neuen BenQ-LCD am VGA-Port. Was soll ich Euch sagen, angeschaltet und ich sah den Bootscreen. Dann habe ich den alten LCD an den VGA-Port der ATI-Karte angeschlossen (daran hatte ich noch nie den LCD angeschlossen) und dann sah ich dieses Bild, total verschoben und verzerrt (siehe Anhang). Auch Autoadj. am Monitor hat nichts geändert. Erst als die Windowstreiber geladen wurden, war das Bild wieder normal. Jetzt frage ich Euch, ist sie defekt oder kann man irgendwo was einstellen?

Anhänge

• ati_vga_boot.jpg
    ati_vga_boot.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 173
Hatte mal nen Apple Monitor, der hat auch den Scheiß gemacht an meinem PC..
Hab den ganz schnell wieder verkauft..^^

Zurück
Oben