Kein Bild mehr am TV per HDMI

nhg.RabbiT

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.217
Guten Tag,

ich brauch dringend mal eure Hilfe.

Ich hatte immer meinem PC über den Samsung TV per HDMI verbunden.

Vom Rechner (Grafikkarte) habe ich meinen Rechner mit einem Receiver verbunden (der Receiver ist per HDMI mit dem TV verbunden).

Darüber hatte ich dann immer Sound + Bild.
Vor kurzem war bei mir ein Gewitter und das Mainboard vom TV ist dabei Schrott gegangen. Ich habe es dann von einer Fachwerkstatt reparieren lassen.
Der TV läuft auch wieder.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich bekomme kein Bild mehr vom Rechner auf den TV übertragen. Sound bekomme ich allerdings schon aber wie gesagt leider kein Bild.
Ich habe bereits unterschiedliche HDMI Kabel benutzt.

Kann mir da eventuell einer weiterhelfen? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Vielen Dank im Voraus.
Rabbit
 
Hi,

auch direkt angesteckt nicht? Anderen HDMI Eingang probiert? Anderen TV / Monitor probiert?

VG,
Mad
 
Wenn ich den Rechner direkt mit dem TV verbinde geht es .... oO
 
Hi,

dann Receiver testen: anderen Eingang wählen, an anderes Gerät am Ausgang anschließen, Fehler eingrenzen

VG,
Mad
 
Wie gesagt, Ton habe ich nur kein Bild ... kA was ich noch machen soll °_°
 
Evtl. hat der Reciever auch was abbekommen beim Gewitter?
 
Aber würde dann eventuell nichts mehr gehen? Also wie gesagt, Sound ist da halt nur das Bild nicht.

Wie kann ich das denn rausfinden ob er was abbekommen hat?!
 
Ne, es muss nicht alles auf einmal ausfallen. Hatte es beim Fernseher auch mal, dass nach einem Blitzschlag nur das Bild aber nicht der Ton tot war.

Hast du noch irgendwas anderes das man über HDMI anschließen kann`? Laptop, BR-Player,....
 
Werde nachher mal einen Laptop probieren.

Ich habe den Receiver eben nochmal komplett Reset .. hat leider auch nichts gebracht.

Also Ton habe ich über die Anlage (vom PC aus) allerdings kein Bild ... kA eh
 
Erst schauen ob nicht irgend ein blöder Menüpunkt im Receiver eingestellt ist dass nur Audio durchgeschleift wird.
Das selbe an PC und TV in den Einstellungen prüfen.

Jedes Teil einmal durch alle Anschlüsse stecken.
Receiver und TV so lassen wie bisher und an der GraKa alle Anschlüsse durchprobieren.
Wenn das nichts bringt
HDMI Kabel in den ursprünglichen GraKa Port stecken und am Receiver das PC-Kabel umstecken.
Wenn das nichts bringt
PC <-> Receiver auf ursprüngliche verkabelung und am Receiver das TV Kabel umstecken
Wenn das nichts bringt
das Kabel am TV auf andere Ports stecken. Wenn dein ARC Port zerschossen ist, brauchst du eine andere Tonlösung von TV nach Receiver.
 
Aber würde dann eventuell nichts mehr gehen?

Das kann schon am Gewitter liegen. Wenn der TV betroffen war kann die Überspannung über das HDMI Kabel in den Sendeteil des Receivers übergeschlagen sein. Empfänger geht noch und daher gibt es auch noch Ton.

Wie oben beschrieben den Fehler eingrenzen aber grundsätzlich kann auch der Receiver beschädigt worden sein.
 
Zurück
Oben